Suche Software für... kenne nicht mal das Wort dafür...
Geizhals » Forum » Software » Suche Software für... kenne nicht mal das Wort dafür... (51 Beiträge, 1387 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Suche Software für... kenne nicht mal das Wort dafür...
03.02.2011, 11:41:47
du hast schon gelesen daß ich geschrieben hab dass man einen (mini)client
schreiben muss der den status inserted bzw. selected? Daß ich die DB dazu nur
als zentrales speicherbackend verwende?

Du hast also nur das Wort Datenbank gelesen und dich daran aufgehängt, weil
das Problem war den ganzen Post zu erfassen?


ja hab ich - und genau diese Herangehensweise: das Pferd beim Schwanz aufzuzäumen - halte ich für ein essentielles Problem, um nicht zu sagen: eine EDV-Sünde. Genausogut könnte man statt DB + Client sowas wie Blender vorschlagen, weil man da ja so toll 3-D-Ansichten der Räume und Rechner kriegt, und mit der Python-Anbindung müsste man halt noch einen Client basteln, oder: man könnte ein IE-Plugin / eine FF-XUL-Erweiterung basteln, weil Browser ist eh überall drauf, dann bräuchte man nur noch einen angepaßten IIS/Apache2/$exotischerwebserverXYZ mit CGI oder noch besser: Java EE / Tomcat um das auszuwerten, oder: man macht eine Cloud-App, die gleich die Überwachung auch ausserhalb des Intranet abdecken würde, und dazu noch eine Twitter-Anbindung (müsst ma halt mit zB Lua scripten)...oder: man nimmt Teamviewer/Skype/Logmein/Hamachi/... und parsed sich mit expat dann aus dem Webinterface was zusammen ...

jo - geht alles.

Aber Tatsache ist: es gibt Tools, die der aktuellen Forderung und den absehbaren, kommenden Wünsche bereits zu 80% entgegenkommen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...................
Re(19): Suche Software für... kenne nicht mal das Wort dafür...
03.02.2011, 14:00:03
        Hab ich erwaehnt dass er dazu geringe programmierkenntnisse braucht
oder
    nicht.



ach ... und ICH überschätze den Aufwand ...


Nochmal, ich tippe jetzt gaaaaaanz langsam. Hat er die nötigen Kenntnisse, ist es kein Problem, der Aufwand minimalst. Hat er sie nicht, kann er das sagen, dann ist die Variante eventuell hinfällig. Verstehst du das soweit?

fassen wir zusammen: du schlägst auf eine Anfrage, die wenig bis Null
spezifische Kenntnisse durchblicken lässt, eine Lösung vor, die von der Basis
her nix mit der Anforderung zu tun hat, weist darauf hin, daß
Programmier-/SQL-Kenntnisse notwendig sind und der Client erst selbst
spezifiziert und geschrieben werden müsste (aber dann 100% könnte ....),
argumentierst, daß ich den Aufwand hiefür überschätzen würde, strapazierst den
üblichen Hink-Vergleich-Sager und philosophierst über den Mangel an
sinnerfassendem Lesen.


Fassen wir zusammen, du trägst zu der Diskussion nichts, absolut nichts bei außer jemanden der einen Vorschlag liefert mit einem "crazy" smiley anzupflaumen. Du bist ein Troll, oder?


Edit:
Du stellst jetzt den Client wieder als eine furchtbar aufwändige Sache hin. Hast du dir schon mal überlegt WAS an Code dazu nötig wäre um genau DIE Aufgabenstellung die er gepostet hat zu erfüllen? Wie wenig das ist?

03.02.2011, 14:02 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....................
Re(21): Suche Software für... kenne nicht mal das Wort dafür...
03.02.2011, 14:24:01
Ich bin in der Realität der EDV.

Du hast dir deinen Vorschlag mit Nagios (was für die Anforderung natürlich überhaupt nicht überzogen ist, neiens, der Hauptzweck der Suite liegt eigentlich völlig wo anders) erst im 3. Post aus der Nase ziehen lassen anstatt ihn dem TE im First-Post mitzuteilen.

Im konkreten Beispiel ist die Abfrage über die Datenbank im Visual Studio mittels Click&Play realisierbar. Je nachdem wie ichs haben will kann ich sogar den Statusupdate der User ohne Coding machen. (DataGridView mit Update Berechtigung). Da brauchts keine großartigen Kentnisse, und es gibt Dutzende Beispiele im Net) und zur Not kann man ja nachfragen. Wie gesagt ich habe nie behauptet daß er die hat, ich habe gesagt wenn er sie hat könnte er das so machen.

Dann kreidest du an dass ich eine Datenbank verwenden will und hängst dich an dem Fakt auf. Nagios hat nirgends eine DB als Backend? Bist du dir da 100% sicher?

Zum Thema Sackgasse: Speziell eine Eigenbaulösung ist oft weniger sackgassengefährdet, eben weil man (Kentnisse vorausgesetzt) beliebige Sachen erweitern kann. Aber es ist hier auch vom TE noch nie was zwecks weiteren Forderungen bekommen. Wir werfen aktuell gerade nach einem Investitionsaufwand von ~30k die Software (Auftragsmanagement) eines Fremdherstellers wieder raus, und machen es selber, weil wir damit a) in einer Sackgasse sind und b) völlig dem Hersteller ausgeliefert sind, und unsre Strukturen anpassen müssen, anstatt das Programm angepaßt zu bekommen.


Edit:
Aber nur mal so zwecks Interesse, wie würdest du das mit Nagios realisieren? Unter der Voraussetzung des TE. Also es geht um "beschäftigt", nicht um eingeloggt, Festplattenaktivität oder sonstiges. Ich für meinen Teil (kann ja sein dass ich da falsch liege) verstehe das so daß ich damit zum Beispiel meinem Vorgesetzten melde: Ich bin frei für neue Aufträge.

03.02.2011, 14:39 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung