Kaminofen/Schwedenofen staubig?
Geizhals » Forum » Haushalt » Kaminofen/Schwedenofen staubig? (66 Beiträge, 1006 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kaminofen/Schwedenofen staubig?
08.04.2011, 07:50:32
Ich hab einen Specksteinofen

Beim Ausleeren der Aschenlade kann es passieren, dass etwas daneben fällt.
Beim ersten Mal anzünden im Herbst kanns sein, dass es ein wenig raucht bis der Kamin voll zieht.
Beim Holznachlegen kann es sein, dass etwas daneben fällt.

Aber während der läuft, staubt da nichts, da wie schon geschrieben wurde, etwaige Flankerl durch die Thermik durch den Kamin nach oben raus gefeuert wird.

Sandstein würde ich auf keinen Fall nehmen => siehe Posting von AVS

Speckstein hat den Vorteil, dass es Wärme lange speichert und gleichmässig abgibt.

Diese, ich nenne ise Baumarktöfen, die so aussehen wie der von dir gepostete halte ich für, sagen wir mal suboptimal.
Nachbarn haben so einen und wenn die Heizen dann glüht das Teil die Temperatur voll auf. UNd 1-2 Stunden später wars das wieder.
Wenn ich meinen Specksteinofen anwerfe, dann braucht er zwar länger bis er den Raum hochheizt (eben weil der Stein speichert) aber dafür gibt er die Wärme langsam wieder ab.
Bsp: eingeheizt bis 22Uhr => Nächsten Morgen um 7Uhr ist der Ofen noch warm

Und gegenüber einem Kachelofen hat er auch den Vorteil, dass man bedenkenlos innerhalb von 24Stunden wieder befeuern kann.
Und Schamott (oder wie man das schreibt) hat er im Feuerraum auch nicht nötig ;-)

lg
bono_d70

bono_d70's Webalbum

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung