Premium Schmäh (z.b. beim Hofer)
Geizhals » Forum » Haushalt » Premium Schmäh (z.b. beim Hofer) (131 Beiträge, 3178 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Premium Schmäh (z.b. beim Hofer)
26.03.2011, 16:34:57
(un)Wort des Jahres ist PREMIUM:

angefangen hat der Schmäh mit SONDER-Brot (Diktion der Bäckereien) um
sich nicht an die staatliche Brotpreisbindung halten zu müssen:
das normale Mischbrot unterliegt der Preisbindung, alles Andere
wie Nuss-, Olivenbrot...darf zu Phantasiepreisen verkauft werden,
z.b. 3.50 für ein halbes Kilo.

Nun hat auch Hofer einen ähnlichen Schmäh: Premium(erdbeeren).
die kosten gleich 6,49 das Kilo, während die normalen Erdbeeren € 2,19
das Kilo kosten.
Nur am Rande: hinterlistig stehen die Steigen Premium unter dem reißerischen minus 50% Schild der halben Kilo normal
Erdbeeren und verleiten einem in der Eile zu glauben hier gäbe es ein
Schnäppchen.
Billa wirbt zumindest nur mit dem Wort Premium, kosten tut das Kilo
hier € 3,99, somit das doppelte der 500 gr Normal die 1.99 kosten.

Was heist eigentlich Premium? ich gehe davon aus, das ich reife,
schöne und frische Ware ohne Schimmelüberzug (Erdbeeren) bekomme,
sonst kaufe ich gar nicht. "Premium" sollte also normale Qualität sei und
alles andere ist Mist.

überlegt mal, wenn wir dieses Prinzip auf andere Leistungen umlegen würden:

- Büroangestellte: für hin und wieder zu spät kommen, in Jeans da
sitzen, obezahn und mich gelgentlich am Hintern kratzen mache ich das für
1.800,-- brutto/Monat.
Pünktlich kommen und in Kostüm da sitzen ist a Sonderleistung, das
käme auf 2.500,-- brutto.
Wenn ich dann zusätzlich auch noch richtig hackeln würde ist das
sonder-Premium, kostet 3.000,-- brutto.

- Friseur:
zum Waschtisch schleppen ohne Beratung, a Reindl aufsetzen und mit der
Maschine schneiden ist normal, Beratung ist Sonderleistung, Beratung
und Scherenschnitt ist sonder-Premium.

- Sexworkerin:
nur "hinlegen" kostet 50,--, vorher waschen ist a Sonderleistung,
wäre dann 70,--, gewaschen und mitwackeln kostet 100,--

PS. ich habe Fotos, muss noch suchen wie ich die einstellen kann

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Premium Schmäh (z.b. beim Hofer)
28.03.2011, 12:49:52
nun, da ja in dem Beitrag, den Du so brav abgenickt hast, kein Argument, sondern nur eine niveaulose Beschimpfung enthalten ist, kann man nur raten was dazu führt. Und mir fallen bei diesem Thema nur die ewig gleichen drei Argumente ein:

1.) Der Geschmack leidet unter dem langen Transport. --> ja, das tut er zweifellos. Nur mir (und offenbar auch vielen anderen)sind nicht ganz so geschmacksintensive Erdbeeren immer noch lieber als das was die Natur in heimischen Gefilden derzeit zu bieten hat (im wesentlichen frische Radischen und alte Äpfel). Kontext zum Rauchen: Wer sich selbst seine Geschmacksnerven wissentlich abtötet, braucht dann halt net jammern wenn er einen nicht so intensiven Geschmack gar net mehr wahrnimmt.

2.) Der ökologische Aspekt: Dieses Argument ist richtig. Nur der gleiche Kontext vom Raucher ist absurd: Auch sein Tabak kommt von weit her. Auch der Tabakanbau vergiftet Landstriche durch Pflanzenschutzmittel.

3.) Der "das ist so gespritzt, urgiftig" Aspekt: Nun - selbst wenns an die gesetzlichen Grenzwerte heranreichen sollte, ists noch _nichts_ im Vergleich zur Schädlichkeit des Tabakrauchs. Und: Die heimischen Obstproduzenten spritzen um _nichts_ weniger. Besser also als zu heimischer Ware zu greifen ist es also diesbezüglich, zu Bioware zu greifen - wurscht woher die kommt. Und es gibt auch jetzt Bioerdbeeren.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Premium Schmäh (z.b. beim Hofer)
28.03.2011, 13:07:35
hineininterpretierst

nun - was anderes bleibt einem ja bei "Dachschaden"  -   AVS: "jo, voi" auch nicht übrig...

schon wenig Geschmack.

seis drum: auch der "wenig geschmack" ist halt vielen lieber als das, was als Alternative zur Verfügung steht. Wenn das bei Dir nicht so ist: Auch gut. Aber deshalb die zu beschimpfen, bei denen das so ist: Unterste Schublade.
weil Erdbeeren absolut kein Lagerobst sind. Also werden sie auch noch unreif
geerntet = noch weniger Geschmack.

falsch: Obst das nachreift (Bananen) wird völlig unreif geernetet (weils eben während des Transportes nachreift). Obst das nicht nachreift (eben Erdbeeren) wird reif geerntet (und kann deshalb nicht gelagert werden, verdirbt schneller usw.).
wenn ich schon den grünlich-weißen Fruchtansätze seh, dann lehrt die
allgemeine Lebenserfahrung, was an Geschmack zu erwarten ist.

nochmal: Natürlich schmecken ganz frische, reife Erdbeeren mit zu vernachlässigendem Transportweg weit besser. Nur die stehen im März zweifellos nicht zur Verfügung. Und ob jemand als Obst lieber Erdbeeren mit grünlich-weißen Fruchtansätzen isst oder was anderes, bleibt wohl jedem individuell überlassen.

ad 2+3: wo hab ich den Umweltaspekt angesprochen?  

wie eingangs gesagt: Du hast _nichts_ angesprochen - nur eine derbe Beleidigung abgenickt. Da muss man nun mal raten, was mit so einer Unmutsäußerung gemeint sein mag.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings

Melden nicht möglich
.
Re: Premium Schmäh (z.b. beim Hofer)
27.03.2011, 22:24:34
angefangen hat der Schmäh mit SONDER-Brot (Diktion der Bäckereien) um
sich nicht an die staatliche Brotpreisbindung halten zu müssen:
das normale Mischbrot unterliegt der Preisbindung, alles Andere
wie Nuss-, Olivenbrot...darf zu Phantasiepreisen verkauft werden,
z.b. 3.50 für ein halbes Kilo.

Willkommen im 3. Jahrtausend. Die Preisbindung bei Brot wurde bereits 1988 abgeschafft, also vor fast einem Vierteljahrhundert.

Nun hat auch Hofer einen ähnlichen Schmäh: Premium(erdbeeren).
die kosten gleich 6,49 das Kilo, während die normalen Erdbeeren € 2,19
das Kilo kosten.

Leider weiß ich jetzt nicht, um welche Erdbeeren es sich jeweils im Detail handelt. Gesehen habe ich vorige Woche beim Hofer welche, aber mangels Interesse (Erdbeerensaison ist meines Wissens erst im Mai/Juni) nicht näher hingeschaut. Bei 2,19 Euro Kilopreis Mitte März denke ich spontan an die übergroßen, knallroten Exemplare, die vorwiegend aus Südspanien stammen und nach Wasser schmecken, also nach nix.
Billa wirbt zumindest nur mit dem Wort Premium, kosten tut das Kilo hier € 3,99, somit das doppelte der 500 gr Normal die 1.99 kosten.

Dann kostet das Kilo "normale" Erdbeeren bei Billa 3,98 Euro und bei Hofer 2,19 Euro. Als echte Geizhälsin wirst du also beim Hofer kaufen.

- Sexworkerin:
nur "hinlegen" kostet 50,--, vorher waschen ist a Sonderleistung,
wäre dann 70,--, gewaschen und mitwackeln kostet 100,--

PS. ich habe Fotos, muss noch suchen wie ich die einstellen kann

Hast du die Fotos vom "Hinlegen" und vom "gewaschenen Mitwackeln" schon gefunden?

WB.

Melden nicht möglich
.
Re: Premium Schmäh (z.b. beim Hofer)
28.03.2011, 11:08:09
Ja, dieser Schmäh ist mir auch schon aufgefallen und stört mich sehr. Man verpackt das Produkt extra schön und redundant (jede Orange in ein eigenes Papier und einzeln im Karton auf einer Schale zB) und verziert alles mit goldenen Schriftzug - schon ist es Premium und es wird das 3-fache verlangt.

Dabei ist das Produkt von normaler Qualität. Die minderwertige Ware wird dann unter Klasse I (Obst und Gemüse verkauft) - dafür gab es überhaupt das Klassen System I und II. Jetzt gibt es nur mehr Klasse I und Premium extra über drüber....

Genauso wie die Energieverbrauchsklasse A, AA, A+, AAA, AAA+. Das es ist zu G geht weiß anscheinend keiner mehr.

Da macht aber nicht nur Hofer mit sondern auch Spar seit wenigen Monaten. Aber diesen ganzen Trend hat Hofer ins rollen gebracht.
Seltsam wenn der ehemals günstigste Diskonter der Preistreiber geworden ist. Erst kürzlich ist Hofer vorangegangenen und hat eine Gruppe von Milchprodukten erhöht (Milch, Butter,  Gouda, Emmentaler...), die anderen Händler haben es dann Hofer nachgemacht. Das gleiche bei Zucker der schon 0,79 EUR/kg kostet.

Im letzten AK-Testeinkauf war Hofer sogar teuer als Merkur. (Merkur war Sieger). Dabei bietet das Merkur ein fünf mal so großes Sortiment an wie Hofer.
Hofer gibt immer an so "günstig" zu sein weil sie ein sehr kleines beschränktes Sortiment haben. Schaffen es nicht mal Soja Sauce oder Basmati Reis anzubieten aber Hauptsache sie haben Premium dies und das. Alles eine große Abzocke.

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Arthur Schopenhauer

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung