Bitte helft mir, Fragen bezüglich Mietwohnung
Geizhals » Forum » Haushalt » Bitte helft mir, Fragen bezüglich Mietwohnung (131 Beiträge, 2146 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bitte helft mir, Fragen bezüglich Mietwohnung
22.09.2011, 14:40:11
Solange nicht zu befürchten ist, dass durch eine "Unordnung" die Nachbarn  beeinträchtigt werden, z.B. durch Ungeziefer, brauchst du dir keine Sorgen machen, du darfst im gesetzlich abgedeckten Rahmen in deiner Wohnung machen, was du willst ... auch in einem "Verhau" wohnen ...

Zu deiner Mutter, ich habe auf die Schnelle nichts eindeutiges im Netz finden können, womit ich nachweisen könnte, dass meine Meinung: "Ja, deine Mutter darf bei dir leben" auch hieb und stichfest ist. Aber ich versuche es mit Analogien im Gesetzestext.

Zitat Jusline http://www.jusline.at/11_Untermietverbote_MRG.html

§ 11 MRG Untermietverbote

(1) Auf ein vertragliches Verbot der Untervermietung kann sich der Vermieter nur berufen, wenn ein wichtiger Grund gegen die Untervermietung vorliegt. Ein wichtiger Grund gegen die Untervermietung liegt insbesondere vor, wenn

1. der Mietgegenstand zur Gänze untervermietet werden soll,

2. der in Aussicht genommene Untermietzins eine im Vergleich zu dem vom Untervermieter zu entrichtenden Mietzins und etwaigen sonstigen Leistungen des Untervermieters unverhältnismäßig hohe Gegenleistung darstellt,

3. die Anzahl der Bewohner einer gemieteten Wohnung die Anzahl der Wohnräume übersteigt oder nach der Aufnahme des Untermieters übersteigen würde, oder

4. wenn mit Grund zu besorgen ist, daß der Untermieter den Frieden der Hausgemeinschaft stören wird.

Arbeiten wir die Punkte durch,

Punkt 1 - trifft nicht zu
Punkt 2 - trifft wohl nicht zu
Punkt 3 - trifft wohl nicht zu, es sei denn die Wohnung ist kleiner als 50m² - bei 5 Personen (10m² für jede Person)
Punkt 4 - dürfte wohl auch nicht zutreffen

Also, mal abgesehen davon, dass es sich hier um einen nahen Angehörigen handelt, stünde selbst bei einer Untermiete wohl kaum was im Wege.

http://www.jusline.at/12_Abtretung_des_Mietrechts_MRG.html

Wenn deine Mutter zwei Jahre in der Wohnung gelebt hat und dort gemeldet war, dürfte sie diese Wohnung sogar übernehmen.

Also, alles deutet klar darauf, dass deine Mutter rechtens in dieser Wohnung leben darf (naher Angehöriger).
Mach dir keine Sorgen, zur Sicherheit aber gäbe es noch den Mieterschutzverein (Mitgliedschaft allergings zwei Jahre) oder anwaltlichen Rat, eine gute Stelle wäre noch:

https://www.wohnservice-wien.at/home/service/unternehmen/infocenter

Mieterhilfe (Stadt Wien) 01/4000-25900

Cheers Ray

22.09.2011, 14:42 Uhr - Editiert von ray81, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung