Re: Standard / Mini / Micro SD. Welche ist multifunktioneller?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Standard / Mini / Micro SD. Welche ist multifunktioneller? (9 Beiträge, 195 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Standard / Mini / Micro SD. Welche ist multifunktioneller?
12.07.2011, 12:41:06
Von den Einsatzmöglichkeiten wäre somit die Micro SD weitaus besser als die normale SD.
Hat die Standard SD Bauform irgendwelche Vorteile?

ja - es passen auch andere "Geräte" als Speicherchips rein (SDIO - WLAN zB., siehe eyeFi)

Existieren hoch-performante Karten eher in der größeren Bauform "weil mehr Leistung eher mehr Platz braucht"?

ohne es konkreter zu wissen: aber die größten Kapazitäten kommen natürlich erst einmal als SD auf den Markt, weil eben mehr Chips flächenmässig kombiniert werden können. Ebenso kann man durch parallele Ansteuerung der Chips schneller auf Transferleistung (Class 6-10) kommen oder mehr Cache integrieren, bzw. etwas billiger fertigen. Das Preisniveau nähert sich aber spürbar an.

Mehr Chips älterer Bauweise werden natürlich mehr Strom brauchen, aber das ist insgesamt wohl vernachlässigbar (die Karten werden kaum warm = können nur Milliampere sein)

SD hat auch noch dem mechanischen Schreibschutzschalter (den haben die Adapter teils auch).

Adapter sind ein mechanischer Flaschenhals und potentielle Fehlerquelle = 100x ein- und ausstecken der (kleinen) Karte überleben die Kontakte nicht, ohne sich zu verbiegen bzw. mir hat's auch schon das ganze Plastik zerbröselt, weil billig verarbeitet und schlecht geklebt.

Aber bei reichelt.at kriegt man die Dinger für einen Bettel.

Also wo es geht, nehm ich große.

PS: ich bedauere den langsamen Untergang von CF bzw. daß die Deppen in der Industrie so dämlich waren, "CFast" mit einem nicht mechanisch SATA-kompatiblen Stecker zu versehen (quasi eSATA). Wieder eine Norm für'n Hugo.

12.07.2011, 12:44 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung