Re(2): externe Festplatte wird nicht erkannt (SATA an Win7)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » externe Festplatte wird nicht erkannt (SATA an Win7) (12 Beiträge, 309 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
externe Festplatte wird nicht erkannt (SATA an Win7)
31.10.2011, 12:35:27
Hallo,

habe seit paar Tagen ein ernstes Datenproblem:

meine externe WD Elements wurde urplötzlich vom Win7-Rechner am USB-Port nicht mehr erkannt.
Feedback seitens Windows war inkonsequent:
* Mal ganz normaler HW-Erkennungs-Sound, aber keine Platte im Explorer, noch im Gerätemanger oder Datenträgerverwaltung.
* Mal HW-Fehler-Sound und dann sehe ich die Platte im Explorer und Datenträgerverwaltung, aber als Wechselmedium (vlg. Cardreader), aber nicht als Wechseldatenträger.

andere USB-Ports verhalten sich genauso, die Platte steht als einziges  Gerät (bis auf Tastatur und Maus) am USB.

Testdisk und ähnliche Tools erkennen die Festplatte genausowenig, einzig die Systeminformation (msinfo32) hat sie mal erkannt.

Als nächstes habe ich einen Defekt der Steuerung in der ext. Platte vermutet, habe also ein neues Gehäuse für SATA-Platten gekauft, dort die WD-Platte hinein und dort selbes Fehlerbild. Nach einer Zeit erlischt die LED des Gehäuses.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie ich den Patienten wiederbeleben kann oder habe ich schon alles probiert? Gibts da nicht seitens Linux (Knoppix, Knoppicilin oä) Tools, die 1:1 Kopien von Datenträgern anfertigen können?

Backup der Daten auf der Platte gibt es, aber leider nur lückenhaft, deshalb wäre mir schon sehr danach, die Daten so vollständig wie möglich zu rekonstruieren.

Danke für jede Hilfe!
LG Hexa ;-)

Some things Man was never meant to know. For everything else, there's Google.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung