Re(3): Sandforce SSD an Mainboard mit Marvell S-ATA Controller anschließen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Sandforce SSD an Mainboard mit Marvell S-ATA Controller anschließen? (19 Beiträge, 585 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Sandforce SSD an Mainboard mit Marvell S-ATA Controller anschließen?
28.05.2011, 16:30:53
Der Sandforce-Chip hat ein paar "besondere" Spezifikationen:

1. durch die Komprimierung des SF-Chips können die Hersteller irreale Werte beim Schreiben angeben wenn der Test 100% komprimierbare Daten bencht (wie ATTO), in der Realität erreicht man nichteinmal die Hälfte dessen was die Hersteller so angeben.
2. wenn einmal alle NAND Zellen beschrieben worden sind verliert die SSD nochmal ca. 30% der Schreibleistung.
3. Der SF ist durch seine Durawrite Techologie besonders geeignet qualitativ schlechtere NAND Chips durch Drosselung über die Garantiezeit zu bringen, d.h. wenn du höheres Datenaufkommen beim Schreiben hast (Benchmark, Videobearbeitung, ...) dann drosselt die SSD nochmals ziemlich herunter, "erholt" sich davon aber wieder wenn du sie eine zeitlang in Ruhe lässt.

Den Rest über Sandforce und deren Ausfallraten findest du im Internet. (besonders was OCZ SSD´s betrifft).

wenn die SSD nun extrem billig ist (unter 100€ für 120GB) (halt das was sie wirklich wert ist), du keine Videobearbeitung machst, nicht auf die Schreibleistung wert legst, mit einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit leben kannst dann vielleicht eine SF. (jeder Hersteller der den SF verwendet kann auch selber sagen welche Qualität von NAND er in die SSD einbaut, das kann auch der Unterschied zwischen der Ausfallrate von OCZ und Corsair sein)

28.05.2011, 16:36 Uhr - Editiert von Bullseye2550, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung