Lubuntu (mit xfce) - Das bessere Netbook Betriebssystem
Geizhals » Forum » Software » Lubuntu (mit xfce) - Die bessere Netbook Variante (3 Beiträge, 375 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lubuntu (mit xfce) - Das bessere Netbook Betriebssystem
01.11.2011, 19:32:26
Ich besitze seit mehr als zwei Jahren ein Acer Aspire One 330 mit SSD. Schon bald merkte ich, dass dieses Gerät unter Windows nicht ganz rund lief.

Also installierte ich Ubuntu Netbook Remix 10.04 LTS, und war damals schon ganz überrascht, wie alles reibungslos ablief (Live-System, Installation etc.). Auch VPN erstellen ins Büro, Aufbau einer Remotedesktopverbindung (ich empfehle Remmina) und Druckerinstallation - alles kein Problem. Die Spezialtasten wurden von vornherein unterstützt, zB Lautstärkeregelung, und funktionierten hier in Linux stets ganz ohne Verzögerung.

So weit so gut. Ein Dorn im Auge war mir jedoch die neue Unity-Oberfläche. Sie bot keinen "echten" Desktop, wie man ihn von Windows kennt. Vielmehr war alles über eine Art Taskleiste zu starten. Daran kann man sich gewöhnen, allerdings wurde diese in der Version 11.10 stark verbessert.

Dies bedeutete aber einen erheblichen Performanceverlust am Netbook!

Also organisierte ich mir, weil ich das System auch gerade zusammengeschrottet hatte, Lubuntu 11.10 Desktop - diese Version ist auch für das Netbook geeignet. Die Installation gab mir die Auswahl, über das alte (kaputte Ubuntu-) System drüberzuinstallieren, sprich die Komponenten zu ersetzen. Na, das wollte ich mal ausprobieren. WLAN wird natürlich gleich bei der Installation aktiviert, ein Foto mit der Webcam geschossen ...

Und siehe da: Alles lief einwandfrei! Die Oberfläche xfce, die hier verwendet wird, ist schneller als Unity, und schöner als Unity! Man hat richtiges "Windows-Look-and-Feel". Stg+Alt+Entf funktioniert hier, im Gegensatz zu Unity, genauso, wie die "Windows-Taste". Es gibt sowohl einen Desktop, als auch eine Startleiste.

Die Geschwindigkeit ist irrsinnig. LibreOffice muss man hier nachinstallieren, als Browser akzeptierte ich den installierten "Chromium", welcher sich durch Geschwindigkeit und sparsame Leistenverwendung auszeichnet, was beides genau am Netbook optimal ist.

Als Paketverwaltung sind sowohl Synaptic, als auch Debian vorinstalliert.

Erstaunlich auch, dass die Abstriche bei der Graphik (teiltransparente Menüs etc.) mir persönlich gar nicht auf den ersten Blick aufgefallen sind.

An alle, die also am Netbook oder Notebook mit schwachem Prozessor Linux ausprobieren möchten, empfehle ich daher Lubuntu. Einfach vom Internet runterladen, am Besten über torrent, vielleicht auf einen Stick geben (mit dem Windows Installer von pendrivelinux.com), dann live ausprobieren und installieren! Viel Spass! |-D

01.11.2011, 19:33 Uhr - Editiert von Michael, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung