Scheibenwasser :)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Scheibenwasser :) (73 Beiträge, 1632 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Scheibenwasser :)
11.05.2011, 16:00:44
das bringt einem aber nix gegen die vielen insekten auf kühlergrill,
stoßstange, schienwerfer, außenspiegel, etc., stimmt's?
bei meiner letzten längeren fahrt hatte sich die gesamte front samt
außenspiegel zu einem insektenfriedhof verwandelt, hat ziemlich oarg
ausgeschaut!

womit wir mitten in der Fahrzeugpflege sind |-D

okay, ich versuche mich kurz zu halten:

man kann sehr wohl lackierte Flächen bei einem Fahrzeug so behandeln, dass tote Insekten sich so gut wie nicht mit dem Lack verbinden können.

du musst dir das so vorstellen, ein unbehandelter Lack ist rauh, hat eine strukturierte Oberfläche und ist mehr oder weniger ungeschützt. Die Insektenleichen brennen sich in der Sonne in den Lack hinein und können mitunter nicht einmal mehr durch intensives waschen entfernt werden. Ich hatte zb. voriges Jahr den Porsche Panamera zur Pflege, da war nichts mehr zu retten

im Gegensatz dazu ein behandelter Lack, der hat eine komplett glatte Oberfläche und ist mit einem speziellen Hartwachs versiegelt. In so einem Fall kleben die Insekten zwar trotzdem an der Front, lassen sich aber ganz einfach wieder rückstandsfrei abwaschen. Deswegen empfiehlt es sich speziell im Frühjahr und dann noch einmal vor dem Sommerurlaub an eine gescheite Lackversiegelung zu denken. Das geht zb. auch mit dem vorderen Kennzeichen ;-)

ein Problem sind sicher Kunststoffflächen wie zb. der Grill. Hier würde vielleicht eine gute Kunststoffpflege helfen, denn auch die macht resistenter gegen Anhaften.

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung