[BEWERTUNG] egesat.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] egesat.de (19 Beiträge, 64 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sehr Kunden-unfreundlich!
26.04.2011, 17:30:09
Vorsicht bei diesem Händler!

Zunächst fing alles gut an. Ich bestellte auf Grund des guten Preises einen Marusys VU+ Twin-Satreceiver mit 1 TB Festplatte und bezahlte per Vorkasse. Dieser wurde auch recht kurzfristig geliefert. Nach dem Auspacken stellte ich ganz leichte Gebrauchsspuren an der Front des Gerätes fest, was bei mir den Verdacht aufkeimen ließ, dass es sich um ein FAG-Gerät , d.h. also ein Rückläufer aus einer früheren Bestellung handelt. Ausserdem reagierte das Gerät nicht so, wie es in der Bedienungsanleitung eigentlich sollte und diese lag auch nicht in deutscher Sprache bei. Das äußere Erscheinungsbild entsprach ebenfalls nicht meinen Vorstellungen. Dies alles teilte ich dem Händler per Mail mit und wollte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Jetzt ging das Theater los! Die Gebrauchsspuren und das von der Bedienungsanleitung abweichende Verhalten des Receivers wurde damit begründet, dass das Gerät seitens des Herstellers ohne FP ausgeliefert wurde und diese vom Händler nachgerüstet werden musste und danach die einwandfreie Funktion überprüft wurde. Mag man glauben oder nicht. Die fehlende deutsche Bedienungsanleitung könnte ich mir ja von irgendwelchen Webseiten im Internet besorgen. Mein Widerruf wurde zunächst garnicht zur Kenntnis genommen. Nachdem ich wiederholt darauf hinwies, dass mir auch die Optik des Gerätes nicht zusagt, wurde mir vorgehalten, dass ich das Gerät doch auf der Homepage gesehen hätte und ich wurde als "Spasskäufer" tituliert, der nur Kosten verursachen will. Nach zwei unbeantworteten Aufforderungen meinerseits, mir nun mitzuteilen, wie die Rückabwicklung erfolgen soll, schickte ich das Paket unfrei an den Händler zurück mit Hinweis darauf, dass er nach der aktuellen Rechtsprechung im Falle des Widerrufs die Annahme auch eines unfreien Paketes nicht verweigern darf. Um dies zu umgehen, wurde (wahrscheinlich unter Mitwirkung des Zustellers) die Adressanschrift dahingehend manipuliert, dass ich das Paket nach 2 Tagen mit dem Zustellvermerk "Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln" zurückerhielt. Umgehend schickte ich das Paket nochmals freigemacht los, und es erreichte den Empfänger ohne Probleme. Das Geld wurde mir nach etwa 14 Tagen zurücküberwiesen, auf die Versandkosten, die zweifelsfrei vom Händler zu tragen sind, warte ich noch immer. Wahrscheinlich muss ich diese einklagen. Ich kann nur von diesem Händler abraten und werde nie wiede dort etwas bestellen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Kundenunfreundlich bei Widerruf, gebrauchte Ware!
02.12.2011, 12:24:47
Ich habe bei Egesat 2-Mal bestellt. Erste Bestellung lief problemlos und recht zügiger Versand.

Bei der 2. Bestellung fingen die Probleme erst an und hier entscheidet sich der Unterschied zu einem guten und schlechten Shop. Bestellung für ein Opticum HD C 10 am 21.11.2011 aufgegeben. Am 23.11.2011 kam der Receiver an, leider war ich nicht zu Hause und musste den Receiver am 24.11.2011 bei der Post abholen.

Unterwegs machte ich die Verpackung auf, weil ich schon irgendwelche Geräusche  gehört habe. Was sehe ich da, es ist ein gebrauchter Receiver, Batterien von der Fernbedienung lose und das Verpackungsmaterial von der Fernbedienung leicht beschädigt. Die Originalverpackung des Receivers hatte auch erhebliche gebrauchsspuren. Am Receiver selbst waren keine Gebrauchtspuren zu sehen. Also ich nach Hause und den Receiver angeschlossen. Und was sehe ich da, der Receiver reagiert gar nicht, kein Display nichts!  Hab bei Egesat angerufen und gefragt warum ich einen gebrauchten und defekten Receiver erhalten habe. Die Antwort war, ich solle den Receiver zurücksenden und er bat mir andere Receiver an die ich dankend abgelehnt habe. Die Versandkosten übernehmen Sie nicht! Als ich sagte, dass ich die Versandkosten erstattet haben möchte, weil ich nicht einsehe, dass ich ein gebrauchtes und defektes Gerät erhalte und dafür noch auf die Versandkosten sitzenbleibe, wurde das Telefongespräch prompt beendet. Am 25.11.2011 habe ich den Receiver Ordnungsgemäß mit Luftpolster und Kartonage verpackt und an Egesat per DHL versandt. Habe noch ein Brief beigelegt, den Sachstand erklärt und gebeten mir die Kosten von Receiver und Rückversand zu erstatten. Am 26.11.2011 rief mich ein Mitarbeiter von Egesat an und sagte mir warum ich den Receiver zurückgeschickt habe. Ich habe Ihm noch einmal den Sachverhalt erklärt. Worauf er meinte der Receiver würde bei denen laufen und ich solle doch meine Stromversorgung zu Hause überprüfen und wenn ich es nicht glaube könne ich Vorort bei denen im Laden anschauen, dass das Gerät funktioniere. Solch eine lächerliche Aussage hab ich schon lange nicht mehr gehört. Anscheinend haben Sie in Duisburg eine andere Stromversorgung wie in Dortmund. Ich bat Ihn mir die Kosten zu erstatten. Da ich mit PayPal bezahlt habe ging ich davon aus, dass ich mein Geld recht zügig wieder erstattet bekomme. Am 28.11.2011 rief ich Egesat an und fragte wie lange es noch dauern würde bis ich mein Geld erhalte. Die Aussage war das es bis zu 30 Tagen dauern würde und er mir keine Auskunft geben könne weil er das selbst nicht bearbeite. Daraufhin habe ich jetzt über PayPal den Käuferschutz eingeleitet und warte immer noch auf mein Geld, da anscheinend keine Reaktion von Egesat gezeigt wird. Ich hoffe nur das ich mein Geld durch PayPal wieder bekomme.

Ich bin wohl nicht der einzige der gebrauchte bzw. defekte Geräte erhalten hat. Bei Geizhals.at berichten andere Käufer ähnliche Fälle.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich sehr viel Online einkaufe und mir sowas noch nie passiert ist. Aber ich lerne daraus, dass ich demnächst die wirklich guten Online-Shops auch bewerten werde, damit mehr Leute ermutigt werden bei den guten Onlineshops einzukaufen.

PS.: Ich habe mittlerweile  den gleichen Receiver bei einem anderen Onlineshop bestellt und sehe da es funktioniert!  

In diesem Sinne, DANKE Egesat das ich jetzt noch mehr misstrauischer bin gegenüber wenig bewertete Shops wie vorher.




Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung