Re(2): Firewall ports zwischen Haupt- und DMZ-Subnet
Geizhals » Forum » Netzwerk » Firewall ports zwischen Haupt- und DMZ-Subnet (21 Beiträge, 645 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Firewall ports zwischen Haupt- und DMZ-Subnet
31.10.2011, 04:08:02
Ja, ich kann live mitschauen was passiert. Das war eigentlich ursprünglich meine Notlösung mal zu sehen was der DMZ Server möchte, dann nachzulesen wofür die Ports dann eigentlich sind und schließlich zu entscheiden ob er das dann wirklich braucht um es minimal zu halten.
Ich habe bisher meist nur Linux Server in die DMZ gestellt und diese dann nur via SSH ge-managed. Da ist die Konfiguration der Firewall etwas einfacher.

Der DMZ Server hat momentan nur SMTP/POP3/IMAP Dienste (also Mailservices). Eventuell würden dann später noch andere Dienste hinzukommen.
Als Software verwende ich hier hMailServer.

Ich habe übrigens noch einen zweiten DMZ Server der unter Linux läuft auf dem HTTP und FTP Dienste laufen.

Jetzt mögen vielleicht manche als fragwürdig finden, warum ich gerade eine Windows Maschine als Mailserver verwende.
Natürlich könnte ich auch die Mail-Dienste auf dem Linux server laufen lassen, allerdings habe ich bisher keine vernünftige All-In-One Mailserver Software gefunden, die so leicht zu administrieren wäre wie der hMailServer.
Dafür gibt es einen recht guten Admin-Client, mit dem man alles sehr leicht verwalten kann. Ich möchte grundsätzlich die Administration (Mail-Konten, Gruppen, Aliases) auch Usern überlassen können, die kein Linux-KnowHow haben.

Zimbra war z.B. ein Kandidat, da bin ich mir aber nicht sicher ob damit die potenziellen Mail-Administratoren zurecht kommen. Vielleicht werde ich das noch testen bzw. einen neue Thread diesem Thema im Linux Forum starten :-)

Einen Windows Server in der DMZ werde ich vermutlich aber trotzdem brauchen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung