Erfahrung mit e-Bikes?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Erfahrung mit e-Bikes? (23 Beiträge, 953 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erfahrung mit e-Bikes?
28.03.2011, 12:24:25
Habe keine Erfahrungen mit e-bikes, möchte nur ein paar Punkte in den Raum werfen:
Die Belastung am Knie ist beim Fahrrad fahren sehr gering, die Kraft wirkt vor allem aus den Oberschenkel. Die Belastung am Knie ist sogar geringer als beim gehen.
Beachte die möglichen Ladezyklen für das Akku.

Persönliche Anmerkung:
Mich würde ein Elektrorad auch reizen, aber ein Rad mit einen Gewicht von 20-25kg ist kein Fahrrad mehr für mich. Ich muss das Rad in den Keller schleppen und wieder raus. Manchmal nehme ich es in den Öffis mit, da muss man es streckenweise tragen. Ein Teil der Mobilität geht damit für mich verloren. Der Vorteil beim Rad ist für mich das ich überall hinkomme und überall rein fahren kann (Gelände, Fußgängerzone, Gebäude, Öffis...).
Das fahren selber habe ich nie als anstrengend empfunden und meine normal Geschwindigkeit ist bei leichten Wind 30km/h, nur bei Gegenwind wird das fahren anstrengend und macht keinen Spass mehr. Die körperliche Betätigung ist ein wichtiger Teil beim Radfahren für mich. Die körperliche Anstrengung ist ohnehin gering und oft lässt mal rollen. Es ist nicht so wie beim Joggen wo man konstant einen hohe Puls hat und "belastet" ist.
Deshalb interessiert mich die Anschaffung eines E-Bikes nicht obwohl ich sehr viel Rad fahre. Mit 15-16kg Fahrgewicht und bis zu 30km/h Unterstützung wird es interessant..

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Arthur Schopenhauer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung