[BEWERTUNG] Cyberport/Niedermeyer
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Cyberport/Niedermeyer (1460 Beiträge, 10341 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Begeisterung
15.12.2011, 11:16:11
In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens irritierend, dass sich andere Kunden über lange Lieferzeiten bzw. Lieferungen aus Dresden bzw. nicht-Verfügbarkeit im Shop in Wien beschweren. Es ist ja wohl klar, dass ich die Preise und die Produktvielfalt nicht mit einem Zentrallager in der Bahnhofcity Wien realisieren kann. Jedenfalls glaube *ich* das.

Davon war auch nie die Rede und es ist mir etwas rätselhaft, wie Sie zu dieser Interpretation gelangt sind. Meine Bewertung war diesbezüglich eigentlich sehr klar formuliert, möchte an dieser Stelle aber noch einmal den Kern meiner Kritik wiederholen:

1.) Der gewünschte Artikel war laut Online Shop im Store Wien (!) vorrätig (und ein späterer Besuch im Store Wien hat gezeigt, dass der Artikel in der Tat vor Ort verfügbar war).
2.) Bei der Bestellung habe ich angegeben, den Artikel persönlich im Store Wien abzuholen.
3.) Trotz der beiden vorangegangenen Punkte wurde mir einen Tag später per Bestellstatus mitgeteilt, dass der Artikel erst aus dem Zentrallager in Deutschland angeliefert werden muss.

Diese Vorgehensweise habe ich so auch noch bei keinem anderen Händler erlebt. Wenn ein Artikel direkt vor Ort lagernd ist und man Abholung auswählt, kann man für gewöhnlich den Artikel noch am selben oder nächsten Tag auch abholen.

In Zukunft würde ich Sie bitten, sich vorangegangene Bewertungen etwas gewissenhafter durchzulesen, bevor sie Kritik daran äußern. Vielen Dank.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Begeisterung
15.12.2011, 14:35:44
Ich habe ja bewusst niemanden direkt angesprochen bzw. zu tommyb's besonders ulkiger Bewertung einen direkten Kommentar hinterlassen. Ich kann allerdings auch Ihren Fall im Nachhinein emotional nicht ganz nachvollziehen. Die Verfügbarkeitsanzeige im Online-Shop mag tatsächlich falsch oder irreführend gewesen sein. Vielleicht hat zwischen 1.) und 3.) ein Laufkunde im Store das Gerät reserviert und doch nicht gekauft. Vielleicht war es eine Retoure die noch geprüft werden hätte müssen. Sie schreiben ja selbst, dass Sie bei einem persönlichen Besuch nicht sicher sein konnten, ob das Produkt original verpackt war und zu welchem Preis es verkauft werden sollte. Da müsste man halt mit dem Kundendienst oder dem Verkaufspersonal reden, auch wenn man schon "geladen" ist.
Unterm Strich empfinde ich persönlich Ihre Aufregung als unangemessen. Es geht ja faktisch "nur" um eine Lieferverzögerung von zwei Tagen. Der Händler hat Sie über die Liefermodalitäten unmittelbar nach Bestellung in Kenntnis gesetzt. Sie konnten die Bestellung ohne Probleme stornieren.
Zu den 10 Euro Mehrkosten: Möglicherweise haben Sie übersehen, dass es vom 2.12. bis 19.12.2011 10 Euro Selbstabholerrabatt gibt (http://www.cyberport.at/wien/weihnachtsrabatt ). Im Zuge der Bestellabwicklung wird ein Gutscheincode eingegeben und der Preis beim Check-Out entsprechend reduziert. Es ist zwar eine fragwürdige Praxis, aber es ist mir schon öfters aufgefallen, dass bei einigen Händlern (namentlich Pixmania) der Preis nach Abzug des Gutscheins ebenfalls bei Geizhals gelistet wird. Das führt auch zu der Situation, dass ein und das selbe Produkt beim gleichen Händler mit mehreren unterschiedlichen Preisen gelistet ist.
Der Effekt ist, Sie gehen mit einem Geizhals-Preis von 250,- auf die Händlerwebsite, übersehen die Gutschein-Aktion und zahlen 260,-. Das ist natürlich Bauernfängerei und unschön. (Ich hoffe, ich habe Ihre Intelligenz nicht mit Sachen beleidigt, die eh klar sind.)

Wie auch immer - Frohe Weihnachten und nichts für ungut!

Melden nicht möglich
...
Re(3): Begeisterung
15.12.2011, 15:00:19
Ich hatte ohnehin nicht den Eindruck, dass Sie sich ausschließlich auf meine Bewertung beziehen, fühlte mich aber zumindest ebenfalls angesprochen und konnte mir daher einen Kommentar nicht verkneifen.

Bezüglich Verzögerung von zwei Tagen:
Wie erwähnt musste ich bei meinem CRT jeden Moment mit einem Totalausfall rechnen. Hinzu kam, dass das Wochenende vor der Tür stand, ich für eine Microsoft-Prüfung lernen musste und auch nicht wusste, ob und wann ich die darauffolgende Woche Zeit für eine Abholung finden würde. Daher mögen auf den ersten Blick zwei Tage mehr oder weniger keinen großen Unterschied machen, in meinem speziellen Fall dann aber eben doch. Und gerade weil der Monitor vorrätig war hatte ich mich schon gefreut, die ganze Sache noch vorm Wochenende über die Bühne bringen zu können.

Als unangemessen empfinde ich meine Aufregung nicht, aber das mag auch damit zusammenhängen, dass ich bisher so gut wie nie schlechte Erfahrungen mit Händlern hatte.

Bezüglich Gutscheincode:
Während des Bestellvorgangs ist mir in der Tat das Feld zur Eingabe eines Gutscheincodes aufgefallen. Darauf hin habe ich in einem zweiten Tab erneut den Online Shop aufgerufen, weil ich irgendwie erhofft hatte, einen entsprechenden Code im Rahmen einer Weihnachtsaktion zu erspähen. Aber gerade auf der Startseite findet sich kein Hinweis darauf, und den schmalen Banner auf der Artikelseite hab ich zugegebenermaßen leider erst nach Abschluss der Bestellung bemerkt. Fand es zu dem Zeitpunkt allerdings halb so schlimm, da ich nicht unbedingt auf Teufel komm raus der Geiz-ist-geil-Mentalität hinterher jage und mir ein prompt verfügbarer Ersatzmonitor ohnehin wichtiger war.

Jedenfalls war der Gesamteindruck dieses Händlers einfach ein negativer. An dieser Meinung hat sich auch nach einigen Tagen und mit etwas mehr emotionalem Abstand nichts geändert.

Danke, wünsche ich Ihnen ebenfalls! :-)

15.12.2011, 15:02 Uhr - Editiert von König.Kunde, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Kundenunfreundlich
16.01.2012, 19:31:48
Ich hätte mir die Shop-Bewertungen vor meiner Bestellung ansehen müssen, dann hätte ich nicht bei Cyberport / Niedermeyer bestellt. Meine Bestellung LG LW5590 47 Zoll wurde mir nach Ankündigung per E-Mail von der Fa. Niedermeyer nicht ausgehändigt, da ich das E-Mail nicht bei mir hatte. Im E-Mail der Fa. Cyberport steht, dass das Mail bei Abholung die Bearbeitung erleichtere. Es ist jedoch kein Hinweis enthalten, dass man ohne das E-Mail die Ware nicht erhält. Ich hätte dies ja verstanden, wenn man eine bereits bezahlte Ware abholen möchte. Jedoch bei der Abholung hätte ich sowieso erst das Gerät bezahlen müssen und ausweisen hätte ich mich auch können. Ich habe dann sowohl der Fa. Cyberport / Niedermeyer als auch bei der Fa. Cyberport in Wien und Dresden per E-Mail meine Unzufriedenheit mit der Kundenbehandlung Ausdruck verliehen. Normalerweise würde man denken, dass zumindest eine Antwort kommen würde. Aber falsch geraten, die Firmen haben es nicht einmal nötig befunden, auf eine Kundenreklamation zu antworten. Die Fa. Niedermeyer ist wegen ihrer Größe offenbar der Ansicht, dass der Kunde zum Bittstelle werden soll. Früher war der Kunden noch König und dass ist Gott sei Dank auch bei den meisten Firmen so. Ich werde jedenfalls um die Fa. Cyberport und Niedermeyer künftig einen großen Bogen machen und dies auch jedem und überall weitervermitteln. Kundenservice ist bei diesen Firmen so gut wie nicht vorhanden. Es ist nur gut, dass es noch andere bessere und kundenfreundlichere Onlineshops gibt.    

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Kundenunfreundlich
23.01.2012, 17:36:06
Sehr geehrter Kunde,

vorab möchte ich mich Vorstellen:
Mein Name ist Adam Miksa, ich bin bei der Fa. Niedermeyer im Bereich Kundensupport tätig.

Mit großem Bedauern habe ich festgestellt, dass Ihr Einkaufserlebnis in unserer Filiale alles andere als zufrieden stellend war.

Prinzipiell ist es Möglich die Ware auch ohne die ausgedruckte Bestätigung abzuholen (sofern die Ware nicht im Voraus bezahlt wurde). Zu unserem Bedauern hat hier unser Filialmitarbeiter einen Fehler gemacht.

Aufgrund Ihrer Rückmeldung wurden alle Niedermeyer/Cyberport Abholfilialen angeschrieben mit dem Hinweis diese Fehler zu vermeiden.

Wir sind stets bemüht unseren Kunden eine qualitativ hochwertige Serviceleistung zu bieten und möchten Ihrer Kritik auf den Grund gehen. Ich bitte Sie daher mich direkt unter 01/91880-224 oder adam.miksa@niedermeyer.at zu kontaktieren bzw. mir eine Telefonnummer zu nennen unter der ich Sie zurückrufen darf. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich Ihnen eine kleine Kompensation zukommen lassen.

Gerne würde ich die Details Ihrer Bestellung wissen - wann und über welche Filiale die Ware abgeholt werden sollte, etc. (Leider haben wir von Ihnen kein E-Mail erhalten.)
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form entschuldigen und freuen uns schon jetzt, von Ihnen bei einem Ihrer nächsten Besuche in einer unserer Filialen die Möglichkeit zu erhalten, Sie von unserem Service überzeugen zu dürfen.

Mit der bitte um Kontakt verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Adam Miksa

Melden nicht möglich
gut (aber nicht sehr gut)
31.01.2012, 16:18:43
Ich habe ein Notebook gekauft und wenige Tage später problemlos erhalten. Nur einige Kleinigkeiten fand ich etwas merkwürdig:

- Eigenartig fand ich die Preisgestaltung: Bestellung mit Versandkosten ist billiger als Selbstabholung weil der Preis bei Selbstabholung deutlich höher ist als bei Lieferung.

- Bestellung mit Kreditkarte war nicht möglich weil meine Bestelladresse von der registrierten Kreditkartenadresse abweichend war (würde mir am nächsten Tag nach Bestellung ein Email geschickt mit alternativen Zahlungswegen). War bisher noch nie ein Problem bei anderen Onlinebestellungen. Habe dann per Vorauskasse bezahlt. Einerseits sicherheitstechnisch vll vernünftig aber andererseits sehr nervig und kostet Zeit bis Überweisung da ist usw.

- Liegt vielleicht nicht am Shop selbst aber DHL hat das Notebook bei einem meiner Nachbarn abgegeben, der Gott sei Dank ein ehrlicher Mensch ist und von dem ich das Notebook auch problemlos bekommen habe. Es hat mich nur gewundert, dass eine doch relativ teure Sendung bedenkenlos bei einer fremden Person abgegeben wird, die noch nicht einmal der direkte Nachbar ist, sondern 5 Stock tiefer wohnt (kannte ihn nicht mal selbst vorher)...

Die 3 Punkte sollen aber den Gesamteindruck nicht trüben. Gemessen daran, dass Kreditkarte nicht möglich war und Vorauszahlung nötig war, ist die Bestellung sehr schnell abgelaufen und mit dem Produkt bin ich auch voll und ganz zufrieden.

Melden nicht möglich
Schikane bei Kreditkarten-Bezahlung
28.02.2012, 12:59:39
Leider scheint dieser Shop es etwas gar genau bei Kreditkarten-Bezahlung zu nehmen.

Trotz Eingabe der Keditkartennummer (no,na), Sicherheitscode, Gültigkeit und des nötigen Passworts (Verified by Visa) kommt (erst) 2 Tage nach Bestellung eine email, ich müsse eine Kopie meines Personalausweises/Passes plus neuerlicher Angabe meiner persönlichen Daten und Kopie meiner Kreditkarte (beidseitig, mit tw. ausgeschwärzten Feldern) an Cyberport schicken.

Alternativ hätte ich die Möglichkeit die Bezahlart oder die Lieferanschrift zu ändern.

Da sich weder die Bezahlart, noch die Lieferanschrift im Shop ändern ließen, und ich nicht einfach so einem Internet-Shop eine Kopie meines Passes, geschweige denn eine Kopie meiner Kreditkarte schicke, stornierte ich die Bestellung.

Nebenbei hat sich über die 2 Werktage die Verfügbarkeit des bestellten Produkts (Sony Ericsson Xperia Arc S) von Lagernd auf 3-10 Tage geändert.

Lieber Cybershop, wenn ihr deratiges Vorgehen bei Kreditkarte verlangt, wäre es im Sinne der Kundefreundlicheit das schon beim Bestellvorgang bekanntzumachen (evetl. bei einer abweichenden Lieferadresse). Weiters ist das *TRÖT*setzen der Übereinstimmung von Lieferadresse und Kreditkartenadresse eine eigenartige "Sicherheitsprüfung". Bei der Rechnungsadresse lass ich mir das ja noch eher einreden.

Bei den anderen Zahlungsweisen scheint keine derartige Identitätskontrolle nötig zu sein... hmmm, Paypal läuft aber auch über Kreditkarte, oder nicht?

Melden nicht möglich
.
Re: Datensammlerei bei KK und Abholung im Westbahnhof...
19.03.2012, 20:35:44
Sehr geehrte Frau xx,

die Kartendaten wurden während des Bestellvorgangs bereits vom Karteninstitut ausreichend verifiziert.
Dass Ihnen das Kartencenter die unnötige und sinnfreie Abfrage von persönlichen Daten nicht erlaubt ist völlig korrekt und beabsichtigt.

Es freut mich, dass Sie meinen Auftrag bearbeiten möchten.
Meine Kartendaten, Name und Anschrift sind Ihnen bekannt. Zudem handelt es sich um eine Abholung im Shop, damit sollte einer Auftragsabwicklung nichts im Weg stehen.

Bitte teilen Sie mir unabhängig davon mit, wie Sie mich mit einem Adressabgleich schützen, obwohl ich mir gelegentlich die Freiheit erlaube, mit der Kreditkarte abgewickelte Aufträge nicht an meine Privatadresse schicken zu lassen.

Es entzieht sich weiters meinem Verständnis, wozu Sie zusätzlich noch eine Kopie meiner Kreditkarte, meine für die Bestellung irrelevante Privatanschrift und Ausweisdaten sowie Geburtsdatum benötigen und wozu Sie die Ausweisdaten maschinell verarbeiten müssen. Bitte teilen Sie mir dazu die Hintergründe mit.  

Wie Sie nun sicher erkennen können, ist der Bestellvorgang von meinem Karteninstitut nach in Österreich üblichen Regeln ausreichend verifiziert und eine zusätzliche, nicht nachvollziehbare Prüfung nicht erforderlich.
Eine auch bei anderen Unternehmen durchaus übliche Form der Abwicklung ist damit sicher promlemlos möglich.

Da es sich um eine Abholung im Cyberport Store in Wien handelt, bietet sich die Möglichkeit, Karte und Unterschrift von einem Mitarbeiter optisch zu prüfen.
Sie werden sicher dafür Verständnis haben, dass Vorgänge darüber hinaus unüblich sind und ich beliebige Datensammlung und - verknüpfung nicht unterstützen kann.

Ich erwarte die umgehende Freigabe des Auftrags und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

xxx

Mal sehen was sich nun tut...

20.03.2012, 13:52 Uhr - Editiert von women, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Vorbehaltlose Empfehlung...
04.05.2012, 11:40:44
Habe am 23. März gleich am ersten Tag als es diese Möglichkeit gab online ein neues iPad (iPad 3) bestellt. Damals wurde ein Versandtermin 5. April angegeben. Dieser wurde noch 2 mal nach hinten verschoben (mittlerweile steht wenigstens gar keine Lieferfrist mehr), worauf ich die Logik dieses Umstandes telefonisch in Frage stellte. Denn wenn Lieferfristen nicht eingehalten werden können (wer auch immer Schuld daran sei) ist es mir lieber gleich gar keinen Termin anzugeben, als ständig Termine am Stichtag um jeweils 7 weitere Tage nach hinten zu verschieben.

Wie dem auch sei, nach über 3 Wochen Wartezeit hab ich die Bestellung f.d. iPad entnervt storniert und stattdessen einen externen Lautsprecher v. BOSE bestellt. Auch dieser war nicht lagernd, die angegebene Lieferfrist wurde jedoch unterboten und die gesamte Abwicklung/Abholung war  wie gewohnt einwandfrei. Abholbestätigung gabs via e-mail und SMS und der Artikel wurde mir ohne Wartezeit übergeben.

Trotz dieser Posse um das iPad wurde ich immer freundlich und geduldig behandelt, sowohl telef, als auch meine e-mails wurden umgehend, kurz und verständlich beantwortet.

Fairerweise gibt es jetzt f.d. nicht lagernden iPad Modelle auch keine Lieferfrist, dass man wenigstens als Kunde gleich weiss woran man ist und nicht unnötig vertröstet werden muss!!!

Ein toller Händler mit ebensolcher Infrastruktur, netten Mitarbeitern und selbst bei der telef. Hotline gibt es keine Wartezeiten.

Melden nicht möglich
Deutsches Gerät geliefert!
25.07.2012, 11:32:50
Ich habe ein Gigaset DX800A bestellt.

Weil mir bekannt ist, dass die Telefonanschlüsse in Deutschland andere sind als in Österreich habe ich extra bei einem österreichischen Online-Shop bestellt, obwohl andere Shops billiger gewesen wären.

Als das Gerät ankam, musste ich leider feststellen, dass es ein deutsches Gerät ist mit dem falschen analogen Telefonkabel.

Daraufhin probierte ich es mit einem österreichischen Kabel - leider ohne Erfolg, die Telefonleitung wurde vom Gerät nicht erkannt.

Der Gigaset-Support teilte mir daraufhin mit, dass das Gerät in Österreich nicht funktioniert, ich solle das Gerät an Cyberport zurückschicken.

Bei Cyberport bekam ich dann die Auskunft, dass nur das Telefonkabel getauscht werden müsse und ich bekam ein neues Kabel zugesandt (ein Austausch auf ein österreichisches Gerät wurde abgelehnt!!!). Ich dachte, dass möglicherweise das Kabelende, das ins Telefon gesteckt wird, ein spezielles ist und mir Cyberport eben ein solches zusenden würde. Fehlanzeige. Ich bekam ein Standard-Kabel von Hama.

Hat natürlich nicht funktioniert.

Daraufhin erneut Anruf bei Gigaset (1,35 € pro Minute!!!) mit dem Ergebnis, dass nur österreichische Geräte in Österreich funktionieren.

Mein darauf folgender Anruf bei Cyberport bewirkte nun wenigstens, dass das Gerät zurückgenommen wird. Auf meine Frage, ob sie mir denn kein österreichisches Gerät schicken könnten, bekam ich zuerst von der Telefonhotline die Antwort "Das weiß ich nicht, ich kümmere mich nur um Reklamationen, da müssen Sie den Vertrieb fragen." und nach der Weitervermittlung an den Vertrieb "Das weiß ich nicht, ich bin jetzt wirklich kein Telefonexperte".

Immerhin hat sich aber der Vertriebsmitarbeiter bereit erklärt, bei der Einkaufsabteilung nachzufragen und mich zurückzurufen.

Wenigsten ehrlich und bemüht.

In Summe aber trotzdem ein katastrophales Ergebnis und ich hoffe, dass es bei diesem negativen Einzelfall bleibt.

Melden nicht möglich
Eine sehr schlechte Kauferfahrung
25.07.2012, 14:37:29
Am 13.7.2012 habe ich einen Rechner von Cyberport bestellt, die DHL-Expresslieferungsoption angekreuzt (Lieferung innerhalb 24 Stunden) und ihn am selben Tag per Überweisung bezahlt. Erst 3œ Arbeitstage später hat Cyberport mir bestätigt, dass Sie meine Überweisung erhalten haben - und zwar genau um 18:05, da Cyberport sich nur dann verpflichtet, am nächsten Tag zu liefern, falls das Geld bis 18 Uhr eingeht (das steht laut einer Mitarbeiterin von Cyberport angeblich in ihrer AGBs, davon habe ich tatsächlich keine Spur gefunden).

Das Paket wurde also am 18.7. zu meiner Packstation versandt. Die Packstation war aber scheinbar zu klein, um das (sehr großzügig gepolsterte) Paket zu enthalten. Somit wurde die Zustellung nicht möglich. Am 20.7. hat sich also per Mail ein Mitarbeiter von Cyberport bei mir gemeldet um zu erfahren, wo das Paket stattdessen zugestellt werden sollte. Antwort: im Postamt neben der Packstation. Das ist aber weder am 20.7. passiert, noch am nächsten Arbeitstag 23.7., noch am übernächsten Arbeitstag 24.7.

Am Ende bin ich (nur per Mail) von DHL kontaktiert, ich soll bitteschön selber das Paket im Industriegebiet meiner Stadt abholen. Also gut, ich hole mein Auto und fahre 20 Minuten hin. Zum Glück hat DHL gute Öffnungszeiten. Am Tag darauf bin ich von einer Mitarbeiterin von Cyberport angerufen worden, die mir helfen wollte. Ich habe ihr erzählt, dass ich selber mir schon geholfen habe, und dass ich Cybeport auffordere, mir die 12€ für die DHL-Expresslieferung erlassen. Folglich bin ich von der Cyberport-Mitarbeiterin für meine Frechheit beschimpft worden (!).

Nie wieder bei Cyperport!

Melden nicht möglich
Irreführender Ablauf bei Bestellung zur Abholung im Shop
13.09.2012, 01:04:36
Hab jetzt schon das zweite mal Ware zur Abholung im Store Wien Westbahnhof bestellt. Die Ware war bei beiden Bestellungen im Webshop als in der Filliale "lagern" angezeigt.

Die Reservierung dauerte dann aber immer relativ lange. Bei der ersten Bestellung bekam ich keine Bestätigung das die Ware abholbereit ist. Erst auf Nachfrage per Mail habe ich diese erhalten.

Bei der jetzigen zweiten Bestellung dauerte es wieder mehr als 36 Stunden bis ich eine Reservierungsbestätigung erhalten habe. Nachdem ich hier die Bewertungen studiert habe ist mir auch klar wieso das bei Cyberport so lange dauert. Es wird nicht die im Store lagernde Ware reserviert sonder extra vom Zentrallager Ware angefordert. Wenn man das berücksichtigt ist die Dauer wiederum gut nur wiederspricht das meinem Ermessen nach dem Sinn einer Reservierung zur Abholung im Shop.

Möchte ich eine Ware die ich mir bei Geizhals vorher als "lagernd" heraussuche abholen und sichergehen das ich sie dann auch erhalte und sie mir nicht jemand vorher wegschnappt reserviere ich die Ware online zur Abholung. Das Augenmekr lieg hier dabei das zwischen Reservierung und Abholung so wenig Zeit wie möglich liegt. Das funktioniert bei den meisten Händlern in Wien auch sehr schnell, nur bei Cyberport nicht da die, wie oben beschrieben die Ware extra aus einem Zentrallager anfordern obwohl sie im Store lagern wäre.

So führt Cyberport die Möglichkeit der Bestellung zur Abholung ad absurdum da Kunden wie ich spätestens ab der zweiten Bestellung nicht mehr dort reservieren werden da es eben bei Dingen die man dringend benötigt zu lange dauert und auf gut Glück in den Store fahren nur um dann dort zu merken das das Produkt bereits verkauft ist ist sicher auch für die Wenigsten eine Option. Vorallem da im Cyberport Webshop keine genauen Stückzahlen angegeben werden.

Sonst halt eigentlich alles gepasst, leider ist Cyberport aber wie schon gesagt danke der sehr merkwürdigen Interpretation von einer "Reservierung" für mich vorerst keine Alternative mehr.

Schade eigentlich...

Melden nicht möglich
Ein weiterer Shop dessen Kompetenz bei der eigenen Website endet...
25.09.2012, 20:47:17
Meine erste Begegnung mit Cyberport war leider eher negativ.

Dass der Abholungspreis über dem (in Geizhals gelisteten) Versandpreis liegt ist ja schon recht merkwürdig, aber OK. Die Samsung 830 war als vorrätig gelistet, damit hab ich mich auf den Weg gemacht und wollte das gute Stück abholen (Kosten: 4 Euro für Ubahn-Tickets + 1 Stunde). Vor Ort wurde ich dann darüber informiert, dass "die letzte" vor 1-2 Stunden weggegangen sei. Natürlich gäbe es da noch das Desktop bzw. Notebook-Upgrade-Kit, das wäre aber um einiges teurer. Preisliches Entgegenkommen gab's keines, damit war die Sache erledigt.

Im Webshop war der gewünschte Artikel nach wie vor als "vorrätig" gelistet, auch den Rest des Tages. Warum man hier nicht einfach die verfügbare Stückzahl auf der Website angibt ist mir schleierhaft. Den Store an die SQL-Datenbank, den auch die Website nutzt, anzubinden sollte ja heutzutage keine große Sache sein -sollte man meinen.

Fazit: Niedriger Lagerstand eines beliebten Artikels und der dann nicht verfügbar. Reservierung ist ja auch so eine Sache (wie schon von einigen vor mir berichtet). Dann doch lieber online-bestellen -allerdings auf Grund dieser Erfahrung eher wo anders.

Dass auf der Website Scripte von 7 (!) verschiedenen Fremdwebsiten (facebook, twitter, glam.com, cloudfront.net, sociomantic.com, bazaarvoice.com, instore.com) ausgeführt werden, ist auch nicht unbedingt ein Pluspunkt.

MfG, Thomas

Melden nicht möglich
Vorbildliche Bestellungsabwicklung!
03.10.2012, 10:35:45
Abgesehen davon, dass mir erst auf Nachfrage mitgeteilt wurde, dass die Bestellung noch nicht durchgeführt werden konnte, da ein Artikel nicht auf Lager war (ich habe den Artikel 2 mal bestellt, es wurde als verfügbar angezeigt, es aber nur einer auf Lager), bin/war ich mit der Abwicklung meiner Bestellung äußerst zufrieden!

Mein Anfrage bzgl. des Versandstatus wurde äußerst freundlich entgegengenommen und nach dem ich gebeten habe, den nicht lagernden Artikel zu stornieren, wurde die Bestellung noch am selben Tag (!) (der Anruf erfolgte erst nach Mittag!) erledigt und sogar von der DHL abgeholt...das nenne ich VORBILDLICH!

Die Lieferung ging sehr zügig, nur die Verfolgung des Pakets über die DHL-Website hinkte gut einen Tag hinterher...ich staunte nicht schlecht, als das Paket bereits am Freitag bei mir eintraf (Mittwoch wurde es in Chemnitz weggeschickt) obwohl der Paketstatus noch in einem Hub in Regensburg festgenagelt war!

Die Verpackung der Ware dürfte für meinen Geschmack etwas großzügiger ausfallen...vor allem bei empfindlicher Technik. Man weiß ja nie, wie die guten Herren bei den Lieferservices mit den Paketen umgehen.

Wäre ich direkt darüber informiert worden, dass ein Artikel nicht lagernd ist, gäb's summasummarum eine glatte 1+. Da ich die Geräte dringend benötigt habe gibt's nen kleinen Abzug und die Gesamtnote 1-!

Nichtsdestotrotz war's bestimmt nicht mein letzter Einkauf bei Cyberport und ich kann den Shop nur jedem empfehlen!

Melden nicht möglich
Bezahlvorgang unter jeder Kritik
05.10.2012, 17:44:20
Wollte ursprünglich per Kreditkarte bezahlen, doch von Cyberport bekam ich diese Nachricht: Wir möchten Ihren Auftrag jedoch gern bearbeiten und bitten Sie daher, uns eine beidseitige Kopie Ihres Ausweises sowie der Kreditkarte zu senden......

Zuerst habe ich vermutet, dass es sich um Spam handelt aber nix da!

Bin dann auf Vorzahlung umgestiegen und habe nach einigen Tagen die Bestätigungsmeldung von den Österreichern bekommen, eine paar Minuten später eine nochmalige Zahlungsaufforderung der Deutschen.

Nach vermeintlicher Klärung und Bestätigungsmail, wartete ich weitere 6 Tage, jedoch keine Post und kein Mail.

Nach langer Urgenz über die 810er bezahlHotline wurde mir mitgeteilt: Lieferung habe ich noch nicht bekommen, weil nicht bezahlt......

Der freundliche Mann am Telefon versprach Klärung und entweder am selben Tag noch eine SMS oder am nächsten eine E-Mail.

Es kam NICHTS !!

Nochmal die BezahlHotline 810...., lange gesprochen, lange gewartet, keiner wusste von irgendwas, aber dann endlich die Klärung und der versandt der Ware.

Der Rest ging dann sehr schnell.

Allerdings habe ich als Firma bestellt und musste incl. der 20% MwSt. kaufen und bezahlen. Die Rechnung war dann ohne MwSt. ausgewiesen. Nochmals E-Mail und Scann der Rechnung geschickt, MwSt. wurde rücküberwiesen.

Diese Bestellung hat mir viel Zeit gekostet und vielen Ärger eingebracht. Alles Dinge, die ein Unternehmer brauchen kann.......

Melden nicht möglich
die Erkenntnis das die Ware nicht lieferbar ist dauert 15 Tage !!!
16.10.2012, 10:48:34
wenn man Zeit hat und die Ware nicht wirklich braucht vielleicht ok.

Bei der Bestellung am 1.10. Status: Versandbereit in 3-10 Tagen. Nach telefonischer Nachfrage am 11.10. wurde der Liefertermin für 19.10 angekündigt.

Heute kommt dann das Mail, dass der Artikel nicht mehr lieferbar ist.

Gratulation echt gut gemacht, dass ist eine gute Supply Chain.

Servus mach's gut, aber als Business Lieferant durchgefallen!!!

Anbei das finale Mail von Cyberport:

Kunden Nr.:       xxx

Ihre Referenznr.: xxx

Bestellnr.:       1006796281

Zahlart:          Rechnung 10 Tage

Bestelldatum:     01.10.2012

Wien, 16.10.2012

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Bedauerlicherweise hat uns der Lieferant jetzt informiert, dass folgende Artikel nicht mehr ausgeliefert werden können:

Pos. Art.-Nr. Menge Beschreibung                              Betrag EUR

------------------------------------------------------------------------

1    4L02-006 1     Geha Aktenvernichter Office X12 Partikel       92,42

2    VERSANDP 1     Versandporto AT S2                              4,16

Summe Netto                                    96,58

Gesamtsumme:                                                   EUR 96,58

========================================================================

Wir möchten Sie deshalb bitten uns telefonisch unter 0351/339560, oder per Email an info@cyberport.de, zu kontaktieren, um das weitere Vorgehen mit Ihrer Bestellung abzustimmen.

Gerne prüfen wir für Sie ob sich ein vergleichbares Alternativprodukt in unserem Angebot befindet und nehmen entsprechend die Auftragsänderung vor. Natürlich können Sie sich auch vorab in unserem Webshop unter http://www.cyberport.de  umsehen und über Ersatzmöglikeiten informieren.

Sollten Sie mehrere Artikel bestellt haben, beachten Sie bitte das keine automatische Teillieferung der verfügbaren Artikel erfolgt. Auch im Falle eines Rücktritts, bitten wir Sie um eine kurze Information.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir in aller Form um Entschuldigung und stehen Ihnen für Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Cyberport-Team

-----------------------------------------------------

Cyberport GmbH

Adresse (Österreich)

Europaplatz 3

A-1150 Wien

Adresse (Deutschland)

Postfach 10 11 41

D-01081 Dresden

Tel: 0 810 / 96 90 23

Fax: 01 / 928 03 50

E-Mail: info@cyberport.at

Website: http://www.cyberport.at

-----------------------------------------------------

Versandhaus und Stores fuer Technik & Lifestyle (Dies ist eine automatische E-Mail, die keine Antwort erfordert.)

Melden nicht möglich
Unterschlägt im Garantiefall fremdes Eigentum, Kundenservice der blanke Hohn!
06.11.2012, 09:38:39
Im Juli 2012 wurde von mir eine ASUS GTX670 DCII bei Cyperport erstanden. Bereits darauffolgenden Oktober wies das Gerät einen schwerwiegenden Defekt auf, sodass eine Gewährleistung von mir in Anspruch genommen werden musste. Bereits ärgerlich, da man sich beim Kaufpreis von gut 400€ doch etwas mehr Qualität erwarten kann.

Nach dem Einsenden der Grafikkarte in voller Orginalverpackung + Zubehör und einer Wartezeit von gut 2 Wochen die Meldung, dass die GTX670DCII bereits fertig repariert wieder an mich retouniert wird. Gut, dachte ich, hätte wirklich schlimmer kommen können.

Bei Ankunft der Grafikkarte trifft mich fast der Schock, als der DHL Bote ein 20x20cm großes Paket ausliefert, in dem die schweineteure Hardware nur in einem Luftpolster eingewickelt lose im Paket hervorsticht. Wo ist die OVP???

Darauf wurde von mir mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommmen und erklärt, ich hätte gern meine Orginalverpackung wieder retour. Auf das Zubehör, so mein Wortlaut, könne ich ausdrücklich verzichten. Bei einem eventuellen Privatwiederverkauf wäre so nämlich nicht nur der sichere Transport sondern auch eine Wertsteigerung der Karte garantiert. Weiters wurden von mir Beweisfotos gemacht, verschickt und mindestens 6 E-Mails an den Support gerichtet, um die Sache zu klären. 2 Wochen später hieße es, ein weiteres Paket mit dem Zubehör der GTX670 DCII wäre verschickt worden. Gestern kam es an, von den Maßen noch kleiner als das Erste: Mit dem nutzlosen Zubehör der Grafikkarte; Orginalverpackung habe ich immer noch nicht!

Der blanke Hohn also, fremdes Eigentum wird unterschlagen, der Kundenservice kann nicht richtig lesen, die eigenen AGBs verlangen im Gewährlistungsfall seitens des Kunden die Einsendung der Ware im voller Orginalverpackung + Zubehör; ordnungsgemäß retouniert wird es von Cyperport nicht. Macht man heutzutage so Geschäfte???

Melden nicht möglich
Bei einem Defekt KEIN sollte man keinen Kundeservice erwarten
02.01.2013, 17:13:25
Nach der Lieferung meines zweiten kleinen Servers musste ich feststellen, dass das neue Gerät defekt war. Es kam kein Bild und der Server bootete nicht.  Am nächsten Morgen rief ich nun bei Cyberport an. Nach fast einer Stunde war der Akku meines Telefons leer und ich musste wieder von vorn beginnen. Immer nur die Meldung, dass die Mitarbeiter meines Bereiches (Reklamation) im Gespräch wären und dass ich zum nächsten freien Mitarbeiter eines anderen Bereiches weitergeleitet werden sollte. Ich rief erneut an und bekam wieder die gleiche Leier zu hören. Nach einer weiteren halben Stunde legte ich dann auf und rief erneut an. Dieses Mal wählte ich im Menü nicht die Reklamation aus, sondern Bestellung und bekam sofort einen Mitarbeiter ans Telefon!!! Dieser verwies mich in einer eisigen Art und Weise an die Reklamationsabteilung. Als erwiderte, dass ich dort schon über eine Stunde in der Warteschleife war, wurde einfach aufgelegt.

In meiner Verzweiflung versuchte ich Hilfe direkt bei HP im Internet zu bekommen. Dort fand ich eine Telefonnummer, rief an und fand mich im Service-Himmel wieder. Ich schilderte meine Probleme, musste noch zwei weitere Fragen beantworten und wurde auf einen Rückruf vertröstet. Dieser erreichte mich eine Stunde später und mir wurde ein neues Motherboard avisiert. Dies kam nur einen Tag später per UPS aus Holland an. Eingesetzt, verkabelt, Server eingeschaltet… Alles lief! Jetzt bin ich ein überzeugter Fan von HP. Das defekte Board habe ich inzwischen per UPS wieder zurück geschickt. Der Server selbt ist für diesen Preis und diesen Service einfach unschlagbar!

Bei Cyberport habe ich schon viel Geld gelassen. Auf Grund meiner jetzigen Erfahrungen werde ich diesen Shop in der Zukunft meiden. Lieber etwas mehr Geld ausgeben als stundenlang ohne Erfolg in der Warteschleife hängen. Der Bestellvorgang bei Cyberport ist super aber der Reklamationsservice ist definitiv nicht vorhanden und wie ich in anderen Bewertungsportalen nachlesen konnte, ist es DER Kritikpunkt für diesen Shop überhaupt. Ich hatte mit HP noch Glück gehabt. Wer aber auf Cyberport im Falle einer Reklamation angewiesen ist, der ist verlassen, verraten und verkauft!!! Deshalb Finger weg von diesem Shop bzw. seid euch eines Risikos bewusst. Bevor ich dort jemals wieder einkaufe, werde ich die Beurteilungen sehr genau durchlesen!

Melden nicht möglich
unvorstellbar
18.01.2013, 11:58:19
Am 5.1. einen Tablet-PC im Geschäft Wien Europaplatz bestellt und bar ausbezahlt 945,- EUR (Cyberport AT Lieferzeit 2-4 Tage)

Am 14.1. ein Mail von Cyberport DE, dass der Liefertermin der 18.1. sein wird.

Ich per Mail 15.1. urgiert und nach dem tatsächlichen Liefertermin gefragt: Antwort Cyberport DE 24.1.

Darauf hin habe ich die Bestellung auf einen anderen Tablet-PC ändern lassen, der Lieferstatus: "sofort lieferbar" hatte. Aufpreis auf diesen Rechner 272,- EUR (28% des schon bezahlten Betrages).

Ich habe am 15.1. sofort diese 272,- EUR Aufpreis überwiesen und Cyberport gebeten, es dennoch möglich zu machen, dass ich am 18.1. den Rechner in Wien Europaplatz übernehmen kann.

Heute (18.1.) neuerlich urgiert.

Meldung von Cyberport DE: Heute (18.1.) ist der Aufpreis eingegangen am 21.1. kann ich also meinen Tablet-PC im Geschäft Wien Europaplatz abholen.

1) hätte ich heute nicht urgiert, hätten die Leute von Cyberport auch nicht nachgesehen, ob das Geld eingegangen ist. Ich war ja willig den Rechner zu kaufen. Sie hatten ja schon 945,- EUR seit 5.1. von mir.

2) sie sind nicht meiner Bitte nachgekommen, den Rechner mit einer Anzahlung von 945,- EUR, sofort nach Wien zu schicken, obwohl ich bestätigte, dass ich die Aufzahlung von 272,- EUR überwiesen hatte.

3) ohne einer Entschuldigung kommt jetzt die lapidare Meldung, dass ich den Rechner am 21.1. im Geschäft abholen kann.

"sofort lieferbar" heißt bei Cyberport: Das bestellt Teil ist in Deutschland auf Lager, oder beim Hersteller auf Lager, aber auf KEINEM FALL in AT AUF LAGER. Die Angaben über Lieferzeiten sind Lug und Trug.

So eine Behandlung ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert. NIE WIEDER CYBERPORT!

Melden nicht möglich
Cyberport ist mühsam
01.02.2013, 20:09:26
Ich habe bei Cyberport in letzter Zeit, einige Produkte gekauft und leider immer damit Pech gehabt.

Das die Produkte nicht anständig funktionieren, oder nicht der Produktbeschreibung entsprechen, dafür kann Cyberport nichts.

Aber was mir wohl den Kauf bei Cyberport künftig doch verleidet ist, die komische Abwicklung bei Reklamationen.

Sicherlich war man hier ein paarmal Kulant zu mir - das finde ich toll.

Aber die Regel bei Cyberport ist leider, dass man, auch wenn man am gleichen Tag reklamiert, das Geld nicht zurückbekommt.

Ich muss z.B jetzt 4-5 Werktage auf meine Gutschrift, aufs Bankkonto warten, für eine IcyBox, die der Produktbeschreibung, auf der Packung nicht voll entsprochen hat.

Ich wäre absolut interessiert gewesen, eine andere Box zu kaufen, aber ich sehe nicht ein, extra dafür nochmal zu zahlen u. vielleicht nochmal Pech zu haben und dann solange auf mein Geld zu warten.

In anderen Fachgeschäften ist man so kulant und tauscht das 1:1 aus, oder erstattet das Geld, ebenfalls kulant, retour.

Was ich auch etwas merkwürdig finde ist, wenn ein Artikel in der Filiale lagernd ist, und ich möchte ihn bestellen, dass das nicht geht.

Ich muss tatsächlich warten, bis der Artikel aus dem Zentrallager in DE, in die Filiale geschickt wird.

Ich jedenfalls werde wohl zu Cyberport eher nicht mehr einkaufen gehen und bedaure sehr, dass Alternate seine Filiale in Österreich aufgegeben hat.... :-/

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung