Re(6): aktuell brauchbare SSDs mit gutem p/l
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » aktuell brauchbare SSDs mit gutem p/l (56 Beiträge, 1148 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: aktuell brauchbare SSDs mit gutem p/l  (hansi99 am 06.05.2011, 21:26:36)
......
Re(6): aktuell brauchbare SSDs mit gutem p/l
14.05.2011, 03:35:21
auch ohne Trim nehme ich an dass du die angenommene Lebensdauer einer SSD nicht erreichen wirst (außer du hast irgendwelche Datenbanken die mehrere GB/Stunde schreiben und löschen und das mehrere Jahre lang).

Jede SSD (ziemlich alle Hersteller) bringt eine merkliche Verbesserung, egal was du nun kaufst (Marke, Sata2 oder Sata3). Ich würde mir wegen Trim usw. keine so großen Gedanken machen, schneller als eine 5400er HDD ist sie allemal (und fast immer weit stromsparender (OCZ ausgenommen)), wird beim Sturz nicht kaputt, ...

Wenn du vorrangig mit Laptops arbeitest würde ich entweder eine Intel 320 oder eine Corsair F kaufen, kannst sie ja wieder in den nächsten Laptop/PC einbauen.
(Aus eigener Erfahrung rate ich von OCZ gänzlich ab, aber jeder hat da seine eigene Meinung)

gibts bei deinem MacBook die Möglichkeit das DVD Lauferk auszubauen und eine HDD dafür reinzustecken? Dann würde ich zu einer 80GB bzw. 120GB SSD raten und die alte HDD für die Daten weiterzuverwenden (eine kleinere SSD+externes USB DVD Laufwerk sind vielleicht billiger und funktioneller mit der alten HDD, braucht aber mehr Strom bzw. die alte HDD in ein externes 2,5 Gehäuse wenn du die Daten drauf nicht dauernd am Laptop brauchst (Musik / Videos))

Jetzt Geld für eine Sata3 auszugeben ohne dass du es nutzen kannst (außer du hast die Möglichkeit sie in "naher" Zukunft an einen Sata3 anzuschließen) halte ich für nicht zu rechtfertigen.

Leider ist dein MacBook nicht die optimalste Grundlage (denke nicht dass du den AHCI Modus aktivieren kannst) für eine SSD aber funktionieren wirds und die Vorteile wirst du trotzdem genießen. (ist wie ein Umstieg von einem Opel Corsa auf einen Porsche (auch wenn dieser bei 250km/h gedrosselt ist und 300km/h könnte))

14.05.2011, 04:01 Uhr - Editiert von Bullseye2550, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...  Re(3): aktuell brauchbare SSDs mit gutem p/l  (LAP am 13.05.2011, 21:22:51)
.....  Re(5): aktuell brauchbare SSDs mit gutem p/l  (LAP am 13.05.2011, 21:51:56)
.......  Re(7): aktuell brauchbare SSDs mit gutem p/l  (LAP am 13.05.2011, 22:00:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung