Re(3): Sonnenkollektoren mit normalen Heizkörpern?
Geizhals » Forum » Haushalt » Sonnenkollektoren mit normalen Heizkörpern? (29 Beiträge, 831 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Sonnenkollektoren mit normalen Heizkörpern?
zf
30.05.2011, 07:51:36
Hallo Ozon!

Ich gebe dir in fast allen Punkten recht.
Zunächst, ich bin nicht Weltfremd und es ist mir klar, dass sollte der Öl/Gaspreis steigen (und das wird passieren), die Pellets ebenfalls steigen werden.
Da meine alte Anlage 18 Jahre alt wurde, war es an der Zeit Veränderungen vor zu nehmen.
Daher denke ich, dass du mit den 15 Jahren recht haben kannst, ab denen wieder eine Reparatur, oder Erneuerung stattfinden wird.
Die Sonnenkollektoren werden, so hoffe ich, doch an die 25 bis 30 Jahre halten.
Verdienen kann man - das ist meine persönliche Meinung - mit einer Heizanlage niemals.
Man kann Kosten reduzieren.
Ähnlich einem Auto, von dem auch niemand davon ausgeht, dass es ewig hält.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt:
Mach es, es zahlt sich aus - damit meinte ich die Sonnenkollektoren.
Diese sind im Vergleich billig und liefern gratis Warmwasser.
Ich hab halt gleich meine ganze Geschichte erzählt.

Umweltfreundlich: Ach, was soll ich darauf antworten?
Die Sonnenkollektoren wurden mit relativ wenig Energieaufwand produziert und erzeugen Wärme aus der Sonne - somit sind diese für mich OK.
Pellets sind angeblich CO² Neutral.
Also besser als Gas und Öl.

Was für mich aber noch entscheidend war, die Pellets kommen aus Österreich.
Ich meine MEINE Pellets kommen aus Österreich, um genau zu sein 25 Km von meinem Wohnort entfernt, das bedeutet für mich, einen Arbeitsplatz in Ö unterstützt, keine langen LKW-Fahrten.

Übrigens: Danke für deinen angenehmen Schreibstil, diskussionsfähig, aber nicht anklagend. :-)

zf100% recyclebarer Beitrag, biologisch abbaubar.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung