Android - wie spart ihr Saft ?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Android - wie spart ihr Saft ? (32 Beiträge, 987 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Android - wie spart ihr Saft ?
10.02.2011, 18:11:46
Hallo,

also ich experimentiere da mit jedem neuen Android Handy immer Ewigkeiten herum.

Fazit: Viele Programme, welche man installiert um den Stromverbrauch zu senken, verbrauchen mehr Strom, als sie sparen.

z.b. Juicedefender hat zumindest bei mir heftig am Akku gezogen.

Am Besten installierst du dir maximal 1 Programm um die CPU-Auslastung der Programme zu checken, das lässt du mal 1 Woche mitloggen, braucht natürlich auch etwas Strom.

Und zusätzlich CurrentWidget, das misst den Stromverbrauch und schreibt es je nach eingestelltem Intervall (bei mir 60 Sekunden) in ein Logfile, verbraucht wenig Strom.

Von Tasker hört man auch nur gutes, allerdings muss das ja praktisch permanent checks durchführen (also deine Konditionen) ob das dann wirklich soviel spart. Praktisch ist es auf jedenfall.

Auch soll, bei gutem WLAN-Empfang  WLAN mit der Einstellung Permanent, sparsamer als 3G sein.

Vibration würde ich, bis auf Anrufe, SMS und sonstige Benachrichtigungen komplett deaktivieren.

Helligkeit nicht auf Auto sondern manuell einstellen.

Wenn du im Wählprogramm *#*#4636#*#* eingibst, kommst du ins "Testmenü".

Dort kannst du unter Telefoninformation den bevorzugten Netzwerktyp GSM auto (PRL) einstellen. Dann wechselt dein Handy erst bei gutem 3G-Empfang 3G.

Ich würde auch unter Konten und Synchronisierung alle Accounts durchgehen. Bei HTC Sense hast du z.b. standardmäßig ein Aktien-Programm, welches regelmäßig gesynct wird. Man beachte: Nicht alle Programme, welche synchronisieren sind unter Konten und Synchronisieren zu finden, z.B. Facebook, dass synct standardmäßig sogar stündlich. Habe ich komplett deaktiviert, da mich der LiveFeed nur interessiert, wenn ich Facebook starte...

Unter Testmenü/Akkuprotokoll/"Andere Verwendung" siehst du den Balken "Wird ausgeführt", dieser steht für die Verwendung im Teilwachzustand -> Bedeutet Bildschirm ist abgedreht, Handy ist aber nicht im Standbymodus.

Weiters unter Testmenü/Akkuprotokoll/"Verwendung im Teilwachzustand": Hier siehst du dann sämtliche Programme, die das Handy davon abhalten, in den Standbymodus zu switchen, z.b. der Musicplayer.

lG

10.02.2011, 18:17 Uhr - Editiert von Sn9pe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung