Fahrrad
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Fahrrad (62 Beiträge, 1250 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Fahrrad
04.03.2011, 14:43:23
bringt nichts, wenn der Nerv in der Hand eingeklemmt ist. Aber Neurologe und Physikalische Therapie habens eh gerichtet.


Achso, in der Hand...ich dachte, du hättest dir den Popo eingeklemmt |-D
..na dann stellt sich die Frage, ob das mit einem Fully nicht passiert wäre.

Da musst du aber dazuschreiben, dass man keine 500 Euro Fullys aus dem
Baumarkt kaufen sollte.


Wenn man sich vor dem Kauf informiert, worauf es ankommt, dann kauft man so einen Schrott sowieso nicht...und wenn man sich nicht informiert und so ein Teil kauft, dann kann man es immer noch als Lehrgeld einstufen >:-D

Als Zweitbike werd ich mir vielleicht das zulegen:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2099


Schönes Teil. Für meinen Geldbeutel leider etwas zu teuer -vor allem als Zweitbike 8-O
Ich fahr seit einigen Jahren ein 1700Euro-Ghost Fully. Nix Besonderes, für mich aber genau das Richtige.

Mein Fully hat 13 kg. Bevor ich da anfange das Gewicht zu optimieren, optimier ich lieber mein Gewicht. Und die paar Prozent Vortrieb die in der Federung
verloren gehen sind mir persönlich egal.


Das ist auch meine Meinung. So lange ich 5kg zuviel mit mir herumschleppe, muss ich nicht 1000Euro ausgeben um das Rad um 300g leichter zu machen.

Ach ja, wenn man das erste Mal über einen Stein im sitzen gefahren ist und dieFederung den Stein weggefedert hat und nicht die Wirbelsäule, wird man wissen wieso Fullys auch für den normalen Einsatz einen Sinn machen


Sinn macht die Dämpfung hinten eigentlich fast immer (außer bei den Verrückten mit ihren Rennrädern, die nicht mehr aus Spaß fahren, sondern nur mehr aus Ehrgeiz). Eine gute Dämpfung kostet jedoch Geld und ist wartungsintensiver. Da verzichte ich aus Geldmangel lieber ganz auf die Dämpfung bevor ich dann eine hab, die ständig mitschwingt und bei Sprüngen durchschlägt.
__________________
Microsoft-User sind wie ein Verkäufer, der dir die Vor- und Nachteile eines Systems erklärt und dir hilft, das richtige Produkt für deine Anwendung zu finden.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Fahrrad
26.03.2011, 13:02:54
neben den vielen guten tipps, hier auch noch mein senf (aus jahrelanger erfahrung als alltagsradler in wien):

- wenn du durchaus auch planst das rad täglich zu verwenden ("60%" stadt) dann sei dir, wie schon einige hier geschrieben haben, eine nabenschaltung ans herz gelegt. es muss keine rohloff sein, die entfaltung davon braucht man meistens nicht wirklich. meine erfahrung in wien: mir reichen locker 2.45 (für jegliches hügerl ) bis ca 7 (für mal etwas schneller wo runterfahren und immer noch beschleunigungsreserve haben. dass schafft auch eine zb shimano 8-gang nabenschaltung. der nachteil eines 26" mountainbikes ist, dass du bei längeren geradeausstrecken nicht so stabil fährst (im ggs zu einem 28")

- starre gabel vs federgabel: federgabel ist echt fein, auch in der stadt, vor allem wenn man viel rad fährt und auch mal schneller über kopfsteinpflaster will.

- scheibenbremsen zahlen sich imho nicht aus und sind tendenziell filligran im stadtverkehr (du stellst dein fahrrad irgendwo ab und irgendjemand knallt seines auf deines drauf -> schon kannst du die scheibenbremse neu justieren). die beste möglichkeit ist IMHO eine hydraulische felgenbremse: bremsleistung in der stadt mehr als ausreichend, super-dosierung, greift auch nach ganz kurzer anfahrphase im regen oder bei schnee super (heißt: im winter/bei starkem regen anfahren, kurze 1-sekunden testbremsung machen, danach ist die bremsleistung wieder super). zb magura hs-11 oder etwas besser hs-33

- qua marke: ich hab ein stevensbike. da die kein lager haben relativ gutes preis/leistungsverhältnis. auf der homepage von stevensbike kannst du nachsehen wo händler sind, die stevensbikes führen. aber es gibt wirklich sehr gute andere marken. ich würde nur aufpassen bei zb jehlobikes oder so bestellen, da dort meiner erfahrung nach oft schlechte mit guten komponenten gemischt werden.
--
»Das Fleisch, das wir essen, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam.«
Volker Elis Pilgrim, Schriftsteller
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung