Apple will alle Samsung Galaxy-Geräte verbieten lassen
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Apple will alle Samsung Galaxy-Geräte verbieten lassen (181 Beiträge, 2773 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Apple will alle Samsung Galaxy-Geräte verbieten lassen
21.08.2011, 20:39:29
all das übersteigt eure fähigkeiten ein Problem zu verstehen.

1. wir nutzen bei uns daheim ausschließlich apple-produkte (2 iphones, ein mb pro, ein mb air), weil sie unserer meinung nach die für unsere zwecke besten geräte sind.

2. das problem, das du nicht verstehst, ist, dass es hier nicht um irgendeine "erfindung" von apple geht, sondern um die frage, was patentwürdig ist und was nicht. wenn apple sagt, dass merkmale, die einen tablet-pc "an sich" ausmachen (bla, bla, bla, mag das nicht noch mals runterbeten), eine "erfindung" von apple sind, dann wirds haarig.

im europäischen recht ist es nämlich (im gegensatz zum us-amerikanischen) so, dass dinge erst dann patentwürdig sind, wenn sie - sinngemäß - ein mindestmaß an innovation beinhalten. und genau das ist der - meiner meinung nach völlig zu recht - strittige punkt. denn wie genau "anders" sollte man denn einen tablet-rechner bauen? die tablet-rechner, die unter windows schon längst laufen, sehen vom prinzip her - wenn man es ein bisserl weiter fasst - auch nicht anders aus als ein ipad (mehr oder weniger runde ecken, vorderseite vom display bedeckt, bla, bla, bla), nur halt dicker und schwerer. wo genau soll da die patentwürdige innovation seitens apple gewesen sein? ok, ein ipad ist dünner, kleiner, leichter. na und? das alleine soll patentwürdig sein? dann müsste auch jede digicam, jedes handy, jedes irgendwas, das kleiner und/oder leichter ist als der mitbewerb, patentiert werden können!

mir ist es ein rätsel, warum apple in dieser frage so agiert. wäre apple konsequent, dann müssten längst sämtliche heutigen touch-screen-smartphones, die kein iphone sind, genauso verboten sein. sind sie aber nicht. warum? aber diese ganzen patentkriege, die da gegenwärtig geführt werden, sind mir sowieso unbegreiflich. was da sinnlos an geld verbrannt wird! die einzigen, die am ende dabei gewinnen werden, sind die anwälte...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..................
Re(18): Apple will alle Samsung Galaxy-Geräte verbieten lassen
22.08.2011, 19:37:47
Wenn man das Galaxy Tab herzeigt, denken 90% der Menschen an das iPad. Wenn man das iPad herzeigt, denkt aber keiner an eine Ähnlichkeit mit dem Galaxy Tab. Genau das ist der Punkt.

nur ist diesr punkt juristisch leider völlig irrelevant. das patentrecht in den meisten europäischen (!!!) staaten besagt, dass etwas nur dann patentwürdig ist, wenn es, wie ich schon sagte, ein mindestmaß an innovation aufweist.

dass das ipad rechteckig ist, die vorderseite vom display bedeckt, und dass nach dem einschalten bunte icons auf dem screen erscheinen, ist ungefähr genauso innovativ wie die tatsache, dass ein "normales" handy eine anzeige und einen ziffernblock als tastatur hat. und, wie ich auch schon sagte, ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, warum apple bei den tablet-rechnern plötzlich klagt, und das bei den "normalen" smartphones unterlassen hat. da war apple nämlich wirklich innovativ mit wegfall der tastatur und konsequenter touch-bedienung, das hatte vorher so noch keiner. dass ein tablet nur über touchscreen bedient wird, und der den größten teil der vorderseite einnimmt, wissen wir hingegen seit jahren. es gibt ja schon seit jahren tablet-pcs, die unter irgendeiner windows-version laufen, und die sinngemäß genau so aussehen.

das ist der knackpunkt dieser diskussion. wie gesagt, auf endgültige gerichtsurteile darf man gespannt sein.

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Apple will alle Samsung Galaxy-Geräte verbieten lassen
22.08.2011, 11:00:43
lol, was soll Apple denn sonst machen?

Nicht wegen jeden Bagatell-Scheiß klagen - ist ja, wie ich angeführt habe, nicht so, als ob Apple ohne versuchte Beschlagnahmung eines Markt-Segments am Hungertuch nagen müsste.

Tja, vielleicht solltest du, anstatt den Erfolg (Finanzstärke, Macht) von Apple zu kritiseren

Was einem hier alles in den Mund gelegt wird - zuerst sind es die armen Apple-Entwickler deren Arbeit ich nicht würdige und nun pauschal der wirtschaftliche Erfolg.

Zum wiederholten Mal: ich kritisiere den Umgang mit der Konkurrenz basierend auf vermeintlichen Design-Innovationen, die aufgrund ihrer Schlichtheit und Allgemeinheit keine sind.

Von den Apple-Anhängern wird (u.a. aus Unkenntnis) so getan, als ob Steve Jobs den Tablet-PC erfunden hat und entsprechend wird argumentiert. Apple hat ein bestehendes Konzept soweit ver"casualt", das es von jedem DAU benutzbar ist (was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass jeder Besitzer eines Apple-Produkts ein DAU ist, um einer möglichen Replik vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen). In Kombination mit hochwertigen Komponenten und einer Anhängerschaft, die in großen Teilen jedes neue Produkt weitgehend kritiklos aufsaugt und keinen Wert auf den Schutz persönlicher Daten legt, hat man dem Tablet-PC zum Durchbruch verholfen, was ihnen aber nicht das Recht gibt, mit IMHO unlauteren Mitteln für sich eine Monopol-Stellung einzufordern.

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung