Re(2): Email Account von SMTP auf POP3 ändern
Geizhals » Forum » Netzwerk » Email Account von SMTP auf POP3 ändern (18 Beiträge, 739 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Email Account von SMTP auf POP3 ändern
06.11.2011, 21:04:41
Ah, ein IMAP-Fachmann hier, perfekt.

Duhu? I hätt da a Frog... ;-)

Kurzfassung:
BISHER: Daheim seit ein paar Tagen MacPro, unterwegs iphone.
Mailkonto bisher immer POP3. Am MacPro werden diverse Mails automatisch in Unterordner verschoben, der Rest bleibt im Posteingang. Der wird jährlich in einen Archiv-Posteingangsordner archiviert.
Am iphone emfange ich alle Mails in einer Wurscht, das genügt, ich verpasse nichts.
Der MacPro löscht Mails nach 1 Monat vom Server. So habe ich garantiert alle Mails auf beiden Geräten.

JETZT: Kommt ein MacBookAir dazu. Jetzt wird's mit POP3 langsam unübersichtlich und ich kann mein Mailkonto bei meinem Hoster ja problemlos auf IMAP umschalten.

PLAN: Alle Mails kommen überall per IMAP rein, am MacPro werden wie bisher Mails von div. Absendern div. Ordner verschoben.

Doch ich orte ein Problem: Die Mails, die ich aus dem Posteingang in Ordner verschiebe, verschwinden aus dem Posteingang und sind somit auch am MacBook und am Iphone nicht mehr da -> Blöd!
Kopiere ich sie, anstatt sie zu verschieben, sind alle Mails überall, aber wozu hab ich dann die Ordner, wenn alle Mails sowohl im Ordner sind als auch im Posteingang? Dann kann ich mir die Ordner sparen... Das schöne daran ist ja der leerere Posteingang und das Vorsortieren einiger Mails.

Habe ich einfach zuwenig Ahnung von IMAP oder taucht das Problem so auf, wie ich es hier beschreibe?

Oder soll ich am MacPro IMAP-Ordner anlegen und die Mails am MacPro eben in die IMAP Ordner verschieben lassen?! Damit habe ich dann auf allen Geräten diese Ordnerstruktur.
Das wäre natürlich auch nicht schlecht. Bissl blöd, dass ich dann am MacPro 2x alle Ordner habe, einmal die Lokalen  und dann nochmal die IMAP-Ordnerstruktur, aber dann ist das eine halt das alte Archiv (kann ja Mails ab Beginn 2011 auf IMAP raufladen).

Bitte um Licht ins Dunkel! Danke! ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Email Account von SMTP auf POP3 ändern  (user1 am 28.10.2011, 09:31:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung