Kaufberatung: DVB-S2 Receiver für meinen Vater (65 Jahre)
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Kaufberatung: DVB-S2 Receiver für meinen Vater (65 Jahre) (33 Beiträge, 622 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kaufberatung: DVB-S2 Receiver für meinen Vater (65 Jahre)
09.02.2011, 21:19:26
Hallo,

nachdem der DVB-S Receiver eingegangen ist, muß für meinen Vater ein neuer her. Wie schon sein Alter andeutet, muß der neue Receiver nicht das allerneueste Stückerl spielen, ich persönlich möchte ihm aber auch nicht zu irgendwas komplett Altem raten und ihm dann erklären, dass zb HDTV selbst bei neuem Fernseher nicht geht wegen dem alten DVB-S Receiver.

Anforderungen:
muss:
- 1x CI slot für ORF Karte
- 2x SCART (für derzeit analoger Fernseher + neuer DVB-Recorder)

wäre sehr nett:
- ein beinahe muß: DVB-S2 für potentiell HDTV wenn mal der LNB und Fernseher kaputt wird (letzteres nicht unwahrscheinlich)
- HDMI ausgang für Fernseher
- HDCP ist wohl auch nicht schlecht? oder eher nicht so sinnvoll für einen DVB-S2 Receiver? unser DVB-Recorder hat leider keinen HDMI eingang, auch keinen HDCP geschützten ...

ich kam dabei auf folgende auswahl:
http://geizhals.at/?cat=satrecv&bpmax=&asuch=%222x+SCART%22+hdcp&asd=on&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=-1&xf=276_HDMI%7E276_SCART%7E273_DVB-S%7E273_DVB-S2%7E279_CI%7E275_HDTV&sort=p

leider ist die funktionalitätsangabe nicht 100% korrekt bei geizhals, so hat zb der kathrein UFS 912 ebenfalls 2x SCART.

ich hab dann folgenden Test gelesen:
http://www.etest-heimkino.de/testb_testblock-5158.html

da hat der Kathrein UFS 910 sehr gut abgeschnitten, vor allem bei der Bedienung (und das ist eines der wichtigsten Kriterien für meinen Vater).

Es gibt bereits den Kathrein UFS 912, ebenfalls mit guter Bedienung und allem was ich so an Funktionalität haben möchte, nur: der hat immer wieder Softwareprobleme, stürzt ab, Aufnahmen gehen verloren, etc ... (jedenfalls gemäß einem sehr ausführlichen Feedback eines Benutzers, eh auch auf Geizhals)

Grundsätzlich ist mein Vater durchaus lernfähig und lernbereit, er ist halt langsamer und muß öfter nachsehen.

Fragen:
- haben alle DVB-S2 receiver so ihre probleme und damit muß man sich einfach abfinden bzw. auf neue Firmware hoffen?
- oder gibts einen anderen receiver im Preissegment bis rund 150 Euro der obige anforderungen erfüllt und ebenfalls einfach bedienbar ist?

herzlichen dank für alle Tips!
--
»Das Fleisch, das wir essen, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam.«
Volker Elis Pilgrim, Schriftsteller
09.02.2011, 23:04 Uhr - Editiert von Die Chefarzt, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  offtopic  (AVS_reloaded am 09.02.2011, 22:04:40)
..  Re: offtopic  (Die Chefarzt am 09.02.2011, 22:06:17)
...  Re(2): offtopic  (AVS_reloaded am 09.02.2011, 22:11:27)
...  Re(2): offtopic  (Orion am 10.02.2011, 00:54:44)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung