Audi: FIS meldete Motorölsensor defekt - jetzt aber nix mehr?!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Audi: FIS meldete Motorölsensor defekt - jetzt aber nix mehr?! (45 Beiträge, 964 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Die Meldung wurde zum Dauergast  (robotti am 03.11.2011, 10:12:19)
..  Re: Die Meldung wurde zum Dauergast  (hellbringer am 03.11.2011, 10:21:00)
...  Re(2): Die Meldung wurde zum Dauergast  (Roliboli am 03.11.2011, 10:22:39)
...  Re(2): Die Meldung wurde zum Dauergast  (robotti am 03.11.2011, 11:43:01)
Audi: FIS meldete Motorölsensor defekt - jetzt aber nix mehr?!
30.07.2011, 16:21:59
Fahrzeug: Audi A6 C5 (Typ 4B) 2,5 TDI Quattro 6 Gang manuell, BJ 2000
Kilometerzahl: ~ 205.000 km
letzter Ölwechsel: Februar oder März diesen Jahres bei 196363 km
verwendetes Öl: Shell Helix 5W-40

Situation:
Fahrzeug wurde für eine Kurzstreckenfahrt (<5 Kilometer aus der Garage geholt und bis an die Zieldestination gefahren Dort beim r ckw rts einparken leicht bergauf piepste pl tzlich das FIS im Kombiinstrument und das Warnsymbol Motor lsensor defekt war sichtbar Wagen wurde abgestellt und Minuten sp ter wieder gestartet f r den Heimweg/> keine Warnmeldung.

Zuhause angekommen hab ich den Wagen in die Garage gestellt und eine halbe Stunde später den Ölstand merhrmals mittels Meßstab kontrolliert. Auch bei der dritten Messung wurde es nicht weniger und Öl ist bis zur obersten Markierung vorhanden. Also am fehlenden oder mangelhaften Öl kann es nicht liegen. Nachdem ich das Öl kontrolliert und die Motorhaube geschlossen habe, habe ich den Wagen nochmal gestartet und wieder kein Warnsymbol.

Warnsymbol laut Betriebsanleitung und FIS:

Was tun? So tun als wäre nichts gewesen und abwarten?
Im Grunde weiß ich, dass das Öl und Ölstand OK sind.
Temperaturen waren unauffällig.
Offenbar entwickelt der Wagen mit zunehmendem Alter einen sonderbaren Humor.

30.07.2011, 16:34 Uhr - Editiert von robotti, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung