KMU Abzocke der Banken
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » KMU Abzocke der Banken (75 Beiträge, 4265 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
KMU Abzocke der Banken
04.02.2011, 13:09:00
Nachdem ich diese Woche wieder auf einer WK Veranstaltung war bei der die ERSTE Bank intensiv um Kleinunternehmer warb möchte ich hier einmal meinem Ärger Luft machen.

Es scheint eine Tatsache zu sein, dass ein Privatkonto "günstig" zu haben ist, aber Einzel- und Kleinunternehmer regelrecht durch die Banken abgezockt werden (sollen).

Seit meiner Firmengründung vor ca. 1 Jahr hat sich daran nichts geändert, im Gegenteil. Die Banken erfinden kreativ immer neue Gebühren - ein Vorgeschmack auf das was für Private eventuell nach der "Bankensteuer" heuer auch noch kommen wird... ?

Hier mal ein Link zum ERSTE Girokonto Kommerz, lest selbst:
https://www.sparkasse.at/sPortal/download?documentPath=sparkasseat_de_0198_ACTIVE%2FDownloads%2FFK%2FProduktblatt_Kommerz_Girokonto.pdf

Vergleich dazu easybank:
http://www.easybank.at/easybankv2/Produkte/firmenkunden/easybusiness/nav,setId=easybankv2,path=_2A176244_2A_2F176014_2F176028_2F176244_2F176246.html

Die anderen spar ich mir mal, wems gefällt dem empfehle ich auch Bank Austria zur Lektüre.

Die Oberfrechheit ist natürlich immer die Umsatzbeteiligung, hier genannt "Kontoführungsprovision" aber oft auch "Manipulationsgebühr" (zb. easybank). Das hat mich schon immer unheimlich geärgert, ich kann dazu nur sagen "Wos woar dei Leistung ??" Diese Frechheit ist scheinbar ganz legal und niemand von der WK oder sonstwer thematisiert das.

Aber auch andere Nettigkeiten kommen da zum Vorschein... zb. Banknotenzählen bei Eigenerlag (!) bzw. Anzahl Münzen bei Münzzählung *sic* und - natürlich - 12.38 Euro "Kontoschliessungsgebühr". Auch elektonische Abwicklung kostet fein extra (easybank - "elektronisch übermittelte Umsätze: 0.13 Euro") etc. etc.

Ich bin sicher ihr habt auch ein paar solche Beispiele als Warnung vor Kostenfallen bereit.

Und nun die Gretchefrage: wie habt ihr das Problem des Geschäftskontos gelöst ? Oder ist Euch das egal ? Was zahlt ihr pro Quartal im Schnitt ?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung