Lichtschalter anklemmen
Geizhals » Forum » Haushalt » Lichtschalter anklemmen (20 Beiträge, 1043 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Lichtschalter anklemmen
17.01.2011, 20:39:11
   Letzte Sicherheitsfrage:

Hoffentlich nicht deine allerletzte... >:-D

Kann ich Null und Erde des Lichtbalkens direkt an den Klemmen der Steckdose
anhängen, während ich die Phase über den Schalter schleife? Ist das elektrisch
richtig? (Ich möchte ja nicht nur die Funktion, sondern auch die Sicherheit
haben)

Abzweigungen macht man ordentlicherweise in einer Verteilerdose, die ungefähr auf 2,30 Meter Höhe in der Wand installiert ist. Dorthin führst du vom Verteilerkasten kommend Schutzleiter (gelb-grün) und Nullleiter (blau) und zwickst mit genügend Reserve ab. Der schwarze Draht (Phase) wird durch die Verteilerdose durchgeschliffen bis zur Steckdose.

Steckdose: Der erwähnte Schwarze wird angeschlossen, auf der ein blauer Draht, der in die Verteilerdose hochgezogen wird. Ebenso geht gelb-grün von der Steckdose hoch zur Verteilerdose.

Schalter: Schwarz von der Steckdose rüberbügeln auf "Pfeil rein", da wo Wechsel steht. Von einem der beiden Auswärts-Pfeile geht - wenn du brav installierst - ein brauner Draht als geschaltene Phase unterbrechungsfrei zum Lichtbalken.

Lichtbalken: Schwarz anschließen. Gelb-grün und Blau an den richtigen Strellen anschließen und beide zur Verteilerdose ziehen.

Verteilerdose: 3 Stück Gelb-Grün mit 1 Lusterklemme verschrauben. Detto mit 3 Stück blauem Draht auf eien zweite Lusterklemme.

Fertig, Sicherung wieder einschalten und sich erleuchten lassen..

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung