Re: Welches Objektiv (Bokeh!!) für Nikon D40?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welches Objektiv (Bokeh!!) für Nikon D40? (9 Beiträge, 302 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welches Objektiv (Bokeh!!) für Nikon D40?
03.02.2011, 17:22:26
Wichtig wärs mal, zu wissen, welche Art von Portrait... Ganzkörper, Teil, nur Gesicht...

Da wirds wahrscheinlich für jede Anwendung ein anderes bestes Objektiv geben.

Aber mit 200-300€ hast du eh nicht viel Auswahl.

Was ich weiss, ist, das das 50/1,8 und das 35/1,8 von Nikon ein grausliges Bokeh haben. Ist aber sicher auch Geschmacksfrage...

Die lichtstärkeren Sigma-Gegenstücke (also EX 30 und 50 f/1,4) sind dagegen für ihre weichen Übergänge und homogenen Unschärfekreise bekannt. Beim 30er kann ich das aus persönlicher Erfahrung unter Vorbehalt bestätigen, aber das eignet sich aufgrund der weitwinkeligkeit eh fast nur für Ganzkörperaufnahmen...

Ein gebrauchtes EX50/1.4 sollte sich mit 300€ ausgehen und deinen Anforderungen genügen. Wobei ich selbst keines besitze. Hab aber schon oft damit herumgespielt.

Auch vom Nikon 85/1.8 hab ich bisher nur gutes gelesen... aber weder bewusst Bilder wahrgenommen, noch selbst damit herumgespielt. Daher betrachte diese Aussage als wertlos ^^

Und das Tamron 60/2.0! Das solltest du dir auch anschaun. 1:1 Makro, lichtstark, günstig... wenn das Bokeh auch stimmt (was zumindest photozone.de bestätigt), wär das auch eine Überlegung wert.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update...04.01.2011 http://ungutknut.at

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung