Re: Sensorflecken
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sensorflecken (9 Beiträge, 410 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sensorflecken
19.08.2011, 15:07:42
Betreff sagt eigentlich schon...SKANDAAL, nein nicht umgedingt!

Hallo!

Meine Nikon d40x hab ich schon knapp 4Jahre und heuer im November sollte es ersetzt werden, das war/ist mein Plan. (Im November wirds 4Jahre das ich sie hab).

Jedenfalls, war ich heuer Juni mit paar Freunden fotografieren.
Und hab etwas probriert was ich sonst nie so ausprobiert hab.

f22: dacht mir, wäre doch lässig bei diesem Licht eine höhere Blende zu verwenden.

Als ich dann Zuhause die Bilder ausgewertet hab. OH SCHRECK OH SCHRECK, auf allen  Bilder mit einer Blende ab 16, schienen Flecken zu sein!
Musterförmig, wie ein verzerrter Daumenabdruck, die Punkte sind fast Linear angeordnet,  deshalb dacht ich zunächst an Schimmel (?). De facto, sind es aber Flecken auf der Scheibe vor dem Sensor, sichtbar werden sie (bei mir) ab Blende 16. (Sensorflecken ist daher nicht ganz richtig)
Bin dann auf hellem Feld alle Blenden durchgegangen. Die Flecken werden ab f16 leichtsichtbar und bei f22 ganz sichtbar.

Die EOS 550D (und die Pentax K-...) hat ja laut Google recht oft mit diesen Problem zu kämpfen!

Reinigen,...naja ich weiß nicht ob das geht. Falls aber jemand weiß wie ich das reduzieren kann, wäre ich dankbar.

Ich lehn mich jetzt womöglich weit aus dem Fenster wenn ich sag: keine sorge, alle die eine teurere APS-C oder eine Voll-Format haben, werden diese Flecken nicht finden. (Bei Voll-Format, glaub ich weniger.)

Aber macht doch mal ein Testbild.

Letzendlich muss man damit leben, keine Bilder ab f16 zumachen und wenn dann sollte man viel Geduld aufbringen diese Flecken weg zu retouchieren. In meinem Fall, lohnt es sich einfach nicht, sind zu viele, da mach ich gar keine Bilder ab f16, erspar mir Zeit und Arbeit :/

mfg
mck
--------
"¡Ay, ay, ay, no me gusta!"
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Sensorflecken  (asmd am 19.08.2011, 16:51:32)
..  Re(2): Sensorflecken  ([mC]Kasun am 19.08.2011, 19:49:08)
...  Re(3): Sensorflecken  (Puschkin am 20.08.2011, 09:20:08)
....  Re(4): Sensorflecken  ([mC]Kasun am 20.08.2011, 13:34:51)
.....  Re(5): Sensorflecken  (Puschkin am 20.08.2011, 15:06:14)
......  Re(6): Sensorflecken  ([mC]Kasun am 20.08.2011, 17:00:06)
.  Re: Sensorflecken  ([mC]Kasun am 19.08.2011, 19:50:07)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung