Re(5): Entscheidungshilfe gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » Entscheidungshilfe gesucht (9 Beiträge, 265 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Entscheidungshilfe gesucht
MG
02.06.2011, 16:33:47
Nachdem ich mit meiner Minolta DIMAGE Z1 nicht mehr auf Urlaub fahren will, hab ich mir als eigentlich Nichtfotograf, der aber gerne mal auch mit Optik spielt, und mal ein etwas besseres Spielzeug das auch Möglichkeiten zum Spielen hat, sucht, habe ich jetzt mal zwei Angebote gefunden, die meinen Preisrahmen gerade noch nicht sprengen.

http://geizhals.at/a512129.html
Pentax K-x
oder
http://geizhals.at/a569569.html
Samsung NX100

Jetzt ist die Frage mit welcher ich glücklicher werde.

80% Reisefotos. Auch in dunklen Kirchen und ähnlichem.
10% Gebrauchsfotos für Publikationen. In der Art xyz steht vor Schlagloch. abc schüttelt cde die Hand.
und ca. 10% um einfach mit dem Motiv zu spielen.
In Summe wahrscheinlich nicht viel mehr als 1000 Fotos im Jahr.

Wichtig ist mir, dass man zur Not auch ein Video von der Geschenksübergabe bei der Familienfeier, oder ähnlichem, aufnehmen kann.

Im Wesentlichen also eine schnelle Knipse die mit schlechtem Licht gut klarkommt, und die ausreichend Platz lässt, um mit Blenden und Belichtungszeiten, Filtern und gegebenenfalls Objektiven zu spielen.

Dazu ist noch zu sagen, dass ich Linkshänder bin, und nicht gerade eine ruhige Hand habe. Womit die Kamera lichtstärker sein muss um halbwegs scharfe Bilder zu machen. Und das war bei allem was ich an elektronischem bis jetzt besessen habe, eher ein Graus.

Und die nächste will ich eigentlich frühestens in 5 Jahren kaufen.

Danke für euren Input.

--
Der einzige Weg, wahre Liebe für Geld zu kaufen, ist, sich einen Hund anzuschaffen.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Entscheidungshilfe gesucht  (_underline_ am 02.06.2011, 18:29:45)
..  Re(2): Entscheidungshilfe gesucht  (MG am 02.06.2011, 18:33:13)
.  Re: Entscheidungshilfe gesucht  (madgordon am 02.06.2011, 18:58:26)
..  Re(2): Entscheidungshilfe gesucht  (MG am 02.06.2011, 19:11:16)
...  Re(3): Entscheidungshilfe gesucht  (madgordon am 02.06.2011, 19:25:09)
....  Re(4): Entscheidungshilfe gesucht  (MG am 02.06.2011, 19:32:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung