provisionsfreie Mietwohnung
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » provisionsfreie Mietwohnung (17 Beiträge, 644 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: provisionsfreie Mietwohnung
15.07.2011, 11:09:00
Hallo,

auf bazar.at und immodirekt.at z.Bsp. findet man manchmal auch provisionsfreie Wohnungen von Privaten, und man kann auch selbst eine Suchanzeige aufgeben.

Tendenziell gibt es aber nur (sehr) wenige "private"/ provisionsfreie Mietwohnungen am Markt, es ist eben DAS Geschäft mit Mietwohnungen von Miethaien, Immo-Makler etc. die einfach ALLES, egal ob Bruchbuden oder schlechte Lagen, als Super-Schnäppchen, Top-Lage, günstige Miete usw. zu überteuert anbieten.

Bin selbst seit Monaten auf Wohnungssuche in Wien - ist mittlerweile schon eine meiner Haupt-Freizeitbeschäftigungen, aber da ich nicht zwingend aus meiner derzeitigen sehr günstigen Gemeindewohnung (Kat.C-Mietzins)ausziehen muss und auch nicht werde nehme ich mir da viel Zeit für die Suche &  Besichtigungen v. Wohnungen.

Habe schon eine Menge Wohnungen besichtigt und somit einiges gesehen, war alles dabei - von extrem abgewohnt und sanierungsbedürftig bis topsaniert und dann eben auch sehr teuer, viele sind v. d. Mietdauer her (sehr) kurz befristet und trotzdem verlangen fast alle die maximale Provision - und oft machen sich dann diese "Provisionsgeier" nicht mal die Mühe ein paar Fotos von dem Objekt zu machen und diese zur Wohnungs-Anzeige einzustellen.

Auf jeden Fall braucht es sehr viel Geduld um in Wien die für sich passende Mietwohnung zu einem "vernünftigen" Preis zu finden - je länger man sich mit der Materie "Wohnungssuche" beschäftigt um so mehr landet man auf dem Boden der Realität - und die Realität sieht eben so aus wie hier von mir beschrieben.........

An die "provisionsfreie" Mietwohnung glaube ich nicht mehr, denn wenn Private eine Wohnung weitergeben dann muss man oft auch noch Möbel "ablösen" die entweder nicht viel wert sind oder den eigenen Geschmack nicht entsprechen. Da zahle ich von mir aus halt auch eine Provision an einen Makler wenn die "ideale" (Traum-)Wohnung leerstehend und sofort bezugsfertig (Topzustand, neu renoviert/ saniert) ist.

So - das sind nur meine "subjektiven" Erfahrungen als Wohnung Suchender - es gibt aber sicher viele Leute in Wien die gleiche od. ähnliche  Erfahrungen wie ich gemacht haben.

Auf jeden Fall wünsche ich noch (sehr)viel Glück für deine weitere Wohnungssuche.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung