Re: Mountainbike Kauf
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Mountainbike Kauf
25.07.2011, 11:51:45
Hallo,

wie ich nach Bemühen der Suchfunktion zum gegenständlichen Thema sehen konnte, gibt es hier doch einige interessierte und/oder kompetente Radbegeisterte hier im Forum. Da die gefundenen Threads jedoch eher das Thema "Crossbike ja/nein" bzw. "Billig-Fully oder doch nicht" behandelten, mache ich hier meinen eigenen auf.

Und zwar war ich radfahrtechnisch bisher eher auf befestigten Radwegen und hin und wieder mal Feld- und Waldwegen unterwegs, wofür mein Crossbike eine gute Wahl war bzw. noch immer ist. Heuer habe ich jedoch meine Leidenschaft für's Mountainbiking entdeckt, so richtig über Stock und Stein bergauf und bergab, also nichts mehr für mein Crossbike. Deswegen habe ich mein altes Mountainbike ausgegraben, werde damit jedoch auch nicht glücklich. In steileren Bergaufpassagen fehlt mir ein niedrigerer Gang, die Schaltung ist ohnehin grenzwertig genauso wie die Federung und bergab hab ich so gut wie keinen Grip aufgrund mieser Reifen, was teilweise schon gefährlich wird.

Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Mountainbike, das mich von obigen Problemen erlöst und ein ordentliches Biken ermöglicht. Budgetmäßig wäre es mir sehr recht wenn es dreistellig bleiben würde, in dem Bereich sollte sich etwas aber etwas halbwegs anständiges finden lassen? Sündhaft teuere Rahmen mit wenig Gewicht spielen ohnehin keine Rolle, da arbeite ich lieber an meinem eigenen Gewicht.


LG
Florian

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.  Re: Mountainbike Kauf  (stiefl am 25.07.2011, 12:26:01)
.  Re: Mountainbike Kauf  (User64693 am 25.07.2011, 12:29:06)
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...  Re(3): Mountainbike Kauf  (User64693 am 26.07.2011, 08:17:22)
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.  Re: Mountainbike Kauf  (Paulas_Papa am 25.07.2011, 13:10:25)
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.
Re: Mountainbike Kauf
27.07.2011, 18:24:00
lieber florian,

bin zwar nimmer auf dem aktuellen stand was komponenten und so betrifft, weil ich mein mtb seit ein paar jahren fertig hab, aber ein paar tipps zur allgemeinen auswahl des richtigen rads kann ich dir dennoch geben:

1. kauf dir kein fully, sondern ein hardtail. wenn du nur ein dreistelliges budget zur verfügung hast, wirst du um dieses geld kein gutes fully bekommen. fullies sind bedingt durch den gefederten hinterbau erheblich komplizierter zu bauen, und daher müssen sie deutlich teurer sein als hardtails. ich würd mir kein fully unter 1.500,- euros kaufen. ein solides hardtail, das dir auch längere zeit freude macht, kannst du dir schon um rund 800,- euros kaufen, wenn du ein angebot erwischt sogar noch günstiger.

2. für dich als anfänger ist - wenn du gefragt wirst, was du für ein rad willst, ein cross-country-bike die richtige wahl. hoffe, man sagt heut noch so dazu, gemeint ist damit ein leichtes hardtail, mit dem du eigentlich alles machen kannst, außer freeride oder downhill.

3. cross country, also das fahren auf waldwegerln in verschiedensten schwierigkeitsgraden (nein, damit mein ich keine forstraßen!) ist ein guter einstieg, um sich ans gelände zu gewöhnen. du lernst dabei die grundsätzlichen techniken des geländefahrens (kehren, stufen, wurzeln, und so, bergauf wie bergab), und kannst dich, sobald du dich dort sicher fühlst, entscheiden, in welche richtung du weiter gehen willst. freeride und downhill ist nix für anfänger, denn wenn du die basics des geländefahrens noch nicht sicher beherrscht, wirst du am ersten verblockten abschnitt oder wurzelteppich frustriert aufgeben ob der "unfahrbaren" strecke. wenn du in wien wohnst, bietet dir der westen wiens von nussdorf runter bis nach rodaun und rund um den lainzer tiergarten ein sehr vielfältiges netz an wegen unterschiedlichster schwierigkeit. auch die lobau ist super, wobei ich dort noch in vor-nationalparkzeiten gefahren bin, und daher nicht weiß, wie's jetzt noch möglich ist. etliche meiner lieblingswegerln, die damals tolle singletrails waren, stehen nun unter wasser.

4. kauf dir das bestmögliche rad, das du ums geld kriegen kannst. ja, auch und gerade als anfänger ist ein gutes rad eine sehr, sehr sinnvolle investition. wenn du die wahl hast zwischen einem rad mit listenpreis 700,- euros, und einem, das statt 1.100,- nur 800,- euros kostet, nimm das verbilligte um 800,- wenn es dein budget erlaubt. jetzt ist ohnehin eine gute zeit, um ein bike zu kaufen, der herbst naht, die händler wollen ihre lager leeren, um platz für die neuen modelle zu schaffen - wenn du nicht gleich zuschlägst, sondern wartest, bis eine aktion kommt, kannst du mit hoher wahrscheinlichkeit sehr günstig ein wirklich gutes rad ergattern.

5. nachteile eines "billigen" rades:

- schlechte federgabeln erzeugen ein schwammiges und unsicheres fahrgefühl im schwierigen terrain, was grad für dich als anfänger doppelt frustrierend ist, weil dir jene routine fehlt, mit der du einschätzen kannst, was trotzdem geht ist und was nicht. finger weg von allem wo rst oder suntour oben steht. mit einer rock schox der mittelklasse machst du nix falsch, schau auf den herstellerseiten nach (rock shox, manitou, fox, marzocchi (wenns die noch gibt?)), was welche gabel kann. das schlichteste modell sollte man meiden. federgabeln brauchen übrigens regelmäßiges service - ein grund, sein rad beim fachhändler zu kaufen, und nicht onine.

- schlechte schaltungskomponenten (hebeln, schaltwerk, umwerfer) arbeiten nicht sehr präzise und sind nicht besonders haltbar. grad unter last ist es ätzend, wenn dann die schaltung nicht gescheit geht, und du desewgen vom rad musst.

- scheibenbremsen sind stand der technik, vergiss v-brakes. discs sind unempfindlich auf dreck und nässe, du hast keinen felgenverschleiß (ja, bei v-brakes ist eine felge nach ein paar jahren durchgebremst und gehört getauscht), und sie sind feinfühliger zu dosieren. mein favorit ist magura, die arbeiten mit hydrauliköl statt ätzender bremsflüssigkeit, der hersteller ist in deutschland, teile leicht verfügbar. das einsteigermodell julie hp ist bereits eine solide bremse, mehr brauchst du nicht wenn geld eine rolle spielt.

- was shimano betrifft so rate ich dir dringend von allem ab, was unterhalb von deore ist. die deore ist eine gute einsteigergruppe, die nicht viel weniger kann als die lx. eine xt ist natürlich eine feine sache, das ist sozusagen die "viele jahre sorglos"-gruppe von shimano, die geschmeidig funktioniert, kostet halt dann auch mehr. besonders xt-laufräder sind eine top-empfehlung, die halten viele, viele jahre ohne probleme zu machen. mit anderen herstellern (sram, ...) kenn ich mich leider nicht aus.

6. du hast mehrmals gefragt, ob du dir als "anfänger" ein "top"-rad kaufen solltest. meine empfehlung dazu ist: unbedingt! ein leichtes rad ist viel leichter und spielerischer zu manövrieren, wenn es ernst wird, und sehr gute komponenten werden viele jahre zuverlässig ihren dienst versehen, und dir  im schwierigeren gelände das leben deutlich leichter machen, weil sie geschmeidig und störungsfrei funktionieren. all das sind dinge, die dir auch als anfänger das leben erheblich leichter machen. "billige" räder sind schwerer, fahren sich nicht so gut, und funktionieren deutlich weniger geschmeidig als gute. soll heißen: ein billiges rad wird ganz real die freude am biken deutlich spürbar reduzieren. also, nochmals: du machst als anfänger sicher nix falsch, wenn du dir ein "tolles" bike kaufst. schlimmstenfalls kannst du ein "tolles" bike nach einem jahr immer noch zu einem deutlich besseren preis weiterverkaufen, wenn du merkst, dir machts doch keinen spaß, als irgend ein billigteil einer sporthaus-eigenmarke.

so. das war jetzt jede menge info, ich weiß, aber ich hoff ich konnte dir weiterhelfen. im übrigen wärs schlau, wenn du dich in einschlägigen radlerforen umschauen würdest. google mal, was das netz da so bieten an österreichischen seiten, dort wirst du sicher jede menge kompetenter hilfe kriegen. wenns ein vernünftiges forum ist, werden dir die leute dort auch als anfänger sicher gern weiterhelfen.

wünsch dir viel spaß beim biken, hab selber ja schon viele, viele wunderschöne stunden am bike im gelände verbracht, ist einfach ein toller und spannender sport in der natur.



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...  Re(3): Mountainbike Kauf  (hausgspenst am 29.07.2011, 12:28:19)
.  Re: Mountainbike Kauf  (goaspeda am 31.07.2011, 01:06:34)
 

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