Re: Notebook - was taugen billige Notebooks?!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Notebook - was taugen billige Notebooks?! (26 Beiträge, 1071 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Notebook - was taugen billige Notebooks?!
03.06.2011, 19:22:31
Hab für einen Kollegen das günstigste HP mit Dual-Core um 300€ gekauft, kostet derzeit ca 230€. Ich war absolut positiv überrascht, das Notebook wirkt absolut solide, hat eine schöne und gute Tastatur und wirkt auch sonst wesentlich hochwertiger als es der Preis vermuten lassen könnte.

So kleine Gimmicks wie kleine Leuchten direkt in den Tasten zb bei Gross/Kleinschreibung und Wlan lassen das Ding nochmal um einiges lässiger rüberkommen. Das Display ist natürlich spiegelnd und könnte einen Tick heller sein, ansonsten ist der Kollege absolut zufrieden damit. Man sollte halt noch um die 10€ in die Hand nehmen und den Arbeitsspeicher aufrüsten. Absolut Office-tauglich und es reicht sogar für kleinere Spiele.

Als weiteres Manko würde ich die 1 Jahres Garantie anführen. Bin allerdings grad wieder auf der Suche nach einem günstigen Notebook für jemanden und da sind die günstigen Notebooks mit 24 Monaten Garantie praktisch an einer Hand abzählbar. Erst mit vorinstalliertem Betriebssystem haben viele Modelle plötzlich 2 Jahre Garantie....

Abraten kann ich dir von Single-Core Modellen, vor allem da der Leistungsverlust spürbar ist, die Ersparnis in € dagegen gleich 0.
Wenn du was rein für Office und mit langer Laufzeit suchst dann nimm dir was mit dem e-350 Prozessor. Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit (IDLE) bei 15,6 Zoll um ~300€ ist doch ganz ansehnlich.

Aufgefallen ist mir noch, das die Notebooks bis ca 350€ kaum besser sind als das praktisch günstigste um 230€. Ausser dem vorinstallierten Windows sehe ich Leistungsmäßig kaum einen Unterschied. Erst ab 370€ gibts wieder einen spürbaren Sprung in Form von Core i3 und echter Grafikkarte.

Ums kurz zu fassen: Schnapp dir für Office das HP 625 + RAM Upgrade, oder wennst länger unterwegs sein willst irgendwas mit E-350, zb das IBM G575

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung