Neue Wohnung - neue Küche.. Tipps?
Geizhals » Forum » Haushalt » Neue Wohnung - neue Küche.. Tipps? (52 Beiträge, 1335 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neue Wohnung - neue Küche.. Tipps?
08.03.2011, 19:37:08
Meine Meinung:

Küche habe ich eine FM. DAN wollte ich nicht, wegen den überdimensionalen Sockeln und dafür kleineren Korpusmaßen. Gekauft wurde im Küchenstudio, immer kräftig verhandeln, nicht nur den Standardrabatt den sie jedem geben! Ich bin sehr zufrieden damit.
Nicht empfehlen würde ich Möbelix und so, das ist eine Katastrophe von der Qualität. Wenns billig sein soll eher IKEA und selbst aufstellen.

Wenn du Informationen zu Küchenpreisen/Qualität usw. suchst es gibt das Buch "Clever Küchen Kaufen" von Heinz G. Günther, das ist echt super aber entsprechend viel zu lesen.

Geräte:
Whirlpool: Besser nicht, habe schon zuviele schlechte Erfahrungen mitbekommen. Bei manchen sinds ständig kaputt, bei anderen funktionieren sie seit jahren tadellos
Wenns billig sein muss ist eventuell Gorenje oder Hofer eventuell. die bessere Wahl

Bosch=Siemens: tadellos, nicht ganz billig

Miele: tadellos bis luxuriös, je nach Modell, immer sehr teuer

Nicht sparen würde ich bei: Geschirrspüler (es gibt Geräte die einfach schlecht säubern und defektanfällig sind), Dunstabzugshaube (wenn die Lautstärke relevant ist, muss man beim Kauf sehr darauf achten)

Die Marke ist meiner Meinung nach beim Kühlschrank nicht so wichtig.

Ich würde auch einen Induktionsherd empfehlen. Von den ALU-Pfannen halte ich sowiso nix, am besten einmal induktionsgeeignete Qualitätspfannen kaufen. sonst geht fast alles.

Vorteile gibts genug:
+ Energiesparender
+ Sicherer
+ Man braucht wenn etwas zu heiss wird nicht wegstellen (was machst wenn kein Platz am Herd ist), sondern dreht einfach runter/ab
+ viel direktere Energieregelung, keine starken Restwärmeeffekte
+ Aufheizen wird nicht zur Geduldsprobe, Zeitersparnis

Es ist wie ein Auto gegen einen vollen LKW. Der LKW braucht immer ewig zum Beschleunigen und Bremsen und im Auto funktioniers einfach so wie es sein soll.

08.03.2011, 19:38 Uhr - Editiert von Joglus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Neue Wohnung - neue Küche.. Tipps?
09.03.2011, 08:56:36
HAKA - die sind sehr flexibel (Höhe, Tiefe), qualitativ mit der EWE vergleichbar, schön und die Schränke sind innen auch farbig. Preislich etwas unter der EWE und vor allem kommt die HAKA aus Österreich!

Zu den Geräten: es müssen sicher keine Geräte von Miele sein, ABER wenn sie dir nicht zu teuer sind, warum nicht? Deren Qualität stimmt und du ersparst dir das Herumärgern. Ich hab Geräte von NEFF, bin auch sehr zufrieden.

Noch was:
- Dunstabzug: nimm einen mit 2 Motoren, ist leiser
- Kochfeld: ich würde KEINE Induktionsplatten nehmen, siehe auch bei wikipädia warum (besser Blitzkochfelder oder Ultraheat oder wie sie es auch nennen). auch praktisch: bräterzone
- Backrohr: gibt's auch schon mit Dampfgarer. NICHT Pyrolyse, wegen Giftstoffen bzw. Feinstaubentwicklung
- Geschirrspüler: nimm was hochwertiges, willst ja nicht vorspülen, damit's sauber wird. auch auf die Lautstärke achten (Dezibelangaben!)
- Kühlschrank: Tiefkühlfächer nicht zu knapp bemessen, mindestens 3 Fächer einplanen. Liebherr sehr zu empfehlen, kommen aus Österreich und stellen für Miele her.

Energieeffizienzklasse beachten, vor allem beim KÜhlschrank und Geschirrspüler. Und NEFF kommt aus dem selben Konzern wie Siemens, Bosch, Küppersbusch. Juno soll auch gut sein.

Und lass dir bei den Armaturen für die Abwasch kein Designerzeugs einreden, den Fehler hab ich damals gemacht. Schaut schön aus, ist aber oft unpraktisch, Grohe ist spitze, kostet auch nicht die Welt.

Und hinter der Arbeitsfläche verfliesen. die komischen Platten wölben sich auf, wenn sie nass bekommen, auch wenn die Kanten versiegelt sind. Glas ist auch nicht gut, schimmelt oft dahinter. Lampen solltest auch genügend einplanen, z.B. über der Abwasch und auch über dem Schneideplatz. Steckdosen für Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mixer etc... nicht vergessen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung