Re: übersicht rechtliche situation vermietung wohnung
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » übersicht rechtliche situation vermietung wohnung (17 Beiträge, 686 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: übersicht rechtliche situation vermietung wohnung
15.05.2011, 09:22:16
wo finde ich eine übersicht, worauf bei der vermietung einer privatwohnung zu achten ist?

Arbeiterkammer - Broschüre "Mietrecht für Mieter" Stand Herbst 2010 ist eine sehr gute Grundlage, damit du fürs Thema Mietrecht Bescheid weißt.
http://www.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=29&IP=16278&AD=0&REFP=1117

Der Verein für Konsumentenschutz hat ein eigenes Druckwerk zum Thema, inkl Leseprobe online.
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/Produkt/Detail&cid=318859101468

vermietung einer privatwohnung zu achten ist? konkret gilt sicher das mrg,

Das MRG gilt immer - fragt sich bloß in welchem Umfang ;-) (und das macht es für dich aus - den Mietvertrag solltest du jedenfalls nicht selber zusammenschnitzen...)

- versteuerung
ich nehme an, dass alle mieteinnahmen abzüglich der kosten die
bemessungsgrundlage erhöhen und somit voll zu versteuern sind - richtig?

Nicht ganz richtig. Bei den Kosten darfst du auch eine (virtuelle) Abwohnung berücksichtigen, je nach Alter der Wohnung 1,5 - 2% des Wertes pro Jahr.

kann man hier etwas gegensteuern, indem man eine "firma" zwecks vermietung der
wohnung gründet?

[  ] Du weißt, was eine Firma kostet. Erkundige dich darüber und der Rest der Frage erübrigt sich.

- maximale mietdauer - stichwort eigenbedarf

Niemand zwingt dich zur unbefristeten Vermietung. Eigenbedarf ist ein beliebtes Schlagwort und in der Praxis schon oft missbraucht worden. Das Gericht prüft hier schon recht genau, ob es sich um eine bloße behauptung handelt.

WB.

15.05.2011, 09:26 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung