[BEWERTUNG] e-tec.at
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] e-tec.at (2656 Beiträge, 7967 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Miese Lieferzeit
15.12.2011, 15:53:55
Guten Tag !

Ich habe am 05.12.2011 bei der Firma E-Tec in Salzburg, Komponenten + Assemblierung bestellt. Man hat mich informiert das man den Rechner in Timelkam zusammenbaut. Ich habe extra nachgefragt ob alles lagernd ist, da ich sonst die Komponenten etwas umbaue. Laut der Fachkraft in der Filliale war alles lagernd und ich muss mit einer Woche Lieferzeit rechnen. Eine Woche war für mich in Ordnung, da der Preis im Vergleich zu einem anderen PC Fachgeschäft etwas besser war.

Da ich weder telefonisch noch per email informiert wurde über den Status der Lieferzeit, hab ich selber die Firma E-Tec angeschrieben. Darin wurde ich in Kenntnis gesetzt, dass die Grafikkarte fehlt und die Lieferzeit sich auf das Ende der nächste Woche verschiebt. Auf die Email hab ich mit einer Stornorecht Anfrage geantwortet, aber auf die Antwort warte ich noch immer.

Am nächsten Tag hab ich mich entschlossen zum Hörer zu greifen, da mir die Antworten per Email zu lang dauern. Bei diesem Gespräch wurde ich dann aufgeklärt, dass die Grafikkarte gar nicht fehlt sondern man einfach viel zu tun hat. Also nochmal ein Auge zugedrückt und einfach wieder bis Freitag warten.

Heute ist Donnerstag, der 15 Dezember und beim erneuten Gespräch wurde mir dann vermittelt, dass ich Anfang der nächsten Woche mit dem PC rechnen kann.

Ich muss sagen ich bin einfach nur enttäuscht von der Firma E-Tec. Wenn ich drei Wochen auf einen Rechner warten kann, dann wäre es kein Problem für mich, aber nicht wenn es dringend ist. Ich persönlich kann nur hoffen, dass bei der Lieferung und in dem nächsten Jahr keine Probleme mit dem PC auftreten, denn wenn man in der Garantiezeit so lange auf Ersatzteile warten muss, dann Gute Nacht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Rücktritt nicht gemäß Konsumentenschutzgesetz
30.12.2011, 16:53:05
Ich hatte eine konkrete Frage zu einem Produkt und schickte diese per E-Mail, doch wurde diese nicht beantwortet, sondern ein Hinweis auf die günstigen Preise und deshalb keine "Beratung" kam als Antwort. Das Produkt erfüllte diese Erwartung nicht, weshalb es wieder zurück musste. e-tec lässt sich bei der Rückabwicklung allerdings schriftlich bestätigen, dass man eine Gutschrift wolle, auch wenn man die gar nicht will, sonst wird das beanstandete Produkt einfach nicht in der Filiale zurück genommen!

Weiters zieht e-tec von der Gutschrift dann auch noch 20% für Gebrauchsspuren ab (kann eigentlich nur die vorsichtig und ohne jede Beschädigung geöffnete Originalverpackung sein!), auch wenn das Produkt nur ausgepackt, einmal getestet und sofort wieder eingepackt wurde.

e-tec behauptet, dass es Kulanz von ihnen ist, dass sie uns Kunden ein 14-tätiges Rücktrittsrecht einräumen. Das ist aber die gesetzliche Mindestforderung bei online-Geschäften laut KSchG.

e-tec behauptet, dass sie nur 10% einbehalten würden. In meinem Fall sind es bei einem vollkommen unversehrten Produkt aber 20%! Weder aus der Produktbeschreibung von e-tec, noch des Herstellers, noch von der Verpackung konnte ich den Mangel aber ohne Test erkennen. Eine vorhergehende technische Anfrage wurde von e-tec nicht beantwortet. e-tec beruft sich dazu auf eine Teil des KSchG der meiner Ansicht von e-tec zu großzügig zu ihren Gunsten ausgelegt wird. Eine rechtliche Prüfung erscheint mir erforderlich.

Ich kann nur jedem raten, sich bei unrechtmäßigem Verhalten von e-tec nicht abspeisen zu lassen, sondern auf das KSchG zu bestehen. Auch wenn es nur relativ kleine Beträge sind, so kann es nicht angehen, dass sich e-tec die gerade-noch-erfülllung des KSchG als Kulanz an die Brust heftet und jede Gesetzteslücke zu seinen Gunsten interpretiert.

Melden nicht möglich
Probleme beim Rücktritt laut KSchG
06.02.2012, 14:48:41
Ich hatte eine konkrete Frage zu einem Produkt und schickte diese per E-Mail, doch wurde diese nicht beantwortet, sondern ein Hinweis auf die günstigen Preise und deshalb keine "Beratung" kam als Antwort. Das Produkt erfüllte diese Erwartung nicht, weshalb es wieder zurück musste. e-tec ließ sich bei der Rückabwicklung allerdings schriftlich bestätigen, dass man eine Gutschrift wolle, auch wenn man die gar nicht will, sonst wird das beanstandete Produkt einfach nicht in der Filiale zurück genommen!

Weiters zog e-tec von der Gutschrift dann auch noch 20% für Gebrauchsspuren ab (kann eigentlich nur die vorsichtig und ohne jede Beschädigung geöffnete Originalverpackung sein!), auch wenn das Produkt nur ausgepackt, einmal getestet und sofort wieder eingepackt wurde.

e-tec behauptete, dass es Kulanz von ihnen ist, dass sie uns Kunden ein 14-tätiges Rücktrittsrecht einräumen. Das ist aber die gesetzliche Mindestforderung bei online-Geschäften laut KSchG.

e-tec behauptete weiters, dass sie nur 10% einbehalten würden. In meinem Fall waren es bei einem vollkommen unversehrten Produkt aber 20%! Weder aus der Produktbeschreibung von e-tec, noch des Herstellers, noch von der Verpackung konnte ich den Mangel aber ohne Test erkennen. Eine vorhergehende technische Anfrage wurde von e-tec nicht beantwortet. e-tec beruft sich dazu auf eine Teil des KSchG der meiner Ansicht von e-tec zu großzügig zu ihren Gunsten ausgelegt wurde. Eine rechtliche Prüfung schien mir erforderlich.

Nach einigem Hin und Her, wobei auch meine Händlerbewertung hier bei geizhals.at ein Rolle spielte und von e-tec fälschlich Dinge behauptet wurden, die ich anhand des Schriftverkehrs widerlegen konnte, wurde mir aber letztendlich der Gesamtbetrag - also 100% des Kaufpreis - auf mein Konto überwiesen.

Bei einer weiteren Rückabwicklung war es zwar immer noch so, dass ich unterschreiben musste, dass ich eine Gutschrift haben wollen würde, doch wurde mir der Rechnungsbetrag letztendlich ohne jegliche Unannehmlichkeiten rücküberwiesen. Ich weiß nicht, ob e-tec jetzt seine Rücktrittsgepflogenheiten geändert hat oder ob ich da ein Spezialfall bin.

Ich kann nur jedem raten, sich bei unrechtmäßigem Verhalten von e-tec nicht abspeisen zu lassen, sondern auf das KSchG zu bestehen. Auch wenn es nur relativ kleine Beträge sind, so kann es nicht angehen, dass sich e-tec die gerade-noch-Erfüllung des KSchG als Kulanz an die Brust heftet und jede Gesetzteslücke zu seinen Gunsten interpretiert.

Wenn man aber als Kunde exakt über die Produkteigenschaften Bescheid weiß, deshalb ein Rücktritt gemäß KSchG keine Notwendigkeit darstellt und nur der Preis und die Verfügbarkeit wesentlich sind, dann ist e-tec aufgrund der Nähe einer seiner Filialen für mich immer noch eine Kaufoption.

Melden nicht möglich
Schneller Service, gute Preise, tolles Sortiment
04.05.2012, 10:16:29
Allgemein ist zu e-tec.at sagen, dass es einer, wenn nicht der, beste regionale IT-Händler ist. Sowohl die Preis als auch Versandoptionen und Service bieten dem Verbraucherherzen alles was er will.

Lediglich bei den Payment-Möglichkeiten könnte man noch etwas nachbessern. So wurden mir durch sofortüberweisung.at die Versandkosten nicht berechnet und ich musste das durch den Support klären - was aber in Windeseile und problemlos  ging!

Zum Artikel selbst: der ARCTIC Breeze Pro USB-Ventilator wurde von mir als Gimmik nach einer Promotion auf der e-tec.at - FB Seite gekauft während den sehr heißen Tagen.

Das Kabel selbst ist recht lang, das Ding steht fest am Boden verankert. durch die stabile Basis.

Der "Ventilator" selbst ist extrem geräuscharm (die Kühlergeräusche meiner Grafikkarte übertonen diese mit Leichtigkeit). Die Leistung ist wohl nicht extrem, aber mit voller Leistung spürt man auch bei etwa 1 Meter Luftlinie Abstand noch ein angenehmes Brieschen. Die 4 USB-Slots sind natürlich nett auch wenn sie leider kein USB 3.0 besitzen - was man wohl bei dem Preis auch nicht verlangen kann.

Die Verarbeitung sieht nicht allzu hochwertig aus, was aber wohl auch wiederum auf den Preis zurückzuführen ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Mini-Bestellung, auch der Versand klappte recht schnell trotz der Zahlungsprobleme (Mittwoch bestellt, Freitag gekommen)

Kann den Händler (bei dem ich schon einige hunderte Euro ausgegeben habe) nur empfehlen!

Melden nicht möglich
Sehr kompetente Mitarbeiter in Wien 15
10.11.2012, 14:56:39
Möchte mich auch hier nochmal herzlich für den zuvorkommenden Support bedanken. Letzte Woche schickte ich mein Asus Mainboard ein, weil es einfach durch den Cold Boot Bug für mich unbrauchbar wurden (Musste in bestimmter Reihenfolge ans Netz angesteckt werden um zu booten). Leider hatte ich mir damit zu lange Zeit gelassen und bin nicht mehr in der Garantiezeit sondern ein Monat drüber gewesen, woraufhin die Herstellergarantie schlagend wurde. Da ich meinen Rechner aber zum Arbeiten brauchte, musste ein neues Motherboard her. Der Mitarbeiter versprach mir daraufhin, alles zu versuchen, um hier einen Umtausch zu erwirken.

Dann heim mit der neuen Platte, PC springt nicht an. Also am nächsten Tag zurück, mit Hilfestellung wieder heim. Auch kurz vor Ladenschluss sind die Mitarbeiter dort immer noch super freundlich und geduldig mit mir gewesen. Danach wieder heim, PC bootet noch immer nicht. Also am nächsten Montag hin und nach der superschnellen Diagnose wusste ich dann, dass leider mein >7 Jahre Netzteil ausgetauscht werden musste.

TLD: Jedes Unternehmen kann froh sein, so freundlich, geduldig und fachlich qualifizierte Mitarbeiter zu haben. Besonders hervorheben möchte ich dabei Alex und Christoph. Dank Ihnen war dieses äußerst frustierende Erlebniss (~200€ damit mein Rechner wieder genauso ist wie vorher/3 Tage Arbeitsentfall) halbwegs verkraftbar.

Melden nicht möglich
Gebrauchtes - und defektes! - Gerät als Neu-Ware verkauft!
19.11.2012, 18:08:17
Suchte einen Kathrein UFS923 Sat-Receiver, finde ihn bei E-Tec mit der Angabe (bei Geizhals als auch auf der Shop-Seite) "in 2 Tagen lieferbar".

Nach "schon" einer Woche, Freitag 15:03 Uhr, die Verständigungsmail erhalten, Ware wäre abzuholen.

Beim Auspacken schon die erste "Überraschung":

Der Außenkarton weist keine Verklebungen der Laschen auf. - Naja.

Zweite "Überraschung": Beim Auspacken der Kabel fällt ein eindeutig schon verwendeter, verwaister Kabelbinder heraus, das Netzkabel nicht im zugehörigen Sackerl, sondern mit Gummiring zusammengebunden, lose.

Dritte "Überraschung": Die Verpackung der Fernbedienung bereits geöffnet. Auch der HDMI-Kabel-Binder sieht geöffnet und wieder verschlossen aus.

Vierte "Überraschung": Auf der Fernbedienung - edel in Glanz-stahl-Look: Jede Menge Fingerabdrücke und Schmutz(!)spuren zwischen den Tasten.

Fünfte "Überraschung": Beim ersten Einschalten des fertig angeschlossenen Geräts findet sich eine vorhandene Senderliste - beginnend mit "SF1, SF2, SFInfo,.... etc." - interessant!

Sechste - jetzt nicht mehr - Überraschung: Die Fernbedienung funktioniert nicht. Ein Blick ins Batteriefach zeigt warum: Entgegen sonst üblicher extra-verpackter Batterien, sind hier schon welche eingelegt - und eine der Batterien ist ausgelaufen! Nach mühsamer Entfernung der schon an die Kontakte angeätzten Batterie zeigt sich die Platine der Fernbedienung unter der kaputten Batterie mit Ätz-Spuren schwärzlich verfärbt. Ein Einsetzen neuer Batterien zeigt die Folge: Sämtliche Tasten im unteren Drittel der Fernbedienung verweigern die Funktion.

Und dafür fahre ich 60km und hetze mich nach der Arbeit ab - dafür, daß man defekte Gebraucht-Ware zu Neuwaren-Bedingung und Neuwaren-Preis verkauft bekommt!

Meine ersten Einkäufe bei E-Tec stammen zwar noch aus dem Jahr 1998, als die Firma noch in Attnang ihren Verkauf hatte, aber mit SOLCHEN Machenschaften werde ich dort nicht mehr einkaufen.

19.11.2012, 21:02 Uhr - Editiert von MikeSierra, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Zwei Ausrutscher?
31.03.2013, 16:28:20
Ich bestelle schon seit längerem regelmäßig bei E-tec und hole die Bestellung dann direkt im Shop (Graz Nord oder Süd) ab. Bisher war ich immer sehr zufrieden und es gab noch nie ein Problem.

Am 19. März 2012 bestellte ich eine Dockingstation (Lenovo IBM 45N6678 ThinkPad Mini Dock Series) für mein ThinkPad. Das Produkt war laut Website in der Filiale Graz Süd lagernd und so erhielt ich nach wenigen Minuten den Abholschein per Email. Am nächsten Tag bat ich jemanden meine Bestellung aus der Filiale abzuholen. Nachdem der Mitarbeiter im Shop den Abholschein überreicht bekam, ging dieser ins Lager und kam mit einer völlig verstaubten, unverpackten sichtlich gebrauchten Dockingstation zurück, die zudem nicht mit dem Produkt, das auf der Website gezeigt wurde übereingestimmt hatte. Der Mitarbeiter bat netterweise ein Plastiksackerl für den Transport an. Die vom mir zur Abholung beauftragte Person lehnte die Übernahme ab und bat die Bestellung zu stornieren.

Nachdem ich davon in Kenntnis gesetzt wurde, beschloss ich einen zweiten Versuch zu wagen und bestellte erneut mit Abholung in der Filiale Nord. Ab nächsten Tag macht ich mich persönlich auf den Weg die Ware abzuholen. Als die Dame aus dem Lager zurückkam, traute ich meinen Augen kaum. Sie brachte genau so eine Dockingstation wie der Mitarbeiter in der Filiale Süd: Verstaubt, unverpackt und sichtlich gebraucht. Sie wollte mir diese auch zum vollen Preis verkaufen. Ich wies sie daraufhin, dass ich kein gebrauchtes Produkt bestellt hätte und ich gerne das Produkt hätte, das zur Beschreibung auf der Website passt. Daraufhin meinte sie, dass sie nur diese Dockingstation hätte. Sie rief daraufhin in der Zentrale an und meinte, dass sie mir das richtige Produkt beschaffen könne und sie mich telefonisch auf dem Laufenden halten würde. Ich willigte ein und verließ verärgert den Laden.

Ich recherierte dann noch etwas auf Geizhals und entdeckte sogar ein etwas besseres Produkt zu einem sehr guten Preis bei einem anderen Händler. Also stornierte ich bei E-tec über mein Kundenprofil und schrieb eine Beschwerdemail an ccc@e-tec.at auf die ich bis heute keine Antwort erhalten habe. Es gab bis heute keine Entschuldigung für das unverfrorene Verhalten, das in den Shops Graz Süd und Nord an den Tag gelegt wurde. Ich empfinde es als ausgesprochene Frechheit ein sichtlich gebrauchtes Produkt verkaufen zu wollen, ohne irgendeinen Hinweis, dass es sich dabei um ein solches handelt.

E-tec werde ich in Zukunft meiden!

Melden nicht möglich
Langsam wird's auch hier immer schlechter
16.04.2013, 01:20:50
Ich bin seit vielen Jahren Kunde von e-tec und habe das erste mal im Jahr 2000 eingekauft.

Auch dieses Mal war alles "soweit" in Ordnung, man kann aber festhalten, dass es auch mit diesem Händler langsam bergab geht.

Warum diese doch kritische Rezension von meiner Seite?

Hierfür gibt es leider mehrere Gründe:

1) Man hat es in all den Jahren (seit 2000) nicht wirklich geschafft, einen "brauchbaren" Web-Auftritt zu etablieren.

Die Suche im Online-Shop - sofern man das so nennen kann - gestaltet sich schwierig und mühsam. Es gibt kaum bis garkeine Möglichkeiten, die Suchkriterien einzugrenzen, um schneller ans Ziel zu gelangen.

Dieses HTML-Formular ist absolut nicht mehr zeitgemäß - wie es wirklich geht, macht die Konkurrenz seit Jahren vor, scheinbar ist man hier aber etwas lernresistent oder schlichtweg ignorant.

Beispiel:

SSDs

Es gibt eine große Anzahl im Shop jedoch keinerlei Möglichkeit, die Suche entsprechend einzugrenzen. Wenn ich eine SSD suche, dann wohl kaum nach dem Kriterium "verfügbar" oder "nicht verfügbar".

2) Nächstes NOGO: Der Lagerstand. Auch hier keinerlei Verbesserung in den letzten 13 Jahren

Die Info, ob "lagernd" oder "nicht" ist unzureichend.

3) Preise: Langsam aber sicher nähert man sich dem MediaMarkt und Co an. Preise über dem Niveau von Conrad und DiTech sind schon fast eine Frechheit.

4) Verfügbarkeit: Zumindest in der Filiale im 20.Bezirk in Wien alles andere als gut. Fast ausnahmslos alles hat eine Lieferzeit von mindestens einer Woche - da kann man auch bei Amazon bestellen, das geht schneller und ist meist um einiges billiger.

5) Und zum Abschluß noch ein besonderes "Zuckerl":

Irgendwann hat man scheinbar beschlossen, von "richtigen" Papierrechnungen auf "Thermo-Papier" im Post-It-Format umzustellen.

Diese "Käsezettel" sind in mehrerer Hinsicht ärgerlich:

a) zu klein zum Ablegen, da nicht A4

b) nicht Dokumentenecht (teilweise bereits nach 4-5 Monaten verblasst)

Bei einem meiner früheren Einkäufe habe ich auf diesen Umstand hingewiesen, worauf man mir mitteilte, dass es keine andere Rechnung mehr gibt. Erst mit der Androhung einer Beschwerde in der Zentrale händigte man mir eine "vernünftige" Rechnung im A4-Format aus. Allerdings bei meinem letzten Einkauf vor ein paar Tagen erhielt ich wieder diesen Witz-Zettel vom Thermodrucker!!! MEINE HERREN: SO NICHT - das ist ja wohl ein schlechter Scherz!

Wenn ich schon einige hundert Euro im Geschäft ausgebe, dann erwarte ich mir eine brauchbare Rechnung, die auch noch nach drei Jahren "lesbar" ist - dankeschön. Es könnte sich nämlich sonst der Verdacht aufdrängen, dass man dies in voller Absicht so handhabt, um der lästigen Gewährleistung zu entkommen, denn wenn die Rechnung nicht mehr lesbar ist.....

17.04.2013, 16:42 Uhr - Editiert von oggy666, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Optimierungspotential
17.04.2013, 15:19:13
Wir kaufen als öffentliche Einrichtung seit ca. 10 Jahren bei dieser Firma ein. Insgesamt bin ich zufrieden. Vor allem mit dem Sortiment und dem Preis. Auch div. Garantieabwicklungen haben sie einwandfrei (und mittlerweile auch kostenfrei) abgewickelt.

Zwei Schwachpunkte der Vergangenheit war man bemüht zu verbessern, ganz behoben sind sie aber noch immer nicht:

1. PC-Zusammenbau:

Wir haben 2012 um ca. 10000€ Rechner eingekauft; bei ca. jedem zweiten PC gab es kleine Probleme: z.B. mehrfach optisches Laufwerk nicht angesteckt, obwohl Kabel verlegt; Profil der Festplatten-Stromversorgungsbuchse beschädigt (funkt. aber trotzdem), 1x Stromversungsstecker des MB nicht ganz eingesteckt, 1x Grafikkarte kaputt, offensichtlich weil nur 1 von 2 Slotschrauben gelöst wurde und daher das Slotblech der Graka um ca. 45 Grad verbogen wurde.... - Karte wurde aber rasch und unbürokratisch umgetauscht.

Man muss sich also darauf einstellen, neue Rechner zumindest kurz aufschrauben zu müssen. Eine Endkontrolle führen Sie entweder gar nicht, nicht immer, oder nicht vollständig durch.

2. Logistik:

Sie brauchen sehr lange, bis Sie Abläufe, die nicht dem Standard-Schema entsprechen, kundenspezifisch anpassen. Unsere Sekretärin war phasenweise schon völlig entnervt, weil immer wieder die schon zig-fach kommunizierten Änderungen nicht berücksichtigt wurden. Flexibiltät ist anders.

Sind das Dinge, die man einfach akzeptieren muss, wenn man bei einem Diskonter einkauft?

Melden nicht möglich
Nie wieder bei E-Tec
31.05.2013, 10:40:45
Ich habe am 10.05.2013 einen Artikel bestellt (CPU) Bei der Bestellung wurde als Lieferzeit max. 2 Wochen angegeben. Am 21.05.2013 erhielt ich eine Mail, dass die Lieferung innerhalb des nächsten Werktages zugestellt werden würde. Als nach weiteren 2 Tagen immer noch keine Lieferung gekommen war habe ich telefonisch urgiert, um den Lieferstatus in Erfahrung zu bringen. Am Telefon wurde mir versichert, dass der Artikel am nächsten Werktag zugestellt würde.

Am nächsten Werktag kam der Artikel nicht, daher erneute Urgenz. Diesmal wurde ich auf die Post verwiesen und ich sollte doch bei meinem Postamt nachfragen, ob der Artikel nicht schon aufliegt. Nach dem Besuch beim Postamt, die nichts von einer Lieferung wussten der 3. Anruf. Diesmal erhielt ich die Tracking Nummer des Pakets mit der ich erneut zum Postamt ging. Da kam auch die Ernüchterung, dass das *TRÖT* beschädigt ist und ich mir ein neues senden lassen sollte.

Mit dem 4. Anruf bei Ihnen wurde mir dann versichert, dass schnellst möglich ein neuer Artikel bei eurem Lieferanten bestellt würde und der sicher innerhalb der nächsten 3 Tage geliefert wird. Nach dem das ein Freitag war und ich mich noch versichert hatte, dass ich bis kommenden Freitag das Paket sicher zugestellt bekomme (weil für einen neuen Server benötigt) habe ich eingewilligt.

Ich habe auch am Mittwoch wieder ein Lieferaviso erhalten und war guter Dinge meine Lieferung zu erhalten. Leider musste ich feststellen, dass auf der mitgeschickten Rechnung die Lieferadresse nicht stimmt! Es war eine Adresse, die ich weder angegeben, noch in meinem Kundencenter abgelegt habe.

Also wieder ein Mail geschickt und gleich erneut angerufen. Die Info war, dass das kein Problem sei, das Paket wird umdirigiert und an meine richtige Adresse zugestellt. Zur Sicherheit habe ich die Trackingnummer(wird per Default nicht mitgeschickt!) des Pakets erfragt und bei der Post angerufen. Dort wurde mir erklärt, dass das Paket bereits entgegengenommen wurde und somit als zugestellt gilt! Nachdem ich die Dame aufgeklärt habe, dass ich dort ja gar nicht existent bin und ich wissen möchte wer das Paket angenommen hat, hat sie gemeint, dass das ein Fehler war und ich über die Versicherung des Unternehmens doch ein neues Paket anfordern soll.

Bei meinem nächsten Anruf habe ich mein Geld zurückverlangt (die Ware war seit 3 Wochen bezahlt!), da ich nicht bereit bin mich noch einmal auf eine Lieferung, die noch eine Woche in Anspruch und dann doch nicht ankommt einzulassen.

Fazit: Bei einer anderen Firma bestellt! Und ich bestelle da sicher nicht mehr!

Melden nicht möglich
Naja ...
21.05.2014, 18:21:30
Schon ein paar mal bei e-tec bestellt & alles ok, aber diesmal höchst unzufrieden!

1. am SO, 27.4. eine 300 EUR Kamera bestellt - Lieferzeit lt. Homepage 2-3 Tage, Kreditkarte noch am SELBEN Tag belastet!!!

2. am MI, 30.4. Auftragsbestätigung (also nach 3 Tagen!) - Hinweis: "leider noch keine bestätigte Lieferzeit vom Lierferanten"

3. am DI, 6.5. beanstandet, dass Kreditkarte schon seit 10 Tagen (!) belastet jedoch weit & breit keine Ware in Sicht

4. am MI, 7.5. email von e-tec mit Hinweis, dass eine Gutschrift auf Kreditkarte nur mit Storno der Bestellung möglich ist und dass die Kamera akt. nicht lieferbar ist. Ich bitte um Storno.

5. am MO, 12.5. 7:00h bitte ich via email um Prüfung des Stornos, da auf Kreditkarte noch immer keine Gutschrift + Angabe der Bestellnummer (!) 15:30h zusätzlich Beschwerde-email an Vertriebsleiter --> bis heute keine Antwort erhalten!

6. am DI, 13.5. 9:30h e-tec will meine KNDNR wissen, damit geprüft werden kann. Mir reichts nach 16 Tagen und ich gebe eine entsprechend schlechte Bewertung auf geizhals.at auf. 30 min (!) später Rückruf am Handy mit Entschuldigung & Erklärung das nur Dienstags (!?) rücküberwiesen wird. Verstehe ... belastet wird die Kreditkarte sofort aber bei Storno dauert es dann etwas länger!?

7. am DO, 15.5. die Gutschrift ist da & plötzlich werde ich fast täglich angerufen ob alles passt und das Geld schon da ist ... die nach 16 Tagen Frust wohl etwas zu schlecht ausgefallene Bewertung habe ich nun objektiviert!

@geizhalst.at: Vielen Dank für die Shop-Bewertungsmöglichkeit, sonst würde ich vermutlich noch immer auf eine Antwort warten.

@e-tec: Abgesehen von den zähen Antwortzeiten via email (3 Tage für Auftragsbestätigung etc. - immerhin werbt ihr unter FAQ mit Antworten am selben Tag bei Eingang bis 15h), jeder seriöse Shop (Amazon, ...) belastet die Kreditkarte bei Versendung! Wenn ihr das nicht wollt/könnt, dann bitte Hinweis auf der Homepage!

Melden nicht möglich
.
Re: Naja ...
22.05.2014, 10:38:38
Sehr geehrter Herr E. M.,

danke für Ihr erneutes Feedback.

Auch wir möchten hier nochmals den Sachverhalt objektiv darstellen damit es zu keiner falschen Wahrnehmung kommt. Gerne gehe ich auf Ihre angeführten Punkte ein.

1. Lieferzeit werden von unserem System automatisch abgebildet und ergeben sich wie in jedem Online-Shop aus den Verfügbarkeiten bei den Distributionen zu einem bestimmten Zeitpunkt X.

2. Nach erfolgter Bestellung erhält unser Kunde automatisiert eine Auftragseingangsbestätigung. Bei Bestellungen in der Nacht am darauffolgenden Morgen. D.h. Sie haben Ihre Auftragseingangsbestätigung spätestens am Montag 06:00 Uhr erhalten.

Die Nachricht die Sie am Mittwoch erhalten haben bezieht sich auf die von uns zum Bestellzeitpunkt angegebene Lieferzeit: d.h. dass wir vom Distributor mitgeteilt bekommen haben, dass die weitergegebene Lieferzeit nicht eingehalten werden kann. Diese Benachrichtigungen erhalten unsere Kunden in verschiedenen Abständen, maximal nach 1 Woche die nächste (Abhängig von den Verfügbarkeiten).

3. Die Kreditkarten werden durch den Zahlungsanbieter Payunity sofort belastet. Dieser wickelt die Kreditkartenzahlungen ab. Auch dieser Vorgang ist automatisiert und geschieht in allen Online-Shops die Kreditkartenzahlung anbieten.

4. Nach erfolgtem Storno des Endkunden kommt die Rücküberweisung auf die Kreditkarten in den nächsten Zahlungslauf. Bitte beachten Sie, dass unsere Buchhaltung an Wochenenden nicht besetzt ist -> dieser Vorgang muss manuell gebucht werden.

5. Zahlungslauf am 13.05. Tag. Kontakt wurde mehrmals mit Ihnen aufgenommen.

6. Nochmalige Kontaktaufnahme um die Kundennummer zu bestätigen und die korrekte Rücküberweisung durchführen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass Nachts unsere Buchhaltung nicht besetzt ist - somit haben Sie unsere Durchlaufzeiten etwas kürzer eingeschätzt und schon vorab eine Bewertung abgegeben.

7. Wir kümmern uns um unsere Kunden. Wenn es bei Kunden Probleme gibt, möchten wir diese selbstverständlich im Sinne des Kunden lösen. Wenn ein Kunde nicht mehr erreichbar ist, versuchen wir ihn solange zu kontaktieren, bis wir die zufriedenstellende Lösung seines Problemes bestätigt bekommen.

Abschließend noch der Hinweis, dass unsere Antwortzeiten und Durchlaufzeiten immer auf Werktage und Geschäftszeiten bezogen sind. Auch Amazon belastet die Kreditkarten schon vor Versand. Dennoch stelle ich hier berechtigt in Frage, wieso Amazon samt seinen Marketplace-Anbietern seriöser sein soll als ein vom TÜV-Austria, WKO-Österreich sowie Eurolabel geprüftes, österreichisches Unternehmen?

Gerne hätten Sie uns auch früher telefonisch kontaktieren können um Ihr Problem im Detail zu besprechen, unsere Hotline hierfür ist 07672/95 88 00

Was ich bei Ihrer Bewertung noch nicht verstehen kann, sind die Punkte "Bestätigung der Auslieferung, Paketverfolgung" (es kam nie zu einer Auslieferung da Storno!) und "Bestellvorgang": Sie haben ja selbst gesagt dass die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde. Warum bewerten Sie das derart negativ?

Ich hoffe dass dieser Sachverhalt nun zu Ihrer Zufriedenheit abgeschlossen wurde und bedaure gleichzeitig, dass Ihrem Bestellwunsch nicht rasch nachgekommen werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Ing. Marco Krankl
Prokurist

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Nicht zufrieden, nie wieder!
02.07.2014, 15:27:50
Ich habe am ersten Tag der Markteinführung (Donnerstag, 03.04.14) mir ein HTC One M8 bestellt und bei der Bestellung Express-Versand ausgewählt, welches mich 7,5€ mehr gekostet hat. Ich war am Freitag den ganzen Tag daheim, und habe auf das Gerät gewartet und online den Versand verfolgt, welcher über GLS stattgefunden hat. Da ich so sehr auf das Gerät gespannt war, habe ich jede 15 Minuten im Internet nachgeschaut, ob Status vom Versand sich geändert hat. Auf einmal sehe ich am Bildschirm, dass es "angeblich" ein Zustellversuch stattgefunden hat und ich nicht daheim sein soll. Kurz auf die Uhrzeit geschaut, es waren erst 10 Minuten vergangen seit der Eintrag, ich lief runter um nachzuschauen, ob GLS Mitarbeiter noch da ist. Weder ein Transporter, noch ein Mitarbeiter zu sehen. Ich habe vergeblich nach einem Zettel gesucht, wo drauf stehen sollte, dass es versucht wurde das Paket zuzustellen. Meine Nachbaren waren zufällig auch draußen, welche mir erzählten, dass sie seit 15 Minuten draußen mit anderen Nachbarn tratschen und GLS nicht da war. Das heißt, Mitarbeiter von GLS hat wahrscheinlich gedacht, es ist Freitag und Zeit für Feierabend.

Ich fand das ganze nicht so lustig und habe mich sofort mit e-tec in Verbindung gesetzt. Schlussendlich habe ich ja extra für Expressversand bezahlt. Die Mitarbeiterin von e-tec hat mir zugesagt sofort GLS anzurufen und sie sich melden wird. Paar Minuten später bekam ich einen Anruf von GLS, dass das was ich erzähle nicht wahr sein kann, denn der Mitarbeiter hat es so eingetragen. Lange Rede kurzer Sinn habe ich e-tec und GLS mitgeteilt, dass ich das Paket nicht mehr annehmen werde und das Paket an e-tec zurückgehen soll. Sie waren damit einverstanden. Und ich dachte, die Sache ist nun erledigt. Ich bin noch schnell zum MediaMarkt und habe das Gerät dort gekauft. Es hat mich zwar 30 Euro mehr gekostet, war mir aber Wert über das WE mit dem Gerät zu spielen.

Ungefähr 10 Tage später klingelte an der Tür, wen sehe ich da? GLS Mitarbeiter mit einem bereits zerrissenes Paket in der Hand, in dem man das Gerät sehen konnte. Ich war schockiert und zugleich verärgert. Ich habe natürlich verweigert das Paket anzunehmen. Ich schaute auf GLS Seite nach, dass das Paket 10 Tage lang in einem Geschäft gelegen ist und auf einer Abholung gewartet wurde. Dann sehe ich auch, dass der Mitarbeiter gerade eingetragen hat, dass die Annahme verweigert wurde. Ich rufe erneut e-tec an telefonierte mit der selben Dame wie davor, was das sein soll. Sie sagte mir, sie wird sich darum kümmern. Ich dachte, ok beim ersten mal nicht geschafft, wird sie wohl dieses Mal schaffen GLS zu überreden die Arbeit richtig zu machen. Inzwischen habe ich den GF und Prokurist von Fa e-tec angeschrieben, dass sie sich darum zu kümmern haben, denn die Mitarbeiterin schafft es nicht. Ich wollte endlich mein Geld retour haben, für die Ware, die noch immer bei GLS lag. Die Antwort war: So lange wir das Gerät nicht von GLS bekommen, können wir Ihnen das Geld nicht retour überweisen. Ich dachte mir, das Gerät soll ja versichert sein und es ist nicht mein Problem, ob der Partner von e-tec also GLS ihre Arbeit richtig macht oder nicht. Wenn das Paket verloren ging, würde ich auch mein Geld zurück bekommen.

Es sind wieder ein paar Tage vergangen, dann bekomme ich ein Email von einer mir unbekannten Firma, dass für mich ein Paket bei denen eingetroffen ist. Ich habe ihn gefragt, was auf dem Paket steht. e-tec! Ich fragte ihn, wie er auf meine Emailadresse gekommen ist. Er sagte, er hat e-tec angerufen und nach meine Daten gefragt, weil das Paket an einer falschen Adresse angekommen ist. Bitte stellt euch vor, e-tec gibt meine Daten ohne meine Zusage an einem mir unbekannten Person. Wo zur Hölle leben wir? Das Wort "Datenschutz" scheint e-tec völlig fremd zu sein. Eigentlich sollte ich allein wegen diesem Grund verklagen.

Ich rief erneut e-tec an, dieses mal aber völlig verärgert, was das sein soll?! Sie hat sich dann mit dem Herr XY in Verbindung gesetzt, welcher netterweise das Paket an e-tec geschickt hat. Ich rief e-tec an, warum mir mein Geld noch immer nicht überwiesen wurde, obwohl das Paket angekommen ist. Wieder "Entschuldigungen", das Paket ist in der falschen Abteilung gelandet, somit konnte der Fall nicht bearbeitet werden.

Nach insgesamt einem Monat habe ich mein Geld retour bekommen. Ich habe mir extra Zeit genommen diese Erfahrung mit euch zu teilen und euch vor e-tec und GLS zu warnen. Ich hatte so viel Zeit investiert um mein Geld retour zu bekommen. Einige Emails geschrieben, einige Telefonate geführt. Meine Empfehlung: FINGER WEG von e-tec und GLS!!!

03.07.2014, 10:12 Uhr - Editiert von Timsah, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Nicht zufrieden, nie wieder!
03.07.2014, 11:26:07
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre offene Kritik.

Auf die Zustellmoral von GLS und deren Mitarbeitern haben wir  keinen Einfluss und wir können
nicht nachvollziehen, ob ein Zustellversuch tatsächlich stattgefunden hat oder nicht.
Auch wir haben nur Einsicht auf die Online dargestellte Sendungsverfolgung.

Fakt ist, dass wir von GLS eine schriftliche Bestätigung erhalten haben, dass die Sendung auf
Kundenwunsch (von Ihnen) bei einer neuen Versandadresse zugestellt werden sollte,
nachdem eine Lieferung bei Ihnen fehlgeschlagen ist.

Dies hat den Abwicklungsprozess enorm verzögert, da das Paket bei der neuen Versandadresse in
erster Linie nicht zugeordnet werden konnte, und wir dadurch vom neuen Empfänger kontaktiert wurden.

Ihre Kontaktdaten wurden herausgegeben, da wir in der Annahme waren, dass Sie in diesem Unternehmen
beschäftigt sind (Grund: Änderung der Versandadresse auf Kundenwunsch) und somit das Paket intern an Sie
weitergeleitet werden kann.

Warum Ihnen das Geld erst ab Erhalt der Ware retourniert wurde:
Da eine Zustellung stattgefunden hat, greift die Paketversicherung nicht mehr, somit mussten wir warten,
bis die Ware wieder in unserer Zentrale eintrifft. (Wir verweisen noch einmal auf die Adressänderung auf Kundenwunsch!!!)

Der Versand wurde kulanter Weise relativ rasch von dem Unternehmen, wo die Zustellung stattfand in die Wege geleitet.

Bei einer Warenlogistik von einigen Hundert Paketen pro Tag, welche aus- und eingehen, kann es in Einzelfällen leider passieren,
dass ein Paket in der falschen Abteilung zugeordnet wird.

Dennoch möchten wir uns bei Ihnen höflichst und in aller Form für die entstandenen Umstände entschuldigen.

Ihr e-tec.at Team

Melden nicht möglich
.
Re: Nicht zufrieden, nie wieder!
04.07.2014, 22:08:32
Hallo Timsah,

die Erfahrung mit GLS stimmt voll & ganz - ist mir genauso gegangen, da der GLS-Lieferant rotzfrech eine Zustellung von Fa. Nespresso als "nicht möglich wegen Abwesenheit des Empfängers" eintrug und das Paket ohne Verständigung einfach im nächsten GLS-Paketshop abgab!! In der GLS-Zentrale nahm das mehr oder weniger emotionslos entgegen - man werde den betreffenden MA informieren!!. Aber leider lassen immer noch genug Firmen immer noch von dieser Zustellfirma die Lieferungen durchführen.

Weiters stimme ich Dir auch was e-tec betrifft, (leider) seit heute voll & ganz zu:
Ich widerrief per e-tec Widerruf-formular den Kauf eines Kaffeevollautomaten am Freitag letzter Woche nach kurzer Inbetriebnahme & Test am darauffolgenden Tag (Samstag), da er mich nicht wie erwartet überzeugte. Alles wurde von mir peinlich gereinigt & in OVP des Herstellers UND der Lieferfirma (GLS, erraten) zurückgesendet via Post-AT (am Montag).

Heute bekam ich eine lapidare Mail über eine GUTSCHRIFT mit 18 Monate Gültigkeit  und 10% Abzug, da die Maschine Kaffereste hätte und gebraucht sei. Als weiteres Highlight hat e-tec diesen Betrag nochmal abgerundet (also mehr als 10% abgezogen), bietet jedoch die Maschine mit dem korrekten Betrag als B-Ware im Angebot) an!!

Tatsache ist, dass e-tec mit diesem Verhalten den eigenen AGB's komplett zuwider handelt, da sie mir innerhalb von 14 Tagen das Geld auf die gleiche Art zurückzahlen müssen, wie ich die Rechnung bezahlt habe. Eine andere Art der Rückzahlung ist lt. AGB nur nach Vereinbarung mit dem Kunden möglich. Weiters hat mich niemand kontaktiert bezgl. der Rückerstattung der (Rück)Versandkosten, die ich (wie in den AGB's) angegeben zurückfordern werde.

Jedenfalls werde ich mich am Montag beim angegebenen Mitarbeiter melden und ihm meine Meinung über dieser Art des Kundenumgangs mitteilen sowie das Studium der eigenen AGB's empfehlen.  Denn diese Art von Kundenservice erinnert mich sehr stark an Ditech, der in dem letzten Jahr mehr als präpotent im Geschäftsumgang mit Privatkunden agierte - musste ich leider auch selbst erfahren und erhielt nur mit Mühe mein Recht.

Mir geht persönlich diese ganze "Geiz-ist-Geil"-Strategie mit dem Argument für besonders niedrige Preise am Keks, da man als Kunde im Bedarfsfall meistens entweder auf dem Aufwand oder irgendwelchen Rest/Ersatzkosten überbleibt und selbst schriftliche Vereinbarungen zunächst mal auf Probe ignoriert werden, vielleicht nimmt der Kunde das ja hin..

@Timsah: DANKE, dass Du Dir die Mühe für Deinen Bericht gemacht hast und mich seinerseits ermuntert hast , auch auf diesem Weg darüber zu berichten - sobald ich (egal welches) Ergebnis mit e-tec erzielt habe, werde ich es posten :-).

@Alle, die das Lesen:  Macht mit, postet Eure Erfahrungen und zwingt die Firmen, ihre eigenen Regeln einhalten zu müssen, damit Ihr/Wir zu einer Trendumkehr für bessere Qualität und Kundenservice beitragen !!

04.07.2014, 22:43 Uhr - Editiert von GSSK, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Unflexibel
15.07.2014, 13:31:24
Ich habe ein Produkt bestellt, bei dem angegeben war, dass es in „1-2 Tagen versandbereit“ ist, tatsächlich waren es 4. Ich verstehe, dass auch der Händler von seinem Lieferanten abhängig ist. Wenn dieser jedoch nicht ausreichend zuverlässig liefern kann, sollte die Angabe entsprechend abgeändert werden um auszuweisen, dass das Produkt extern bestellt wird mit ungewissem Lieferdatum. Bekannte Konkurrenten haben es bisher immer in der angegeben Zeit hinbekommen, ich gehe also davon aus, dass es entweder eine Verzögerung bei der Weiterleitung zum Großhändler gab, oder e-tec geringere Priorität bei diesem hat oder schlichtweg beschönigte Angaben gemacht werden. Der Fairness halber ist allerdings zu erwähnen, dass auf der Website von e-tec selbst (zumindest jetzt) korrekt „ca.“ Fristen angegeben werden. Hier auf Geizhals spart man sich das eindeutig um ein paar Kunden extra zu fangen.

Während meiner, doppelt so lange wie erwartet ausgefallenen, Wartezeit wurde der Preis des (450€ teuren) Produkts geringfügig gesenkt. Für mich war es eine Selbstverständlichkeit, dass diese Änderung bei meiner Bestellung berücksichtigt werden würde. Immerhin stellt eine Art „(Vor-)Besteller Preisgarantie“ eine höchste effektive Art der Kundenbindung dar und ist auch weitaus günstiger als Werbung. Dem ist aber nicht so, e-tec hat wohl kein Interesse an wiederkehrenden Kunden. Es ist daher zu raten während der gesamten Wartezeit ständig den Preis zu überprüfen und bei Reduktionen die alte Bestellung zu stornieren und neu zu bestellen. Das ist freilich viel mehr Aufwand für Kunde und Unternehmen, allerdings würde ich ohnehin nicht bei e-tec bestellen was die Problematik relativiert. Und auch das gilt nur wenn die Website überhaupt erreichbar ist, denn ich hatte die letzten Tage regelmäßig nur eine Zeitüberschreitung.

Der Kundenservice reagiert ebenfalls nicht wie angegeben „spätestens am Vormittag des nächsten Werktages“ sondern benötigt 2 Werktage. Übrigens erhielt ich eine Antwort auch erst pünktlich nach der Lieferung. Wäre diese noch vor dem Paketboten gekommen hätte ich diese gar nicht erst angenommen. Ein Schelm der Bösen denkt…

Um auch etwas Positives zu sagen: wenn sie denn dann einmal versenden, dann zum Glück mit der Post statt GLS u.ä. und diese schafft es bereits am nächsten Tag zuzustellen.

Kurz und knapp: es gibt meiner Meinung nach keinen Grund bei e-tec zu kaufen. Die bekannte (österreichische) Konkurrenz ist meiner Erfahrung nach weder teurer noch langsamer jedoch weitaus kundenfreundlicher.

Melden nicht möglich
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
19.07.2014, 10:58:43
Wir kaufen seit vielen Jahren gelegentlich immer wieder auch bei e-tec ein - manchmal auch ohne Kundennnummer für Bekannte.

Die Produkte streuen sich über viele Produktkategorien: Notebooks, Router, Antennen, Festplatten, Gehäuse, Adapter, RAM, ...

Am meisten schätzten wir das nicht viel Zeit vergeutet werden muss:

Bestellen - Abholen (kurze Wartezeit) - FERTIG!
oder alternativ schicken lassen.

Produktsortiment ist groß und viele renomierte Markenprodukte sind erhältlich und vieles auch auf Lager. Schön wäre noch die Bezahlungsmöglichkeit vor Ort via Kreditkarte. Das Personal vor Ort war auch immer freundlich.

Der neue Standort im Rivergate ist gewöhnungsbedürftig, die Beschriftung hinsichtlich Parkgarage und Geschäftslokal verbesserungswürdig. (Gilt auch für die Webseite)

Service/Support mussten wir bisher nicht in Anspruch nehmen, daher können wir dazu nichts sagen.

Produktberatung ebenfalls nicht, da selbst IT-Ausbildung bzw. Experten zur Verfügung.

Letzte Bestellung war eine 2,5" Festplatte und Antennen für Router -
ich glaub es war die erste Versandbestellung, da wir sonst immer die Abholung in Anspruch nehmen.

Verpackung war ausreichend dimensioniert und mit Luftpolstern unterstützt - die Festplatte hätte zur Papier/Karton-Ummantelung eventuell noch eigene Luftpolster vertragen bzw. im Karton im Luftpolsterbereich untergebracht werden können.
Unwissende könnten die Festplattenummantelung optisch auch für Paketfüllstoff halten und dementsprechend unsaft damit umgehen - Aufkleber oder Beschriftung wären unserer Meinung nach daher wichtig.

Gesamt Betrachtet sind wir sehr zufrieden!

Melden nicht möglich
Einmal und nie wieder
21.07.2014, 17:16:07
Ich wollte bei e-tec das TV Gerät Samsung UE32F6470 kaufen. Laut Website sollte das Gerät innerhalb von 2-3 Werktagen lieferbar sein. Ich bestellte also und bezahlte umgehend per Sofortüberweisung. Hier begannen bereits die ersten Schwierigkeiten. Das Geld wurde natürlich sofort von meinem Konto abgebucht, ich erhielt allerdings weder eine Bestellbestätigung noch war meine Bestellung online in meinem Kundenkonto ersichtlich. Auf meine Nachfrage via E-Mail erhielt ich schließlich eine Bestellbestätigung. So weit so gut. Es vergingen dann 3 Wochen und nichts passierte. Schließlich fragte ich nach, wann ich denn mit einer Lieferung rechnen könne. Daraufhin erhielt ich als Antwort, dass man mir schon vor längerer Zeit mitgeteilt hätte, dass das gewünschte Gerät nicht lieferbar sei. Außerdem hätte man mir angeblich ein Alternativprodukt angeboten. Das entspricht leider nicht der Wahrheit, denn ich habe diese Info nie erhalten. Die Firma etec verfügte also 3 Wochen lang über den von mir bezahlten Betrag ohne irgendeine Leistung erbracht zu haben. Ich war die ganze Zeit in dem Glauben, das gewünschte TV Gerät zu erhalten. Und was mich am meisten ärgert - kein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns.
Ich wollte bei der Firma e-tec kaufen, da es sich um ein österreichisches Unternehmen handelt und der Preis ansprechend war. Leider wurden meine Erwartungen bitter enttäuscht.

Melden nicht möglich
.
Re: Einmal und nie wieder
23.07.2014, 10:45:55
Sehr geehrte Kundin,

auch wir möchten hier nochmals den Sachverhalt objektiv darstellen, damit es zu keiner falschen Wahrnehmung kommt. Gerne gehen wir auf Ihre angeführten Punkte ein.

Lieferzeiten werden von unserem System automatisch abgebildet und ergeben sich wie in jedem Onlineshop aus den Verfügbarkeiten bei den Distributionen zu einem bestimmten Zeitpunkt X.

Sofortüberweisung.at war der von Ihnen ausgewählte Zahlungsanbieter und belastet sofort Ihr Konto, sobald Sie die Kaufabsicht bzw. die Zahlungsabsicht online abgegeben haben. Auch dieser Vorgang ist automatisiert und geschieht so in allen Onlineshops, die mit sofortüberweisung.at zusammenarbeiten.

Als wir die Nachricht von unserem Distributor erhalten haben, dass Ihr Produkt nicht mehr lieferbar ist, wurden Sie von uns darüber in Kenntnis gesetzt, inkl. Angebot eines Alternativproduktes.

Da Sie laut Ihren Aussagen diese Nachricht nicht erhalten haben, und sich per Email an uns gewandt haben, wurde Ihnen ein zweites Mal ein Alternativgerät angeboten (08.07.2014; 16:33).

Hierauf haben Sie uns auch mit der Forderung eines Preisnachlasses geantwortet, welcher leider nicht möglich war.
Unsere Mitarbeiter haben sich auch bei Ihnen für den Lieferverzug bzw. die Unannehmlichkeiten entschuldigt. (siehe z.B.: Email vom 11.07.2014; 15:13)

Dennoch möchten wir uns auch hier noch einmal bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen!

Ihr e-tec.at Team

Melden nicht möglich
Preise gut, Support schlecht
29.07.2014, 13:52:18
Wir sind ein EDV Dienstleistungsunternehmen und kaufen hauptsächlich wegen der Preise bei e-tec ein. Die Produktauswahl ist sehr gut, die Bestellabwicklung ist einfach und Lieferzeiten sind kurz. Nicht so gut ist der Support wenn man spezifischere Fragen zu einzelnen Produkten hat. Ein konkreter Fall war eine Frage zu einer HP Dockingstation ob diese kompatibel zu den neuen 650 G1 Notebooks sind. In der Produktbeschreibung der Dockingstation waren nur die alten HP Modelle als kompatibel aufgeführt. Auf diese Beschreibung stützte sich wohl auch der Mitarbeiter, er sagte mir das es für dieses Notebookmodell keine Dockingstation gibt und bot mir einen HP Portreplikator an. Diesen wollte ich aber auf keinen Fall, ich kaufe ja kein Notebook extra mit Dockinganschluss um dann einen Portreplikator zu verwenden. Ich kaufte dann die Dockingstation trotzdem und sie war auch zum neuen Notebookmodell kompatibel.

Was bis jetzt leider auch noch nie zufriedenstellend war ist die Abwicklung von Garantiefällen:
Defektes Buffalo NAS Drive abgegeben -> Nach ein paar Wochen Zeitwertgutschrift bekommen.
Nach mehrmaligem Anruf haben wir dann noch eine weitere Gutschrift bekommen. Somit haben wir insgesammt zumindest den Einkaufspreis wieder bekommen. Dies war aber leider um ca. 40€ weniger als das selbe Geräte jetzt neu kostet.
Wenn sich ein Produkt noch in der Garantiezeit befindet erwarte ich einen Austausch bzw. eine Reparatur die mir nichts kostet. Dies darf auch ein paar Wochen dauern wenn das Gerät zum Hersteller geschickt werden muss. In dem Fall haben wir dann die 40€ gegenüber unserem Kunden kulanterweise gefressen. Der hatte natürlich das selbe Argument.

Melden nicht möglich
Als langjähriger zufriedener Kunde war diesmal nicht alles perfekt
20.08.2014, 17:30:46
Ich bin schon langjähriger Kunde bei E-TEC und aller meistens hat auch alles super gepasst. Manchmal gab es kleinere Probleme, die gemeinsam gelöst wurden. Früher oft in der Filiale in 1200 Wien, jetzt auch mal als Onlinebesteller.

Vor ein paar Wochen habe ich wieder mal etwas Hardware für mich, und eine Radeon R9 280 für einen Freund bestellt. Die Radeon 280 bietet im Moment ein hervorragendes PLV und weil E-TEC am AMD NSF-Programm teilnimmt, habe ich die Graka gleich bei mir mitbestellt. Alle Teile sollten in 2 Tagen lieferbereit sein. Da ich nach 3 Tagen immer noch keine Versandbestätigung bekommen habe, schaute ich in meinem Account nach, ob die Ware tatsächlich noch immer nicht zugeteilt war. Leider war die Grafikkarte noch nicht verfügbar. Daraufhin meldete im mich beim Händler-CCC und mir wurde in Aussicht gestellt, dass die Karte am nächsten Tag versendet würde werden.  Doch nach einer Woche war noch immer keine Hardware da, und auch keine Meldung von E-TEC. Daraufhin musste wieder ich die Initiative ergreifen und das CCC teilte mir mit, dass die Karte nicht lieferbar sei und sie mir keinen Liefertermin nennen können. Dementsprechend stornierte ich die Karte sofort,  damit wenigstens meine HW versendet werden konnte. Dies kam dann auch flott und gut verpackt an, so wie ich es gewohnt bin.

Wenig später war dann eine andere R9 280 im Versandlager lagernd und ich habe sie umgehend bestellt. 2 Tage später hatte der Freund dann schon seinen Spaß mit der neuen Karte. Leider wurde auf den AMD-Gutschein vergessen. Laut CCC wird mir dieser nachgeschickt.

So holprig, wie diese Mal lief es noch nie, wobei ich meistens nur lagernde Ware bestelle.
Vielleicht hat E-TEC nun ein höheres Kundenaufkommen nach Bereinigung des heimischen Marktes und die Service-Abteilung muss sich erst darauf einstellen.

Diesmal ist es also nicht ganz perfekt gelaufen, aber bei weitem kein Grund, mir einen anderen Lieblingshändler zu suchen.

Rechnung Nr. 2681076 und Rechnung Nr. 2687556

Melden nicht möglich
Ich werde bei dieser Firma nichts mehr kaufen.
24.02.2015, 20:28:49
Die Möglichkeiten zur Filterung und Suche auf der e-tec-Seite sind sehr mangelhaft. Die Lieferung kam sehr schnell. Ich habe für eine Versandbenachrichtigung per SMS bezahlt - habe aber keine bekommen (schon da zweite Mal). Diese 15 Cent kann man sich wirklich sparen. Auf die lapidare Entschuldigung kann ich verzichten. Wenn die Benachrichtigung per SMS nicht funktioniert, sollte man es auch nicht anbieten, bzw. als unverbindliche kostenlose Zusatzleistung deklarieren.
Da ich die SMS nicht bekam, war ich am Montag natürlich nicht zuhause und "durfte" mir die Sendung dann auch noch selber abholen (Nachnahme).
Der Karton war sehr laienhaft zugeklebt, daher habe ich die Dame der Versandfirma gefragt, ob die Sendung schon geöffnet wurde. Sie hat mir aber versichert, dass die Sendung ungeöffnet weitergeleitet wurde. Im geöffneten Karton lagen dann die kleineren Teile (RAM-Riegel, Prozessor und Netzteil) lose auf der Schachtel des PC-Gehäuses. Der Karton mit dem Mailboard wurde zum verkeilen des PC-Gehäuse-Kartons verwendet und war daher leicht eingedrückt. Es war einfach zu wenig Füllmaterial zur Sicherung des Inhaltes verwendet worden. Zum Glück waren die Artikel aber nicht beschädigt und es funktionierte auch alles.
Ich habe der Firma E-tec eine eMail gesendet und bekam folgende Antwort:
-> Wir werden Ihr Feedback bzgl. Verpackung gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Sie haben am Freitag eine Benachrichtigung per E-Mail über den Versand erhalten. Die Bestellungen werden am nächsten Werktag zugestellt.
Warum Sie keine SMS erhalten haben, können wir leider nicht beeinflussen. Wir können jedoch gerne die bezahlten 0,15 euro retournieren oder bei Ihrer nächsten Bestellung abziehen.
Kauf auf Rechnung ist für Privatkunden leider nicht möglich.
Wir bedauern es sehr, dass die Abwicklung nicht zu Ihrer Zufriedenheit durchgeführt werden konnte und entschuldigen uns für die Umstände. <-
Alles gut ? - für mich nicht.
*Ich werde bei dieser Firma nichts mehr kaufen.

Melden nicht möglich
Nur zu empfehlen
06.11.2015, 14:21:11
Hallo,

im Zuge dessen dass ich mir einen Gaming Rechner zusammenstellte kaufte ich die meiste Hardware bei der Firma e-tec.

Der Onlineshop ist wirklich gut aufgebaut und das Sortiment ist wirklich umfangreich.
Einzig stört mich ein wenig das man sobald man was bestellt hat iwie die stammdaten ändern soll bzw. bei Änderung oberhalb der Stammdaten ein roter Text aufscheint "Daten geändert" war für mich irritierend weil die Schrift halt rot ist, aber egal.

Grundsätzlich ein guter Store was Hardware angeht.
Der Shop bietet Großteil Gratisversand an. Zumindest hatte ich bei den Komponeten nie Versandkosten dabei.

Ein tolles Feature bei E-Tec. Der Expressversand. Diesen bekommt man bereits um 7,50 und die bestellte Ware ist innerhalb Österreichs den nächsten Tag da. Ich hatte selbst zweimal davon Gebrauch gemacht und hatte nie ein Problem. Die Ware war immer sauber und schüttelfest verpackt (bei Festplatten ja immer enorm wichtig).

Auch beim Thema Beratung und Reklamation ist E-Tec 1 A.

Hatte dort angerufen da ich nicht wusste ob bei meinem Gehäuse nun Schrauben dabei sind oder nicht. Kein Problem kurz die Art nummer angegeben und schon war meine Frage beantwortet :).

Zum Thema Reklamation.

Da ich das optimale Netzteil für meinen Pc wollte berechnete ich den Verbrauch der jeweilligen Komponeten mit dem Netzteilrechner des Herstellers, hier wird ja nachgesagt dieser sei ganz top.

Leider ergab es sich dann so. Nach dem Aufsetzen des PC bekam ich immer wieder Blckscreens also schaute ich mir nochmal alle komponeten an. Da ich selbst Laie bin und den PC mit Freunden zusammenbaute wusste ich natürlich auch nicht bescheid. Er als ein Kumpel dann sagte schau mal bitte was die GRAKA für ein Verbrauch hat lt Packung wars klar.

Habe also ein Enermax Netzteil bei E-tec gekauft gehabt mit  650 W  was ich nun also nicht gebrauchen konnte (man muss hier dazu sagen. 650 W wurde daher von mir gewählt da der Netzteilrechner der Firma Enermax 530 W max Leistung angab, 120 W mehr als Puffer sollten daher zur Sicherheit dienen. Die Komponeten wurden jedoch genau angegeben selbst ein Kumpel bestätigte mir dies im nachhinen da er es selbst nicht glauben konnte. Also FINGER WEG VOM ENERMAX NETZTEILRECHNER).

Da ich beim Herssteller mit dem Problem leider auf Taube Ohren stieß kontaktierte ich E-Tec. Ich erzählte dem Mitarbeiter von meinem Problem und das der Netzteilrechner hier eig ein falsches Ergebnis ausgespuckt habe. Trotzdem kein Problem ich solle einfach das Reklamationsformular ausfüllen und dort vom Kaufvertrag zurücktreten. Dieses Recht steht mir als Käufer innerhalb der ersten 2 wochen zu. Beim zurücksenden solle ich lediglich darauf achten das alles Komplett sei. Sollten jetzt jedoch Kabelbinder fehlen ist das nun auch kein Problem.

Also baute ich das alte Netzteil aus sowie die dazugehörigen Kabeln und gab alles in die Orginalbox mit Beschreibung( leider fehlte hier die Stoßverpackung [so ein Plasitkding mit Luftpolstern] also sicherte ich dies mit schaumstoff den ich noch von nem anderen Hardware teil hatte). Innerhalb 2-3 Tage wurde mir der Preis Rückerstattet bzw Gutgeschrieben.

Ich kann diesen shop wirklich nur jedem empfehlen. Preis/Leistung = top, Versand = top, Kundenanfragen und Reklamation = top, Service generell = top

Melden nicht möglich
Bestellung von B-Ware SM-N910F
17.12.2015, 12:07:17
freitag 11.12.15:
20.39 uhr: automatisierte bestelleingangsbestätigung erhalten
20.57 uhr: mail an GF herrn astegger mit der bitte das produkt vor versand zu kontrollieren und info zu senden. <- BIS HEUTE KEINE ANTWORT

montag 14.12.15:
9.44 uhr: 2 (??) automatisierte mails mit rechnung, widerrufsbelehrung und agb zur lieferung
16.52 uhr: mail an fr. rathberger von e-tec ob sich hr. astegger das produkt angesehen hat mit dem verweis auf mein mail vom 11.12. 20.57 uhr
19.33 uhr: automatisierte mail über versandbenachrichtigung und trackinglink

dienstag 15.12.15:
7.40 uhr: ich mache mich auf den weg zum bankomaten um 450 euro zahlen zu können
7.45 uhr: GLS steht vor verschlossenen türen und macht sich wieder auf den weg
8.00 uhr: ich sehe die benachrichtigung der nicht erfolgten paketzustellung an der haustür <- nächster zustellversuch 16.12.15, es folgte ein längeres telefonat mit GLS mit vereinbarung der lieferung am donnerstag, den 17.12.12 (HEUTE)
9.00 uhr: zufällig kommt der GLS-fahrer bei der trafik meines vertrauens herein übergibt mir mein paket

mittwoch 16.12.15:
10.02 uhr: mail von fr. salic das meine mail an fr. rathberger an herrn astegger weitergeleitet wurde und ich das handy gerne 2 wochen testen kann (???), das gerät war bereit mehr als einen tag in meinem besitz!

donnerstag 17.12.15
12.00 uhr: ich mache mir die mühe eine bewertung über service vor, während und nach dem kauf abzugeben das ich teilweise als stark verbesserungwürdig sehe. zumal sich die GF mails von kunden als nicht beantwortungswürdig hält.

naja, vielleicht klappt es mit dem 5 euro gutschein besser...

das note 4 funktioniert übrigens sehr gut!

Melden nicht möglich
Gute Auswahl zu vergleichbar vernünftigen Preisen beim Einzelkomponenteneinkauf! Lässt sich klar weiterempfehlen.
18.12.2015, 15:54:40
Ziel war es ein Gesamtsystem für die Office und Videobearbeitung mit geeigneter Leistung bei guter Qualität im vernünftigen Preissegment zusammenzustellen. Dieser PC dient dann als Weihnachtsgeschenk und soll als Austausch für die in die Jahre gekommenen älteren und schwächelnden PCs meines Vaters dienen.

Also wie alles, es soll top sein, nichts bis wenig kosten und ewig halten.
Das heißt realistisch betrachtet, etwas "gscheids" kaufen , was nicht immer heißt man muss teuer kaufen , sondern gezielt nach seiner Anwendung.

Anfänglich schwirrte ich bei meiner Suche auf amazon herum. Da dort jedoch oftmals die wichtigen Details nicht angegeben waren bei Produkten, musste ich immmer wieder auf andere Seiten zurückgreifen und dabei stieß ich auf e-tec.

Eine Firma aus Österreich, Sitz in Timelkam - in 45km Reichweite meines Wohnortes. Ich blieb also auf dieser Seite einige Zeit und bemerkte schnell, das es doch zielführender ist was PC-Hardware angeht dort weiterzusuchen.

Bei den einzelnen Komponenten fand man ausführliche Detailangaben und man konnte diese mit den anderen auch gut vergleichen.

Die Preise waren im Vergleich zu geizhals gut, einigemale ein paar Euro teuerer,  anderemale einige Euro günstiger. Also im Durchschnitt blieb es gleich. Der große Vorteil: Lieferung aus einer fachlichen Hand.

Bis die Ware ausgeliefert wurde verging knapp eine Woche, jedoch war das Paket dann bei kostenloser Lieferung innerhalb von einem Werktag bei mir.
Die Verpackung war genügend und ordentlich.

Mein System besteht aus:

Gehäuse: Bitfenix-Shinobi Midi-Tower USB 3.0

Das Gehäuse ist den Ansprüchen genügend. Im Preissegment von rund 70 Euro hat man auch bereits angebrachte Feinstaubfilter vor den Lüftkanälen am Boden und an der Front. Auch 2 x USB 3.0 und 2 x USB 2.x an der Front sind verbaut.
Die Zahl der Einschübe ist ausreichend. Lediglich vermisst das Laufwerk Schnellverschlüsse bei den Laufwerken und Festplatteneinbauten.

Es lässt sich durch vorhanden sein der vielen Schlitze ein vernünftiges Kabelmanagement einrichten. Auch der Einbau vom Motherboard mit den Abstandsbuchsen ist gut beschrieben, da die Bohrungen mit Nummern versehen sind und einer Motherboardgröße zugeordnet sind. Die Qualität ist hochwertig wenn auch das Design schlicht ist.

Prozessor: AMD FX-Series FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed

Ein Mittelklasse-Prozessor für gut 155 Euro. Für die normale Hausanwendung ausreichend, es kann hald sein, dass man den boxed Kühler ggfs. gegen eine andere Kühleinheit austauschen muss, wenn es die Wärmeabfuhr erfordert.

Motherboard: ASUS M5A97 Evo R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

Ein Motherboard mit vielen Möglichkeiten, auch für die Zukunft bietet es noch Möglichkeiten zum Nachrüsten. Wichtig ist hierbei, die richtige Gehäusegröße zu haben, da das Mainboard wohl derzeit eines der größeren Baugrößen sein dürfte.
Mit einem Preis von auch gut 105 Euro eine akzeptable Anschaffung für meine Anwendung.

Grafikkarte: ASUS GT740-2GD3, GeForce GT 740, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI

Nun bei der GraKa war die Entscheidung schon schwieriger. Das Angebot ist rießig, für Gamer wird diese GraKa jedenfalls zuwenig sein. Bei einem Preis von
100 Euro ist sie jedenfalls für Nicht-Gamer- und Hochleistungs-3D-Renderinganwendungen meiner Meinung nach gut geeignet. Sie unterstützt leider kein Multimonitoring.

Netzteil:   LC-Power 650W LC6650 GreenPower3 14cm (80+)Vers.2.3

Um einen Preis von rund 60 Euro könnte man klarerweise auch ein paar Euro mehr ausgeben für einen anderen Hersteller wie beQuiet. Jedoch überzeugte mich auch diesen Netzteil. Das Kabelsystem ist super. Der Lüfter derzeit leise und mit 650 Watt wohl eh für mein System überdimensioniert. Aber man braucht ja Luft nach oben ;-)

Arbeitsspeicher: KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM (Kit of 2) HyperX Fury

Klar gibt es auch die Gamer-RAM übertaktet auf 1,65V, diese sind nach langer Recherche um einen Preis von 85 Euro jedoch total ausreichend und haben auch ein Kühlgehäuse. Optisch wie einsatztechnisch werde ich hier wohl nichts auszusetzen haben. Diese sind immerhin schon in einem PC von mir verbaut.

optische DVD-Laufwerke: LITEON iHAS124-14 black

Da innerhalb der Familie immer mehr Probleme mit Laufwerken von LG auftauchen, suchte ich nun einen Anbieter im günstigen Segment, welcher jedoch auch noch Qualität liefert. Wie lange diese Laufwerke dann durchhalten wird sich noch zeigen.

Dies waren alles gekaufte Komponenten bei e-tec.

SSHD-Festplatte, Gehäuselüfter und Kleinzubehör wurde bei einem anderen Anbieter gekauft.

Melden nicht möglich
Inkompetenz im Versand :-(
Cec
07.01.2016, 18:02:08
Wollte ein Produkt von meinem Account zu Anschrift "A" bestellen, Rechnung aber auf Anschrift "B". Brav im Bestellvorgang bemerkt, natürlich mit der Versandbestätigung auf der Rechnung "A" vermerkt. Email geschrieben dass bitte auf "B" zu ändern;

Weiters bekomme ich einen Post-Trackinglink, der aber nicht funktioniert; auch darauf zurückgeschrieben, Antwort "funktioniert erst am nächsten Werktag".
Hat er aber nicht, wieder hingeschrieben, mit der Antwort "wir haben einen neuen Tracking-link bekommen".
Wieso das ganze? E-Tec hat die *Zustelladresse* geändert, das Paket ging nach "B", das ist aber >200km entfertn von "A", yeah!
Nochdazu bei einem Nachbarn abgegeben, d.h. man muss es auch noch selber wieder zur Post bringen... Wenn jemand gleich den falschen Tracking-link überprüft hätte wäre aufgefallen dass die Paketnummer falsch ist, weil auch die Adresse geändert wurde...

Dann dreimal anrufen beim Customer Service (von selbst kam nach der ersten Anfrage keine Rückmeldung mehr), und auch dann hat E-Tec hat noch immer keinen Vorschlag wie das Problem vernünftig zu lösen ist...

Fazit: einfach zu viele Fehler in der Bearbeitung: 1.) Ignorieren des Rechnungswunsches bei der Bestellung, 2.) nach urgieren statt nur Rechnung- auch gleich die Zustelladresse ändern, 3.) statt gleich zu überprüfen warum das Paket-Tracking nicht geht wird man mit einer Standardantwort abgewimmelt, [snip]

Am vierten Tag nach der Bestellung habe ich das Produkt also immer nicht erhalten, und durchs Wochenende muss ich noch mal mindestens 4 Tage warten.. Noch dazu muss der Rechnungsempfänger das Paket vom Nachbarn abholen und selbst wieder zur Post tragen, und erst mal die Rücksendekosten auslegen..
=> Da hätte ich gleich zu Fuß nach Timelkam gehen können ins Versandlager, wirklich schlechter Service!

[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.

08.01.2016, 14:37 Uhr - Editiert von MattM, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Kauf per e-shop: Highend PC inkl Bildschirme, per Nachnahme, tatsächlich...
16.03.2016, 10:03:48
Produkt:
PC Einzelteile die insgesamt 2 Highend PC´s darstellen inkl. 2 Highend Bildschirme. Auftragswert: ca. 9-10 K€ inkl. Ust.

Lieferung:
kann ich noch nicht bewerten, da noch immer nicht geliefert wurde!

Probleme und Reaktionen:
Im Shop wurde per Nachnahme akzeptiert und der Hinweis das einige Teile erst in 2-3 Tagen verfügbar wären.
1 Woche später und da noch immer keine Lieferung erfolgte, telefonische Kontaktaufnahme mit dem Händler, Resultat:
1.) Vorauszahlung aufgrund der Betragshöhe, sonst kann keine Lieferung erfolgen!
2.) 1 Position noch immer nicht lieferbar, keine Auskunft bis wann verfügbar und keine Auskunft bis wann Auslieferung erfolgt.

Am gleichen Tag habe ich dann die Vorauszahlung geleistet und die nicht lieferbare Position durch eine Alternative ersetzt die angeblich in 2-3 Tagen verfügbar ist!

Zwischenzeitlich verschwindet die getätigte und vorausbezahlte Bestellung und ist in unserem Account im Händlershop nicht mehr sichtbar!
Mail über das Problem wird mit Standardantwort ignoriert, keine Begründung weshalb ich keinen online Status zu meiner Bestellung sehen kann.
Keine genaues Lieferdatum, aber zumindest wird nun mitgeteilt das die Zahulng eingegangen wäre...ist mir ehrlich gesagt ziemlich "egal" da ich initial per Nachnahme bestellt habe und euch am Tag der geleisteten Zahlung sowieso bereits eine Bankbestätigung übermittelte!

...wieder 1 Woche später und ohne jeglicher Information das es zu Verspätungen kommt, oder es Probleme gibt, nochmaliger Anruf beim Händler, Resultat:
1.) nicht lagernde Position insgesamt 2 Stück bestellt, davon 1 seit einigen Stunden lagernd, das 2te Teil ist noch nicht verfügbar, keine Angabe bis wann und ob man überhaupt noch damit rechnen darf, es irgendwann zu bekommen.
2.) Lagernde Teile werden nun ausgeliefert fehlendes Stück wird sobald erhältlich nachgeliefert.
Da es sich um den Hauptspeicher handelt kann damit 1 der beiden PC´s nicht in Betrieb genommen werden...und zwar auf unbestimmte Zeit!
Bei derartigen Lieferverzögerungen und da es nur aufgrund 1 Teils zu den Verzögerungen kommt, wobei es sich auch bereits um eine Alternative handelt, wäre ein vorübergehender kostenloses Ersatzteil zB eine mögliche Lösung.
Bei Hauptspeichermodulen gibt es ja eigentlich genug Alternativen am Markt, die dann sobald das Originalteil angeliefert wird, wieder retourniert werden können.

Fazit:
Wisst ihr eigentlich was man unter KUNDE und KUNDENSERVICE versteht?!
Wie wäre es mit aktiver Kontaktaufnahme mit dem Kunden, Statusupdate und Informationen...ohne das jedes Mal der KUNDE aktiv werden muß.
Nicht zu vergessen, dass ihr den GESAMTBETRAG sowieso bereits vorab erhalten habt!

HÄNDE WEG von diesem Händler!

Melden nicht möglich
.
Re: Kauf per e-shop: Highend PC inkl Bildschirme, per Nachnahme, tatsächlich...
17.03.2016, 08:15:01
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Kritik und Ihr Feedback!

Auch wir möchten hier nochmals den Sachverhalt objektiv darstellen damit es zu keiner falschen Wahrnehmung kommt.

Ihre Bestellung erfolgte am 02.03.
Unsere erste Kontaktaufnahme erfolgte am 04.03. per Email, dass Ihre Bestellung per Vorauskasse beglichen werden muss, da der Nachnahmebetrag zu hoch ist (max. € 2.500,-)
Die zweite Kontaktaufnahme erfolgte am 08.03 wiederum per Email mit einer Erinnerung, dass hier eine Vorauskasse benötigt wird, da wir in diesem Fall nicht
per Nachnahme liefern können.

Am 10.03. haben Sie uns telefonisch kontaktiert und sich über den Verbleib erkundigt - hier stellte sich im Gespräch heraus, dass Sie auf die bei der Bestellung angegebene Emailadresse keinen Zugriff haben - daraufhin haben wir im Kundenstamm Ihre Emailadresse dementsprechend abgeändert und Ihnen wieder die Email mit der Bitte um Vorauskasse zugesandt.

Die getätigte Bestellung wurde aufgrund der hohen Summe  vorerst Storniert, da keine Reaktion auf unsere Emails kam und auch kein Zahlungseingang zu verzeichnen war.
Dies ist ein Standardprozess welcher stattfindet, um unnötige Kosten durch eventuelle Fakebestellungen zu reduzieren.

Als der Zahlungseingang gebucht wurde (11.03.), wurde Ihre Bestellung auch wieder aktiv geschalten sodass der reguläre Einkaufsprozess stattfinden konnte.

Die Auslieferung der Bestellung wurde aufgrund einer Auftragsteilung heute (16.03.) veranlasst. Der fehlende Speicher wird voraussichtlich Anfang kommender Woche bei Ihnen
angeliefert.

Wenn man vom Datum der Wiederaufnahme Ihrer Bestellung ausgeht, wurden unsere Angaben zu Lieferzeit etc. korrekt eingehalten.

Ihr e-tec.at Team

Melden nicht möglich
Inkompetenz in Sachen Sortiment-Verwaltung
18.03.2016, 11:09:07
Nach 2-maligem Hinweis durch den Kunden vor der Bestellung, dass Fehler in der Produkt-Anpreisung (3 unterschiedliche Typen angeführt) vorhanden sind und einem neuerlichen Angebot - aufgrund eines plötzlichen "offensichtlichen Preisfehlers" - NACH der Bestellung per Mail des Händlers, schaffte es dieser Händler/Shop immer noch NICHT den korrekten Preis per E-Mail-Angebot bekanntzugeben!!
Der Unterschied zwischen Brutto/Netto dürfte diesem Händler/Shop aus gegebenen Anlass auch nicht wirklich wichtig sein…
Für den potentiellen Kunden ist dies eine reine Verarschung und unnötige Zeitverschwendung.
Da von diesem Händler/Shop auch keine Auftragsbestätigung versendet wird, kommt bis zu einer eventuellen Versandbestätigung oder bis zum Versand der Ware auch KEIN Vertrag zustande und der potentielle Kunde ist dem ganzen Prozedere machtlos ausgeliefert!
Bestellvorgang:
1.) (Tag 1) Kunde weißt Händler/Shop auf Fehler in der Online-Produkt-Anpreisung hin
2.) (Tag 1) Händler/Shop antwortet am gleichen Tag, gesteht Irrtum ein,  stellt deren Behebung in Aussicht und gibt zugleich richtige Type bekannt
3.) (Tag 2) Kunde weißt Händler/Shop am nächsten offenen Shop-Tag abermals auf Fehler in der Online-Produkt-Anpreisung hin
4.) (Tag 2) Händler/Shop antwortet nicht, behebt allerdings im Laufe des Tages die Fehler
5.) (Tag 2) Kunde bestellt daraufhin den gewünschten Artikel
6.) (Tag 2) Händler/Shop sendet eine Auftragseingangsbestätigung per Text-Mail
7.) (Tag 3) Händler/Shop teilt am Tag darauf mit, dass es sich beim bestellten Artikel um einen „offensichtlichen Preisfehler“ handelt und gibt zu gleich den korrekten Preis, mit der Bitte um Rückmeldung ob mir das Angebot zusagt, bekannt. Auch wird vorsorglich schon mal mittels eines Auszugs aus den AGB auf die AGB des Händlers/Shops verwiesen
8.) (Tag 3) Das neue Angebot wird vom Kunden am gleichen Tag, mit Bestätigung des Brutto Gesamtbetrags, per E-Mail angenommen
9.) (Tag 3) Händler/Shop sendet neuerlich eine Auftragseingangsbestätigung per Mail, diesmal mit einer Auftragseingangsbestätigung als PDF-Beilage
10.) (Tag 4) Händler/Shop teilt am Tag darauf neuerlich mit, dass der Preis falsch war und Netto für Brutto (im letzten Angebot und der letzten Auftragseingangsbestätigung als PDF-Beilage) angegeben war
11.) (Tag 4) Dem Kunden reicht’s und storniert seine Bestellung

So änderte sich der Preis von der ursprünglichen Bestellung bis zum letzten Hinweis des Händlers/Shops innerhalb der 4 Tage um ganze 71,5% !!
Hauptsache man steht bei Geizhals.at an 1. Stelle…

Durch voran Geschriebenes sollte meine Bewertung der einzelnen Punkte nachvollziehbar und durch mich mit reinem Gewissen vertretbar sein.

Melden nicht möglich
Super Shop! Kann ich nur empfehlen! Top Kundenbetreuung!
03.08.2016, 23:39:15
Weil ich auf der Suche nach Komponenten für meinen neuen PC war und mich für die Zotac GTX 1080 AMP! Extreme entschieden habe, habe ich auf Geizhals nach dem billigsten Angebot gesucht. Keiner der gelisteten Shops hatte die Karte auf Lager, somit wartete ich. e-tec war der erste Shop, der sie lagernd hatte. Als ich davon erfuhr bin ich zu der e-tec Filiale in Innsbruck gefahren. Dort wurde mir leider nicht weitergeholfen und der Mitarbeiter fragte mich nur ob ich bereits bestellt hätte. Ich wollte jedoch über das Produkt und den Ablauf der Bestellung informiert werden, da ich zuvor noch nicht bei e-tec bestellt hatte. Der Mitarbeiter ging nicht auf mich ein und hat mich nicht weiter beraten. In der Filiale in Kufstein jedoch wurde ich super beraten. Der Mitarbeiter ging auf meine Fragen ein und schaute sogar im System nach, ob die Karte wieder nachbestellt wurde, da sie zu diesem Zeitpunkt bereits ausverkauft war. Nach der Beratung in Kufstein war mir klar, dass ich bei e-tec bestellen werde. Die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter in einer Filiale zu reden und nicht nur über E-Mail oder Telefon mit dem Shop Kontakt aufzunehmen war der entscheidende Grund dafür. Trotz der Ungewissheit, wann ich den Artikel bekomme bestellte ich dann bei e-tec. Bei Bestellung und Bezahlung traten keine Probleme auf und ich erhielt sofort eine Bestellbestätigung. Mir war bewusst, dass ich eine lange Wartezeit in Kauf nehmen werde müssen. Eine Woche nach der Bestellung bekam ich einen Anruf. Ich wurde gefragt ob ich die Bestellung stornieren möchte, da der Shop immer noch keinen fixen Liefertermin bestätigen kann. Da ich trotz des höheren Preises bei e-tec die nette Kundenbetreuung schätzte lehnte ich das Angebot ab und blieb bei meiner Bestellung. Einen Tag nach dem Telefonat bekam ich eine Versandbestätigung. Damit hatte ich nicht gerechnet. In der E-Mail war ein Link zum Paketverfolungsdienst der Österreichischen Post. Am folgenden Tag traf das Produkt bereits bei mir ein. Das Produkt war gut verpackt und durch Verpackungsmaterial geschützt.

Melden nicht möglich
Wer gute und günstige PC Komponenten sucht, ist hier absolut richtig
08.08.2016, 14:00:03
Ich bin zurzeit am Zusammenstellen eines eigenen PCs und habe mir aus diesem Anlass schon mal ein Gehäuse (CORSAIR Carbide Series 100R) sowie 16GB Arbeitsspeicher (CORSAIR Vengeance LP Series Black DDR3-1600) gekauft.

1. Bestellvorgang:
Der Bestellvorgang ist sehr simpel gehalten, einfach die gewünschten Artikel in den Warenkorb geben, auf "Einkauf abschließen" klicken und die bevorzugte Versand- sowie Zahlungsoption auswählen. Keine verwirrenden Menüs, keine nervigen Pop-Ups, genauso sollte es sein.  

2. Bezahlung:
e-tec bietet alle gängigen Zahlungsarten an, die man sich vorstellen kann. So kann per Online-Überweisung, per Kreditkarte und sogar per Paypal bezahlen werden, alles ohne zusätzliche Gebühren. Sollte jedoch jemand keine dieser Zahlungsmöglichkeiten besitzen, so gibt es auch noch die Möglichkeit der Bezahlung via Nachnahme, ob dabei eine zusätzliche Gebühr verrechnet wird kann ich leider nicht sagen, da ich immer per Kreditkarte bezahlt habe.

3. Versand:
Der Versand verläuft extrem schnell, man kann durchschnittlich mit 1-3 Werktagen rechnen. Bei mir hat die Lieferung etwas länger gedauert, dies lag aber daran, dass der von mir gekaufte Arbeitsspeicher zum Zeitpunkt des Kaufes nicht vorrätig war und somit erst angefordert werden musste, wodurch sich der Versand um weitere 2 Tage verlängert hat, wie in der Produktinformation angegeben. Bestellt habe ich beide Artikel am SA, am MI wurde mir mitgeteilt, dass meine Bestellung verschickt worden ist und am DO hielt ich das Paket auch schon in den Händen.

4. Verpackung/ Lieferumfang:
Das PC Gehäuse wurde mir im originalen Corsair Karton geschickt, mit dem Arbeitsspeicher im selben Karton, was völlig legitim ist, da der Karton selbst mit dem Gehäuse über ausreichend Platz verfügt. Die Artikel sind alle heil angekommen und haben keine Schäden erlitten, selbst der Karton hat keine einzige sichtbare Schramme. Es wird einem zur Lieferung außerdem ein Komissionierschein, der alle gekauften Artikel auflistet sowie deren Gesamtpreis, jedoch nicht die jeweiligen Einzelpreise.

5. Kundenservice:
Zu diesem Aspekt kann ich leider keine Aussage machen, da ich bei meinen bisherigen Bestellungen nie die Not sah, den Kundenservice zu kontaktieren.

Alles in allem kann man sagen, dass man mit diesem Shop nichts falsch machen kann. Das Sortiment ist sehr vielfältig, die Preise sehr gering und die Lieferung extrem flott. Ich kann jeder Person, die PC Komponenten sucht, bzw. allgemein jeder Person, die Elektronikartikel sucht diesen Shop nur wärmstens empfehlen und ich habe definitiv nicht das letzte Mal hier eingekauft.  

Melden nicht möglich
Im Allgemeinen okay, aber ok zu sein ist auch nicht schwierig.
01.02.2017, 23:01:00
Habe schon öfters bei e-tec eingekauft (vor allem Kabel, Druckerpatronen, DVD Brenner). Wenn man weiß, was man benötigt und mal ein PC Teil etc. dringend braucht ist es meistens in deren Shops lagernd (Auch wenn die Shops einen gewissen Ostblockcharme besitzen..."spartanisch", vor allem für einen Elektronikhändler ;) ).

Habe mir erst vor kurzen einen neuen PC zusammengestellt (Einzelteile-selbstbau). Alles komplett bis auf die RAM, welche ich im Shop von e-tec kaufen wollte. Da sie lagernd waren, bin ich gleich hin und musste feststellen, dass beide RAM Verpackungen schon offen waren!! (2x4GB Kit und das ganze mal 2). Als ich mich beschwerte, dass die schon offen sind und wer weiß wo die schon überall verbaut waren, habe ich es dann gelassen. Rabatt wollte man mir keinen gewähren, da falls sie nicht funktionieren ich sie problemlos zurückgeben könnte. Doch warum soll ich mir die Mühe antun und im Ernstfall den Weg (~50km) nochmals fahren. Die Mitarbeiter dort waren nett und machten mir einen einigermaßen kompetenten Eindruck.
Finde es nur nicht ok offene Ware als Neu zu verkaufen und auf deren Homepage waren sie als neu deklariert (stand nirgends etwas von offener gebrauchter Ware). Wenn sowas schon bei etwas marginalen (in Bezug auf den Preis) wie RAM passiert, möchte ich es bei CPU, Grafikkarten oder gar SSD's gar nicht erst wissen. Gut, dass ich sie nicht per Versand gekauft habe, da ich sonst das Rückporto selbst übernehmen müsste.

Alles in allem war es mir ein Lehrgeld.

Preislich im Mittelfeld, teilweise sehr überteuert (gleich haben wollen ist halt immer teurer wie ein paar Tage warten).

Melden nicht möglich
Website, Preise, Service, Lieferung TOP
24.02.2017, 22:53:15
Mir ist e-tec.at durch die vielen positiven Rezensionen auf geizhals.at aufgefallen. Ich war auf der Suche nach Zubehör für meine Kenwood Küchenmaschine. Bei vielen Händlern war die gesuchte Ware leider nicht lagernd. Anders bei e-tec und noch dazu billiger! Also sofort Kundenkonto eröffnet und los ging's zur Bestellung.

Super finde ich Gratis-Zustellung. Endlich ein Online-Händler neben Amazon, der KEINE VERSANDKOSTEN verrechnet. TOP.

Als Zahlungsoption wählte ich PayPal. Es werden aber auch alle weiteren gängigen Zahlungsmöglichkeiten angeboten.

Die Informationen auf dem Händlerportal sind aussagekräftig. Gemeinsam mit den Websites der Hersteller und den Preisvergleichsportalen sowie durch Produkttests kann ich mir ein sehr genaues Bild vom gewünschten Artikel machen.

Der Ablauf des Online-Bestellvorgangs ist klar strukturiert. Alle Kosten sind transparent aufgeschlüsselt und verständlich. Die Kommunikation erfolgt durch E-Mails über Bestellbestätigung und Updates. Der Bestellstatus kann auch über das Kundenkonto abgerufen werden, Tracking inklusive.

Die beim Produkt avisierten Lieferzeiten wurden exakt eingehalten. Endlich ein Shop, bei dem die Lagerbestände stimmen. TOP.

Der Artikel war sehr sorgsam verpackt. Das Originalpaket war nochmals in einer Transportschachtel verpackt. Transportschäden gab es daher keine.

Im Paket lag auch ein handschriftlich (und nicht maschinell) unterschriebener Kommissionierschein, der als Nachweis der Qualitätskontrolle vor dem Versand dient. Somit kann ich sogar nachvollziehen, welcher Mitarbeiter mein Produkt für den Versand vorbereitet und verpackt hat. TOP.

Nachdem keinerlei Probleme oder Reklamationen aufgetreten sind, kann ich über diesen wichtigen Service leider keine Erfahrungswerte bieten. Ich nehme jedenfalls an, dass auch bei Reklamationen entsprechend professionell und kundenfreundlich reagiert werden würde. Anderes kann ich mir bei diesem Händler einfach nicht vorstellen.

Ich werde sicherlich wieder bei diesem Händler einkaufen.

Melden nicht möglich
Disaster auf voller Ebene
08.03.2017, 22:53:25
Ich habe am 10. Februar 2017 ein ASRock Z170 Gaming K4 bei der Fa. ETEC erworben.

Ich muss sagen, ich bin sehr weitsichtig und benötige für die Nähe immer eine Brille. Leider hatte ich diese am Tag des Kauf nicht mit dabei.

Der Verkäufer holte das Motherboard aus den hinteren Räume und legte es vor mir auf den Verkaufstisch.

Die Verpackung und das Antistatik-Sackerl waren weder versiegelt noch verklebt.
Der Verkäufer hat den CPU-Sockel kontrolliert und mit der Aussage, es ist alles in Ordnung, sozusagen bestätigt. Leider konnte ich ohne Brille nichts erkennen und teilte dies den Verkäufer auch mit.

Die CPU dich auch neu mit erworben  hatte, war bereits geöffnet, wobei der Verkäufer mir versicherte, dass die CPU unbenutzt sei.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit ca. 25 Jahren Computersysteme zusammenbaue und dies nicht nur mich, sondern auch für Freude, Familie und Bekannte durchgeführt habe. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass ich weiß was ich mache und auf was aufgepasst werden muss.

Zu Hause baute ich das System gewissenhaft auf und führte einen ersten Test durch. Der Computer startete und stoppte nach 2 Sekunden und startete nach weiteren 2 Sekunden wieder neu. Dieser Vorgang wiederholte sich permanent.
Ich baute das Motherboard und die CPU wieder aus und brachte das Motherboard zu ETEC. Dort teilte mit der Verkäufer mit, dass einzelne PINS des CPU-Sockel verbogen sind und deshalb das System nicht funktioniert. Als ich versicherte, dass ich alles korrekt zusammengebaut hatte, meinte er, die Fa. ETEC schickt das Board ein und es wird vielleicht auf Kulanz repariert.
Heute (08.03.2017) nach ca. 1 Monat bekam ich die Nachricht, dass ich das Motherboard abholen kann. Heute dort angekommen, musste ich feststellen, dass ich das defekte Board zurückbekommen habe und nichts repariert bzw. ausgetauscht wurde.

Ich kaufe seit vielen Jahren bei der Fa. ETEC ein und habe dort bereits sehr viel Geld ausgegeben. Ich muss, sagen ich wirklich perplex und habe mit so etwas nicht gerechnet.

Ich empfehle jeden, der vorhat sich ein neues Computersystem zu kaufen, dieses Online zu erwerben und nicht in einen lokalen Shop wie ETEC zu kaufen.
Diese Umgangsform die mir als treuer Kunde der Fa. ETEC widerfahren ist, finde ich extrem unprofessionell.

Melden nicht möglich
Top Kundenservice
02.08.2017, 12:07:20
Ich habe mir vor etwas über einem halben Jahr einen neuen PC zusammengestellt und dabei die meisten und wichtigsten Bauteile bei e-tec gekauft. Bereits nach kurzer Zeit ließ sich der PC leider nicht mehr regulär hochfahren, heißt: manchmal reagierte er aufs einschalten, manchmal nicht. Da ich keine Zeit hatte mich gleich um die Sache zu kümmern, ließ ich den PC in diesem Zustand bis jetzt, wo ich endlich Zeit hatte, doch mit Schrecken feststellte, dass die Gewährleistung mit 6 Monaten gerade bereits abgelaufen ist. Da ich zunächst von 6 bis 8 Wochen Wartezeit bei Reparatur aufgrund eines Garantiefalles hörte, brachte ich den PC mit Angst und Schrecken ins Geschäft. Die Abwicklung hat mich dann aber derart positiv überascht: Ich vermutete zunächst, dass das Netzteil schuld sein könnte und man gab mir einfach ein neues Netzteil mit (das ich zunächst bezahlte) mit der Möglichkeit das alte gegen Rückkauf zurückzubringen, fals as am Netzteil lag. Leider lag es nicht am Netzteil, so wurde jedoch das zunächst neu gekaufte 100% erstattet. Meinen PC ließ ich nun zum Durchchecken dort. Kostet 30€ und schaffen sie vermutlich in 1 Tag. Was immer defekt ist wird dann sofort kostenlos ersetzt und die lange Garantiewartezeit beim Hersteller übernimmt dann sozusagen e-tec für mich. Alles in allem echt eine sehr kundenfreundliche Handhabe, die man sich eigentlich von anderen Händlern nur wünschen kann, obwohl der Händler die defekten Teile dann ja eh ersetzt bekommt. Daher TOP-BEWERTUNG für e-tec!

Melden nicht möglich
„Bestellte Ware in Kombination total funktionsunfähig und - Mainboard geht dabei immer kaputt“
11.08.2017, 10:16:10
Bei Inbetriebnahme des Netzgerätes "LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31" mit Mainboard "ASROCK T48EM1" fällt dieses Mainboard sofort aus. Aus einigen Foren kann man schon erfahren, dass dieses NG ein totaler Mist ist! ich bin aber auch der Meinung, dass auch das Mainboard einen Schutz gegen etwaige Spannungsschwankungen haben müsste. Also dieses Mainboard hat auch nicht den nötigen Qualitätsstandard, der auch vorhanden sein muss, auch wenn es sich um "Billigware" handelt. Dieser Mist sollte also von einer seriösen Firma nicht mehr angeboten werden! Der Kunde hat neben den besonderen Ärgerlichkeiten auch noch Zusatzkosten - in meinem Fall 3 Fahrten zur Filiale nach Wels (ca. 300km).

Die Kundendienst-Hotline ist in diesem Fall total überfordert und bringt nur wenig Hilfestellung. Die Bemerkung "da es sich um ein Billigware handelt, kann man nicht mehr erwarten" ist sehr unseriös, denn eine entsprechende Funktion muss man schon erwarten können.
Traurig genug, dass geplante Obsoleszenz nicht als Betrug verfolgt wird, wird hier auch noch erwartet, dass auf Kosten (und Ärger) des Kunden bzw. mehrerer (unglücklicher) Käufer, eine Fehlereingrenzung gemacht werden muss - die auch erhebliche Kosten verursachen können.
Ich hoffe nicht, dass eine Firma dies wissentlich in Kauf nimmt.
Ich werde daher beobachten wie diese e-tec reagiert und über die weitere Vorgangsweise dieser Firma berichten - bisher wurde mir empfohlen, die Ware bei einer Filiale zu reklamieren oder einzuschicken. Vage wurde mir eine Lösung dieses Problems versprochen, an die ich aufgrund der Kompetenz dieses Hotline-Mitarbeiters aber zweifle - allerdings habe ich mit dieser Firma, bei der ich schon länger Stammkunde bin, bisher (außer diesem Fall) noch keine negative Erfahrungen gemacht. Besonders der Bestellvorgang und der kostenlose (schnelle) Versand ist sehr positiv zu bewerten.

Verhalten der „e-tec electronic GmbH, Reklamations-Abteilung“:

Diese sogenannte Reklamations-Abteilung ist in meinen Augen einfach nur zum vergessen (total unseriös).
Taktisch wurde verlangt:
"Bitte teilen Sie uns ihre gewünschte weitere Vorgehensweise mit, um den Fall bestmöglich für Sie lösen zu können."

Ich habe umgehend Vorschläge unterbreitet (im Rahmen der gesetzl. Bestimmungen).
Eine 0815-Antwort habe ich erst nach mehr als einem Monat (!) erhalten, nachdem ich dem Bearbeiter eine weitere E-Mail (!) geschrieben habe.
In dieser Antwort ist man daher gar nicht auf meine Vorschläge eingegangen.
Allerdings wurde zum Abschluss, wie ich finde schon ein sehr lustiges Statement angefügt:

"Geplante Obsoleszenz können wir nicht bestätigt werden."

Es wurde aber in dieser Antwort auch nicht berücksichtigt, dass ich mittlerweile gezwungenermaßen im Servicecenter Timelkam war, und ein Netzgerät gekauft habe, das jetzt funktioniert. Für das alte NG und wiederum kaputte Mainboard bekam ich eine Gutschrift. In diesem Servicecenter wurde ich allerdings schon sehr freundlich und kompetent bedient und mein Problem korrekt behandelt.

Wenn es nach der e-tec electronic GmbH, Reklamation ginge hätte ich freilich zum 6. Mal ein Mainboard zur Reparatur einsenden müssen!
Eine solch kundenunorientierte und gesetzeswidrige (?)Vorgangsweise kann ich einfach nicht verstehen und sollte keinesfalls Firmenphilosophie sein – ist sie aber anscheinend, denn der Geschäftsführer erkennt kein Problem. Er meint dazu:
„Leider kann ich nicht nachvollziehen, wo genau das Problem liegt“.

Er bestätigt also somit deutlich, dass offensichtlich Reklamationen nicht ernst genommen werden und dies Teil einer Firmenphilosophie ist, die ich hiermit aufzeigen möchte!

Die Rechte der Verbraucher sind ohnehin minimal, wie u. A. die jahrzehntelange Duldung der betrügerischen „geplanten Obsoleszenz“ zeigt, die noch dazu eine erhebliche Innovationsbremse ist und auch deswegen bedingt die Umwelt mit Müll überhäuft, der schätzungsweise allein durch Verhinderung (entsprechende Garantie, entsprechende Reparatur, gerichtliche Maßnahmen gegen diesen Betrug, etc.) auf ein Zehntel verhindert werden könnte.
Selbstverständlich ist es dem Handel derzeit unmöglich auf solche betrügerische Produkte zu verzichten, weil die gesetzlichen Maßnahmen fehlen. Ich finde ein ganz trauriger Fall, der leicht zu lösen wäre. Ein leichter oder kürzerer Einbruch der Weltwirtschaft wäre da noch das minimalste Übel. Da aber die ganze Macht bei den milliardenschweren Konzernen liegt wird sich da nicht viel ändern.
Die Betrogenen sind allerdings die Konsumenten, die jeden Ärger dulden müssen und die Umwelt, die derart versaut wird, dass ein Großteil der Tiere und Pflanzen ausstirbt. Und unseren Enkeln wird nur mehr eine riesige lebensfeindliche Müllhalde als Lebensraum zur Verfügung stehen, und das ist relativ optimistisch gedacht.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung