Webcam zum Archivieren einer größeren Bildersammlung direkt am PC geeignet?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Webcam zum Archivieren einer größeren Bildersammlung direkt am PC geeignet? (15 Beiträge, 504 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Webcam zum Archivieren einer größeren Bildersammlung direkt am PC geeignet?
06.07.2011, 22:07:28
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ihr werdet gleich schmunzeln aber gleich vorweg erwähnt, es geht hier nicht um mich. Stellt Euch den dümmsten Menschen vor, subtrahiert davon nochmal Hirn und Verstand... (nicht bös gemeint)
Ich persönlich stimme Euch vollkommen zu, dass diese Vorgangsweise mit Word total unorthodox ist...

Diese Person, von der ich spreche, bettet das Foto unmittelbar nach dem Schießen zusammen mit irgendwelchen Notizen ins Wordfile ein und speichert das File mit einem bestimmten Namen ab. Somit erzeugt er für jedes Foto ein Wordfile. Wiederfinden tut er das Bild, indem er das im Windowsexplorer die Dateien alphabetisch ordnet.

Mit Methode hat er bereits schon mehrere Hundert Bilder erfolgreich archiviert.

Ich möchte dieser Person nicht eine Art Datenbanksystem einrichten, ihm erklären, und dann auch noch warten müssen, ausser diese Software wäre wirklich "watscheneinfach".
Daher meine erste Idee einfach eine bessere Webcam anzuschliessen, die mindestens so gut ist, dass man damit gerade noch ein 1m x 1m großes Bild halbwegs lesbar fotografieren kann (Farbtreue,... sind sekundär).

Eine Digicam permanent mit USB-kabel am PC angehängt zu lassen und sie dort bei Bedarf einfach einschalten und einfach gleich jedes Bild in den PC "rüberzuziehen", finde ich nicht schlecht, vorausgesetzt die Digicam zieht den Strom über den USB (kein lästiges "Akku aufladen").
Die alte Digicam Canon A400 ist nichtmal Win7 kompatibel. Die geschossenen Fotos müssen per Umweg mit dem Kartenlesegerät übergespielt werden.

Somit kommen aus meiner Sicht 2 Lösungen in Frage:
- neue Webcam mit besserer Optik (?)
- neue günstige Digicam bei der sich unter Win7 die Fotos gleich "rüberziehen" lassen (?)

Zusätzlich:
- Eventuell von Word auf ein "idiotensicheres" Datenbanksystem zu migrieren. Picasa verwende ich auch für meine privaten Fotos, aber ohne Tags... Hatte aber beim Wechseln auf einen neuen PC Schwierigkeiten die bestehende Datenbank zu sichern und mitzunehmen. Diese Arbeit, so meine Befürchtung, würde irgendwann wieder auf mich zurückfallen. Kennt jemand ein kleines einfaches Freeware-Programm, das ganz leicht zum Bedienen und zum Sichern geht?

Danke, wbox

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Webcam zum Archivieren einer größeren Bildersammlung direkt am PC geeignet?
06.07.2011, 23:14:51
Picasa legt die Kommentare/Notizen in versteckten Textdateien ab, detto Kategorisierungen, das funktioniert doch sogar übergreifend im Netzwerk?!?

Word ist aber mit Abstand der unsinnigste Weg - solche Arbeitsweisen sollten den Usern schleunigst abgewöhnt werden, weil garantierte Sackgasse - wenn da "die Arbeit auf dich zurückfällt" kannst du dir gleich die Kugel geben, weil 0 automatisierbar.

schau dich vielleicht einmal hier um. heise Software-Verzeichnis, Rubrik Bilddatenbanken:
http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k98

solange das entweder auf IPTC oder eben Dateien aufbaut, wird man damit gut weiterarbeiten können.

Webcams haben überwiegend extreme Weitwinkel, typisch mit dem Ziel über den CMOS (Region of interest) den Benutzer beim Videochat auf 1m  Distanz drauf zu haben und zu tracken - da sind Ausleuchtung, Farbverhalten und Kissenverzerrung wurscht. Wenn derjenige damit leben kann ... eine gute mit Glaslinse (immer noch ein Splitter, aber immerhin) findet man nicht für 10€ in der Grabbelkiste beim Libro sondern kostet gut 60€ aufwärts, ist auch im gutsortierten Blödmarkt nicht einfach so zu finden.

Im Vergleich gibt eine Digicam um 130€ (Auslaufmodelle) echt schon einiges her, wenn man mit 4x Zoom auskommt.

Ad Workflow ... wer Word so vergewaltigt, hat meiner Beobachtung nach (sorry... aber war jedesmal so) sowieso keinen. Diese Klasse von Benutzern merkt sich auch keine Hotkeys, öffnet und schliesst die Programme 4x pro Minute und geht jedesmal über die Menüs (Toolbars anpassen nix capito). Die muß man eventuell einaml vor vollendete Tatsachen stellen und trainieren.

just my 2c.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung