Geizhals-App fürs iPhone ist da!
Geizhals » Forum » Geizhals » Geizhals-App fürs iPhone ist da! (135 Beiträge, 2478 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Geizhals-App fürs iPhone ist da!
25.06.2011, 12:53:57
   SGS2 läuft sicher super.


8-O

Schön wärs. Ich habe das SGS2 seit ca. einer Woche, es ist mein zweiter Versuch vom iPhone loszukommen (zuerst 3G --> HTC Desire, nun 3GS --> SGS2), und es ist einfach ein Drama. Egal ob Auslieferungszustand (vorinstallierte Software ohne Ende) oder Custom Firmware mit allem deinstalliert / deaktiviert was nur geht - ich erreiche max. einen Tag Akkulaufzeit bei extrem mäßiger Benutzung.

Der Knaller ist, dass das Handy an der Steckdose weniger geladen wird, als es Saft verbraucht, und deshalb bei leerem Akku erst mal 15min an die Dose muss, damit es sich nicht während des Aufladens wieder verabschiedet. Die Kamera funktioniert unter 30% Akku-Ladestand auch nicht mehr (App verweigert die Benutzung).

Lässt man das mal außer acht, bleibt dann noch folgendes: Samsung hat es zwar geschafft, einen Bücher-, Musik-, Zeitschriftne-, Games- Store einzubinden, jedoch benötigt jeder Store (da externe Firma dahinter) seine eigenen Accounts, hat natürlich auch eigene AGB, usw. Synchronisierung der gekauften Sachen auf den Rechner gibts natürlich keine, das dämliche Kies kennt nicht viel mehr als Kontakte,BIlder,VIdeos,Musik.

Meinen Firmen-Kalender kann ich mangels CalDAV Anbindung des Kalenders nicht mehr syncen.

Der Market selbst + andere (z.b. AndroidPit) sind wirklich der letzte Müll, weil nicht länderspezifisch: Was interessiert mich bitte eine App für koreanische Bushaltestellen in den Top-Apps, wenn ich in Österreich bin? Warum ist eine App der Wiener Linien wahnsinnig schwer zu finden?

Und dann das scrollen: Egal wann, egal wo, es ruckelt!!! Bei 2 CPU Kernen. Sei es im Market, sei es im EInstellungsmenü, sei es in der Galerie: Sowohl beim "wischen" ist eine Verzögerung im Spiel, als auch regelrechte Auszucker (Scroll-Liste "schießt" in eine Richtung). Spiele, die nicht direkt durch Samsung empfohlen werden (eine der ~10 Samsung Apps), ruckeln teilweise auch. Auf das übliche Problem, dass gewisse Apps nicht funktionieren, bevor sie ans Gerät angepasst wurden, geh ich gar nicht mehr ein, als Developer muss diese Plattform wirklich ein Krampf sein.

Bezahl Apps? Gibt es ein paar, die sind jedoch genau so häßlich, wie die Kostenfreien Varianten. Einziger Vorteil ist oft, dass nicht 25% der Fläche von Google Werbung eingenommen wurden. Soetwas wie Apps mit schönem, intuitiven User-Interface, die auch ein paar Euros kosten dürfen, gibt es so gut wie überhaupt nicht.

Ich wollte ursprünglich von Apple / iOS weg, weil mich einerseits elektronische Geräte reizen, und ich immer mal was anderes ausprobieren möchte. Zudem haben mich einige EInschränkungen sowie der "Zwang" zum Jailbreak in gewissen Dingen genervt. Aber das ist alles NICHTS im Vergleich zu einem Android Gerät, dieses Ökosystem ist dermaßen grauslich, dass es kaum in Worte zu fassen ist.

Ursprünglich dachte ich mir: 630€ für ein hardwaremäßig veraltetes iPhone4, so blöd bist du sicher nicht -> 530€ für ein SGS2. Aber seit heute ist mir klar, dass ich lieber ein iPhone4 mit überholter Hardware und schwindelerregendem Preisniveau kaufe, weil ich durch die Software und das funktionierende Ökosystem entschädigt werde, als ein Android-Gerät zu kaufen, das in 2 Monaten vielleicht noch ein Drittel wert ist, wenn überhaupt.

Aber es gibt auch Pluspunkte:
- Display ist Top, wenn auch stromhungrig
- Alle Eigenschaften mit Bezug auf Telefonieren/Kurznachrichten sind gelungen
- Kamera, wenn sie mal geht, ist top, auch die FullHD aufnahmen
- Für mich als "interessierten" sind Gimmicks wie die Akkustands/laufende Prozesse Anzeige bzw. die Tatsache dass Linux drunter läuft, schon irgendwie cool (subjektiver Eindruck)

Aber unterm Strich muss ich sagen, dass ich absolut(!!!) nicht verstehe, wie Android zu dieser Popularität kommen konnte. Zumal das Punkte sind, die man selbst durch übelste Hacks, Firmwares von Chinesen, Russen, und sonstigen Ländern, deren Sprachen ich nicht verstehe, nicht ausbügeln kann. Es fühlt sich einfach an, wie Linux Desktops vor 5 Jahren: Unausgegoren, schrecklich Unrund, 0 Wert auf Look&Feel gelegt, und man muss ein Nerd sein, um sich mit Spaß beim ewigen konfigurieren und optimieren aufzuhalten.

Was ich jetzt mache, keine Ahnung, vom iPhone bin ich schon gelangweilt, aber vielleicht gerade deshalb, weil es funktioniert. Und es funktioniert echt toll, wenn ich bedenke, wie oft ich das Gerät bereits fallen lassen / geworfen habe bzw. draufgestiegen bin.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.4 (FF-Erweiterung) Bild Upload (Hosting Service)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung