Firewall aber welche
Geizhals » Forum » Security & Viren » Firewall aber welche (69 Beiträge, 62 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Firewall aber welche
Fly
20.05.2002, 19:32:40
Ömm... naja ok. :)

ZoneAlarm wär' dann IMO das zweitbeste. Is' zwar weit davon entfernt, eine "Firewall" zu sein, tut aber im Prinzip das, was man für'n "Hausgebrauch" von einer "Firewall" erwartet.

Jedesmal wenn ein Programm "raus" will bekommst ein Popup-Fenster, in dem Du's ihm gestattest oder verbietest. Die Regel kann man auch permanent machen (also dass das Programm nie oder immer raus darf), damit's ned lästig wird. Kann natürlich auch problematisch sein, wenn ein Programm das an und für sich 'raus soll 'nen Spion huckepack mitbringt. Downloadmanager sind dafür berüchtigt.

Was ZA nicht kann (zumindest hab ich so'n feature nicht gesehen) ist zu unterscheiden, welchen Port ein Programm zu nutzen versucht. Entweder ein Programm darf alles oder nix. Ist für meinen Geschmack ein wenig zu wenig "fine tuning", fällt aber im Regelfall nicht wirklich ins Gewicht, meist will man eh, dass ein Programm raus darf und dort auch alles darf, oder eben gar nicht raus darf.

ZA kann zwischen lokalem Netz und Internet unterscheiden, was praktisch ist wennst im local net z.B. Zugriff über Explorer und Netzwerkumgebung haben willst (was Du im Internet in der Regel definitiv nicht haben willst).´

Incoming blockt's an und für sich auch alles, jedes Programm das einen Port aufmachen will erzeugt eine Warnmeldung ähnlich der eines Programms das sich mit dem Internet verbinden will.

Es ist zwar den 1. Tag und beim Installieren von neuer Soft ein bisserl lästig, weil Du für jedes Programm das 'nen Server aufmacht oder 'ne Verbindung ins Internet aufmacht 'ne Regel legen musst. Danach is' aber Ruhe.


Shadows can be made real
if you kill in their name.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung