Source Code -> Diskussion, Vorsicht SPOLIER
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Source Code -> Diskussion, Vorsicht SPOLIER (3 Beiträge, 467 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Source Code -> Diskussion, Vorsicht SPOLIER
05.07.2011, 11:09:21
Habe mir den Film angeschaut und ein paar Fragen dazu... vielleicht kann mir ja wer helfen.

Das Hauptproblem von Zeitreisen in die Vergangenheit habe ich mal beiseite gelassen ;-)
SPOILER WARNUNG!!!

1. Warum war der Hauptdarsteller eine halbe Leiche? Soweit ich das verstanden habe kann das "jeder" machen bzw. eine gewisse Eignung kann Voraussetzung sein. Warum werden dann zwei Experimente in einem gemacht (Source-Code, und dabei einen halbtoten nehmen)? Wird das irgendwie erklärt?

2. Er HAT eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht. Anders ist es nicht zu erklären, dass der Zug "in Wirklichkeit" nicht explodiert ist. Warum war dann die Frau nach der ersten Rettung trotzdem tot?

3. Warum wollte er abgeschaltet werden? Ich habe das System so verstanden, dass es nicht länger als die paar Minuten in die Vergangenheit arbeiten KANN und nicht, dass er danach zurückgeholt wird. Somit ist es doch ohne Bedeutung ob er in der Zukunft tot oder lebendig ist?

4. Was ist jetzt in der Echtzeit? Nachdem die nur wenige Stunden auseinander ist eine interessante Frage. Er hat einerseits das Leben von dem Typen "übernommen" und liegt andererseits auch in der Basis. Gibt es ihn jetzt doppelt?
-------------------------------------------------------------------
So  08.06.2008  18:00  Wien  Österreich - Kroatien
Do  12.06.2008  20:45  Wien  Österreich - Polen
Mo  16.06.2008  20:45  Wien  Österreich - Deutschland
So  22.06.2008  20:45  Wien  Spanien -  Italien
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Source Code -> Diskussion, Vorsicht SPOLIER
05.07.2011, 11:54:00
es ist ein zeiterl her das ich den film gesehn hab, also verzeih mir meine denkfehler...

1. die halbe leiche war er aufgrund des helikopterabsturzes, sie haben ihn dann halt so am leben gehalten, ohne viel an plastische rekonstruktion zu denken...  
konnte denn wirklich jeder das machen? soweit ich mich erinnere wies er schon speziell geeignete charakteristika auf, ausserdem ist ja die frage wie reversibel so ein "einsatz" ist, vielleicht haben sie dadurch wen gebraucht den es eigentlich nicht mehr gibt bzw. dem keiner abgeht und den sie als schnittstelle in die vergangenheit mißbrauchen können...

2. war denn die frau wirklich tot? oder haben sie ihm das nur gesagt damit er weiter an der mission arbeitet? denn die frau war zwar gerettet in dieser zeitlinie, der restliche zug ging aber hoch bzw. die gefahr für chicago bestand aber weiterhin...  

3. da hab ich deine annahme nicht ganz verstanden, ich denke er wird schon gewusst haben das sie ihn nach dieser mission "rebooten" werden und er dann ohne erinnerung an die letzte mission in die nächste geschickt wird. und das wollte er halt nicht, weil er ja weiß das er eigentlich tot ist...
für ihn ist es glaub ich wichtig, das er in der zukunft nicht das guineapig des militärs ist, sondern in frieden sterben kann.

4. glaub DIE echtzeit gibt es nicht, es laufen nebenher zeitlinien die miteinander nichts zutun haben. das er dann der ist, der in der zeitlinie mit ihr durch chicago spaziert ist mmn eine inszinierung für den zuschauer, damit er nicht irritiert ist, das da plötzlich wieder der andere typ rumläuft... aber ich glaub nicht das er das leben des anderen übernommen hatte.. er liegt ja weiterhin in der basis im koma...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Source Code -> Diskussion, Vorsicht SPOLIER
05.07.2011, 12:19:52
1. die halbe leiche war er aufgrund des helikopterabsturzes, sie haben ihn
dann halt so am leben gehalten, ohne viel an plastische rekonstruktion zu
denken...  
konnte denn wirklich jeder das machen? soweit ich mich erinnere wies er schon
speziell geeignete charakteristika auf, ausserdem ist ja die frage wie
reversibel so ein "einsatz" ist, vielleicht haben sie dadurch wen gebraucht
den es eigentlich nicht mehr gibt bzw. dem keiner abgeht und den sie als
schnittstelle in die vergangenheit mißbrauchen können...

hm.. ok das mit keinem abgehen hab ich auch schon überlegt. aber ob du wen für tot erklärst, der schwer verwundet oder nicht schwer verwundet ist dürfte der army wohl wurscht sein. mir ist nix anderes eingefallen, als eine "softe" lösung für den zuschauer. wäre er noch ein "echter" mensch hätte er fürs happy end freikommen müssen -> so nicht. dachte nur ich hab was übersehen.

2. war denn die frau wirklich tot? oder haben sie ihm das nur gesagt damit er
weiter an der mission arbeitet? denn die frau war zwar gerettet in dieser
zeitlinie, der restliche zug ging aber hoch bzw. die gefahr für chicago
bestand aber weiterhin...  

ich habe es so verstanden, dass sie tatsächlich tot ist. sollte sie dadurch aber überlebt haben müsste ja den verantwortlichen klar geworden sein, dass sie unabsichtlich eine zeitmaschine gebaut haben?! da wären stärkere reaktionen angebracht gewesen. Die andere Möglichkeit ist noch, dass die WUSSTEN das es eine zeitmaschine ist... aber so hat es nicht gewirkt bzw. wäre es komisch, dass sie dann nicht daran interessiert waren die menschen im zug zu retten und so eine stress mit der nächsten bombe hatten.

4. glaub DIE echtzeit gibt es nicht, es laufen nebenher zeitlinien die
miteinander nichts zutun haben.

das ist klar. anders geht das szenario gar nicht.

jetzt gibt es die hauptfilmlinie:
unglück ist tatsächlich passiert, und bevor die 2te bombe hochgeht kann er die informationen sammeln. er lässt sich nochmal zurückschicken und abdrehen.

2linie:
die zeit in die er geschickt wurde...
und jetzt wird es spannend. da würde ein code ohne echte zeitreise mehr sinn machen... denn:
er ist seit 2 monaten tot. er wird nur ein paar stunden zurückgeschickt. damit gibt es ihn die ganze zeit doppelt!
1x im Zug, und 1x als Experiment im Labor.
Im Film ist es eindeutig er der auch nach den 8 Minuten (und imho auch während dem Spaziergang) vorhanden ist. [sieht zumindest wiki auch so ;)]
D.h. in dieser Zeitlinie ist der andere einfach zum Zeitpunkt der Übernahme ausgelöscht worden?!??! Und sollte das Projekt doch noch eingesetzt werden ist der Hauptdarsteller 2x bei Bewusstsein ;-)
Da hat es irgendwie einen Knopf...

-------------------------------------------------------------------
So  08.06.2008  18:00  Wien  Österreich - Kroatien
Do  12.06.2008  20:45  Wien  Österreich - Polen
Mo  16.06.2008  20:45  Wien  Österreich - Deutschland
So  22.06.2008  20:45  Wien  Spanien -  Italien
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung