Und wieder ein "e-tec Fall"
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Und wieder ein "e-tec Fall" (74 Beiträge, 2825 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: Und wieder ein "e-tec Fall"
10.09.2011, 17:22:37
Vorab noch: Nein, ich habe nicht vor den A......n zu kopieren, aber damit meine Kritik gerechtfertigt ist, muss ich leider Gottes etwas ausschweifen- Tschuidign!


Also.

Mir ist das Netzteil vom einen Tag auf den anderen kaputt gegangen und das ohne Vorankündigung.

Habe mich ein wenig gewundert, weils kein 0815 Netzteil war, aber gut, kann ja mal passieren. Komisch wars auf jeden Fall schon, hatte das NT nicht einmal 1 Jahr in Verwendung (knapp 10 Monate).

Ab zum e-tec in den 15.
Öffi-Verbindung ist für mich super, deswegen habe ich auch anfangs dort zugeschlagen. Hatte vorher auch paar Mal bei e-tec eingekauft (SDHC, Mäuse und so "Kleinkram") und war eigentlich zufrieden.

Gut, komme ins Geschäft und keine lästigen "Peluga-Schlangen" (wer dort Mal eingekauft hat, weiß was ich meine).

Zwei nette Mitarbeiter, die gleich das kaputte NT entgegen genommen haben und den Papierkram erledigt haben.

Wurde gefragt ob ich das kaputte NT wieder heimnehmen will. Nein danke, ist ja kaputt. Sinn?

Ersatz innerhalb von 2 Werktagen. Klingt ja gut.

Waren dann doch 3 Tage, aber das ist ja nicht schlimm- zumindest für mich, obwohl der PC zu Hause ohne NT natürlich nicht funktioniert.

***Dumm, weil ich meine generierten "300 Zeichen langen", mit Sonderzeichen gespickten, Passwörter für diverse Seiten/E-Mail Accounts nur auf der internen Platte hatte- wird mir eine Lehre sein.

Was ich etwas schlimm fand, dass deren Hotline eigentlich absolut nicht kundenorientiert arbeitet.

Ich wurde schon am zweiten Tag ohne NT mit der Phrase "Ihr Netzteil befindet sich noch auf dem Weg in die Filiale" abgewimmelt.

Am 3. Tag dann dasselbe, unzwar von einem anderen Mitarbeiter. Hat ja anscheinend System?

Ich jedoch, leicht entnervt, poche darauf, dass ich jetzt nicht mehr mitspiele und eine definitive Antwort haben will ob das NT nun da ist oder nicht- mit dem Verweis, dass es laut MA in der Filiale 2 Werktage dauern würde.

Warteschlange- man sieht nach.

Ja, NT ist da. Ah doch? Na dann!

Sowas ist echt bitter. Service nennt sich das sicher nicht.

Warum ich anrufe fragt ihr euch?***


Dann in der Filiale angekommen habe ich kurz warten müssen und es kam der selbe Herr, der das NT damals entgegengenommen hatte an eine zweite Kassa.

Wisch hergezeigt. Das "neue NT" lag am Ladentisch in OVP, aber nicht mehr eingeschweißt.

Mein kaputtes NT lag in der OVP daneben.

MA nimmt das "neue NT" aus der OVP raus und gibt es in meine alte OVP.

Ich frage ihn, ob das "neue NT" auch wirklich neu ist. Er murmelt irgendwas. Ich hake nochmal nach und er meint, dass er es nicht wüsste und wenn ich ein neues NT haben will, müsste es nochmal eingeschickt werden. Aha, alles klar.

Danke und auf Wiedersehen- hatte es sowieso eilig!


Zu Hause angekommen, dann die Ernüchterung: Das "neue NT" war klar gebraucht. Staubig/schmutzig/verschmiert und sogar mit richtig tiefen Kratzern, die eigentlich entweder nur aus einem unvorsichtigen Ausbau oder einem Sturz resultieren könnten.

Hatte leider keine Zeit mir das "neue NT" dort kurz anzusehen, weil ich zu einem wichtigen Treffen musste.

Fotos gibts auch keine vom "neuen NT", weil ichs sofort einbauen wollte umzu sehen, ob es denn auch funktioniert. Hätte es nicht funktioniert, müsst ichs sowieso ausbauen ums zurückzubringen- dann hätte ich aber Fotos gemacht.

Es funktioniert aber zumindest bis jetzt einwandfrei, also bleibts- hat ja immerhin 5 Jahre Garantie.

Ich weiß, dass es schlimmeres gibt. Ich rege mich eigentlich auch nicht sonderlich auf deswegen, weil das "neue NT" ja funktioniert (immerhin etwas), aber dennoch kanns nicht sein, dass man dem Kunden ein gebrauchtes NT (zumindest in einem solchen Zustand) übergibt.

Mag sein, dass das gang und gäbe ist bei allen anderen Händlern, aber mir ist das wirklich zum ersten Mal passiert.

Werde mir in Zukunft wirklich gründlich überlegen, ob ich bei e-tec noch Mal etwas kaufen gehe.


And God bless Cliff Burton and Ronnie James Dio...
Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Und wieder ein "e-tec Fall"
12.09.2011, 09:52:06
Ich würde richtig fette Kratzer nicht als normale Gebrauchsspuren bezeichnen.


bei den lackierten Netzteilen geht das schnell....das kann durchaus von einen einmaligen einbau kommen.

Die Verschmutzung könnte man leicht beseitigen- hat man nicht- egal- trotzdem
machts einen Eindruck auf mich- nicht gerade positiv.

wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt seh ich keinen Grund dafür...ausserdem könnte man ja sonst dem Händler vorwerfen, er würde den gebrauchten Zustand verheimlichen wollen.

Mein kaputtes NT sah da hingegen aus wie ein frisch lackiertes Schaukelpferd.

besser ein funktionierendes mit kratzer, als ein totes schönes, oder nicht?

Wie ich schon mehrmals erwähnt habe war die Wartezeit von 3 Tagen kein Problem
für mich, eher dass man bei der Hotline vertröstet wird, dass das NT auf dem
Weg in die Filiale ist, obwohl es schon dort war.

Um diese Info zu bekommen musste ich extra nochmal nachhaken, weil mir wie
eben schon geschrieben zuerst gesagt wurde, dass es nicht da sei.


Kann es eine relativ simple Erklärung geben: der Mann in der Filiale hat den Eingang des Geräts noch nicht ins ERP eingegeben, obwohl das Gerät schon in der Filiale war, die MA im Kundendienst in der Zentral sieht nur den letzten Status im Computer...der Mann in der Filiale kann ja am Regal nachsehn...ist eigentlich eine Situation die bei verteilter Lagerhaltung defacto täglich vorkommen kann.

Dass die Kommunikation besser laufen hätte können und das man das durchaus auch kritisieren darf hab ich ja bereits gesagt...ich störe mich hauptsächlich an der Form und der Wortwahl der Kritik.
-------------------------------------------------------------
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Und wieder ein "e-tec Fall"
11.09.2011, 16:39:00
Ja und? E-tec liefert von der Zentrale in Timelkam aus. Wenn die Lieferung in der Zielfiliale eingetroffen ist, dann ist der Status noch immer auf "ist unterwegs". Erst wenn der Mitarbeiter die Ware aktiv übernimmt, wird der Status geändert.

Dass der Filialmitarbeiter die Tageslieferung durchstöbert, die Ware einzeln einbucht und dir dann aushändigt, ist ein Service von ihm, der im Einzelfall möglich ist. Kommt sowas  öf ters vor, dann haut es die Logistik zusammen.

Was mich nachdenklich stimmt:
- Ein Händler schickt den Kunden nicht weg, sondern übernimmt nach 10 Monaten dessen defekte Ware
- Der Händler verweist nicht auf die allfällige Garantieabwicklung über den Hersteller, sondern tauscht innerhalb 3 tagen den Artikel auf einen funktionierenden aus.
- Die Mitarbeiter am Telefon geben stets eine korrekte Auskunft.
- Für den Austausch brauchst du nichts zahlen.

Als "Dankeschön":
- fühlst du dich von den unfähigen Supportmitarbeitern belogen,
- tust so, also ob der eine was anderes sagt als der andere,
- regst dich darüber auf, dass die Ware 'erst' nach 3 Tagen für dich aus der oö. Zentrale nach Wien hertransportiert ist,
- stellst das ganze suggestiv als "wie ein E-Tec-Fall" hin, so als ob das ein mieser Händler wäre, der seine Kunden reihenweise mit schlechtem Service wäre.

Mein Vorschlag: Du holst tief Luft, schaust dir den Fall mit etwas innerer Distanz an (in der Zwischenzeit kannst du ja etwas über Handelslogistik und Warenlauf nachdenken) und freust dich, dass E-Tec derart kundenfreundlich und unkompliziert gehandelt hat. Andere würde dafür eien positive Bewertung abgeben oder zumnindest danke" sagen anstatt unqualifiziert zu raunzen.

Wenn du danach noch immer deiner ursprünglichen Meinung bist, dann meide halt in Zukunft diesen Händler. Der Abgang solcher Spezialkunden stellt keinen allzu argen wirtschaftlichen Verlust dar.

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Und wieder ein "e-tec Fall"
11.09.2011, 17:14:25
... gelogen oder nicht gelogen, ist nicht der springende Punkt ...
wahrscheinlich war wirklich noch kein "Neues" da und er wollte dich aufgebrachten Kunden (Ich jedoch, leicht entnervt, poche darauf, dass ich jetzt nicht mehr mitspiele) mit einem vorhandenen Netzteil "milde" stimmen.
Leicht wird für den Kunden aus einem Satz "Wir haben ein NT für sie." ein "Wir haben das neue NT für sie" ... hier war es, so scheint es ... "Ja, NT ist da" ... soviel dazu ...
Abgesehen davon, es ist leider nicht die Pflicht des Händlers dir ein "neues" NT zu geben, sondern er ist nur verpflichtet, das NT einzuschicken ... und sowas kann dauern ... man kann allein aus deinem Post die Ungeduld in Person wahrnehmen, der Händler kann weder etwas dafür, dass es kaputt gegangen ist, du möglicherweise kein PC-Ersatz hast, noch dass du all deine Passwörter auf der internen Festplatte hast.
Was dann dieses bereits verwendete staubige zerkratzte NT betrifft liegt es an dir die Ware in Augenschein zu nehmen und wenn du keine Zeit dazu hast, dann hol es dir wann anders oder nimm dir die Zeit, dafür ist auch wieder der Händler nicht schuld ... weiter liegt es dir ja offen, das NT nach Feststellen der Mängel zurückzugeben, dass du nochmal hinfahren mußt, liegt aber an deiner Nachlässigkeit ... natürlich wäre es schön, wenn der Händler bei deinem Anruf gesagt hätte: "Verzeihen Sie die Unannehmlichkeiten, Ihr BRANDNEUES NT ist bereits per Botendienst zu Ihnen unterwegs ... nur so spielt es das halt nicht ... also ... der ganze Beitrag ist des Aufhebens nicht wert ... alles ein wenig aufgeblasen ... ich kann mich "Weissbier" nur anschließen ... hol tief Luft ...

PS: Es sollte dir auffallen, dass nahezu alle Poster, die dir geantwortet haben, dein Post bzw. Reaktion nicht nachvollziehen können ...
PPS: Gut, dass du mit dem funktionierenden NT jetzt aber zufrieden bist ... ;-)

11.09.2011, 17:16 Uhr - Editiert von ray81, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Und wieder ein "e-tec Fall"
11.09.2011, 21:07:11
Ich sage nur, man könnte es auch von Händlerseite optimieren. Und das auch ohne zusätzliche Kosten.

Und ich finde es falsch von einem Kunden zu erwarten, dass der abschätzen kann, was realistisch ist, und was nicht bzw. sich mit den Abläufen auskennt, wie es hier irgendjemand angedeutet hat.

Ist es möglich, dass der Händler in dem Fall mehr Optionen und oder Details hergab, als der Kunde gehört hat? Sicher. Ist es möglich, dass es genauso vorgefallen ist, wie der Kunde schrieb? Ich denke schon. Allein aus eigener Erfahrung halte ich das nicht für unrealistisch.

Wenn ich das aber bezüglich Wareneingangserfassung richtig interpretiere, wäre es durchaus möglich gewesen, dass erst am 4. Tag ohne nachhaken gesagt würde "Ja, ist da". So wars ja so, dass es "offiziell" nach 3 Tagen noch nicht im Laden war.

Und, auch wenn 1 Tag nach nicht viel klingt, so ist das auch um 50% länger als im vorhinein erwartet wurde. Klar, das stellt das angesicht der Zeitspanne auch wieder verfälscht dar, aber das heißt ja nun nicht, dass es nicht doch so wahrgenommen wird. Und wenns dann 4 statt 2 Tagen gewesen wären, wärs sogar doppelt so lange wie versprochen gewesen. Wie gesagt - Objektiv sicher nicht tragisch, aber wenn du eine andere Erwartungshaltung hast, dann durchaus enttäuschend.

Genau das selbe, und das wäre mein Hauptpunkt, dass ich dann ein Netzteil in eher mäßigem, und potentiell schlechterem (optischen) Zustand kriege, als ich vorher hatte. Klar, wenn mir bei der Abgabe gesagt wird, dies könne der Fall sein und eine Option geboten wird, dies zu verhindern ists auch nicht tragisch. Aber wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen dann ein wenig enttäuscht zu sein. Auch wen es objektiv gesehen nicht weiter schlimm ist.

Aber eben diese Enttäuschung ist durch ein paar Worte leicht zu verhindern.

Mich persönlich, um jetzt etwas weiter auszuholen, frustriert fehlende Transparenz sehr.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Und wieder ein "e-tec Fall"
11.09.2011, 21:36:45
Natürlich könnte man das, wenn die Angaben genau stimmen, optimieren, natürlich hätte ich als Kunde lieber schon gestern Ersatz als morgen ... oft sind Zeitangaben aber nur ungefähre Zeitangaben, ich denke der Händler wird nicht auf allein auf die Meldung "es geht nicht mehr" einen neuen Ersatz rausrücken. Bei mir ging unlängst ein LNB kaputt, ich habe ihn zum Händler gebracht, nach einer Woche hat er mich dann angerufen und mir einen echt neuen gegeben, ich hab mir inzwischen aber ... wollte fernsehen, einen neuen gekauft ... mir war klar, ich habe als Kunde kein Recht auf Neuware, außer eine Reparatur geht nicht oder ist unrentabel ... so mußte ich warten oder ich hol mir Ersatz ...
... ich glaube die Bereitschaft eine schnelle Lösung zu finden war beim hier diskutierten Fall schon vorhanden, an der Kommunikation hat es so scheint es gemangelt ... das wäre dann aber eher für eine Meldung des Kunden an das Unternehmen, mehr als eine Berichterstattung für ein Forum, das ist vielleicht alles kein "Kaiserservice", aber einer Berichterstattung nicht unbedingt wert ... ok, durch mein Post wird es auch nicht "unwichtiger" ...
Dass er nur ein "Gebrauchtes" bekommt ... ist nicht gerade berauschend ... weil es ja sogar älter sein kann als das Alte ... aber man hätte dann ja auch warten müssen ... monieren hätte man es aber dann schon müssen ...
... wer weiß, vielleicht holt jetzt sich der Händler fürs Alte ein Neues ... ;-)

11.09.2011, 21:37 Uhr - Editiert von ray81, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Und wieder ein "e-tec Fall"
12.09.2011, 01:46:36
Wo du Recht hast, hast du Recht!

Solche Dinge passieren.
Was ich aber da noch hinzufügen möchte, geh zu DiTech der ist ein bischen besser Media Markt, naja wie mans nimmt.
Denn der Media Markt schaut keinen für doof an wenn man für ein Teil, eine Rechnung haben will.
Beim DiTech kannst dir leicht Passieren, das du dafür Böse BLICKE erntest, naja bein DiTech ist man wohl als Kunde nicht so gefragt!

Für mich ist Media Markt oder Saturn nur dafür gut um Games zu kaufen.

So und jetzt zu E-Tec und Peluga.
Ich hab kein Problem mit E-Tec oder Peluga.

Selbst wenn mal beim Peluga..... mal ne Schlange ist, es gibt schlimmeres, zb DiTech!
Peluga Tauscht auch nett anstandslos eine defekte HARDWARE.

Und Ja E-Tec ist wenn man so will ein um einges besserer Peluga ;)
Ich kann auch aus eigener Erfahung sagen E-Tec Tauscht fast immer, bzw ich habs noch nicht erlebt wann E-Tec nicht Tauscht.
Hatte da mal einen Fall beim E-Tec, da war so ein Kunde, nennen wir diesen mal HELD, der hat sich so eine EXTERNE HDD gekauft.
Und so wie ich denn als zunebenstehnder verstanden habe, verwendete er die Externe HDD für Dauerbetrieb.
Ich dachte man der Held muss echt ein komiker sein, jeder Prolet weiß das Externe HDD's nicht fürn Dauer Betrieb geeignet sind.
Aber nichts desto trotz ... E-Tec Tauscht.
Ich hätte es nicht gemacht, oder wenn dann mit denn vermerk das es einmalig ist denn eigentlich ist Kunden DUMMHEIT daran Schuld.

Versuch das mal beim DiTech ^^
Good Luck.... wenn du da lebend raus kommst RESPEKT ^^
Oder versuch mal eine SAMSUNG HDD umzutauschen direkt beim hersteller, die haben ein lustiges MOTTO: Schuld ist immer nur der ENTVERBRAUCHER!
Das kenn wir doch von wo! :D

Also ich kann sehr GUT mit Peluga und E-Tec, ich hab überwiegend gute Erfahrungen gemacht, selten aber auch schlechte.
ABER DiTech und Samung NUR SCHLECHTE!
Wenn dir das Lieber ist.... Alles GUTE

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung