Cyberport Preise alles andere als transparent
Geizhals » Forum » Geizhals » Cyberport Preise alles andere als transparent (26 Beiträge, 895 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Cyberport Preise alles andere als transparent
29.11.2011, 10:02:12
Das scheint leider eine Unsitte, die immer weitere Kreise zieht. Cyperport ist hier nicht alleine.
Cyberport hat das imho erst so vor 2-3 Monaten eingeführt. In Dt. gibt es Cyberport schon sehr lange.
Davor hatten die eine Servicepauschale (glaube ca. 2 € pro Bestellung), die mir aber bei Abholung bisher nie berechnet wurde. Die Berechnung in dieser Größenordnung fände ich i.O.

@TheNudl:
..aber bitte beachten, dass zu deinem 35.90 immer noch die Versandkosten hinzukommen. Was in jedem Fall (in deinem Fall) teurer ist als die angegebenen 39.90 für die Selbstabholung. Denn das ist der Endpreis.

Ärgerlich ist, das dieser Selbstabholungaufschlag völlig intransparent ist. Ich hatte mir gerade ein Handy in den Warenkorb gelegt und selbst da waren es fast 10% Aufschlag. (>30€ mehr, als im Versand!!) %-) Meines Erachtens variiert der Selbstabholungsaufschlag je nach Artikel. Wenn die Preise bei Selbstabholung dann aber deutlich teurer werden, als gegenüber dem Versand, was wiederum keine Seltenheit zu seien scheint, finde ich (und andere sicher auch) das ziemlich ärgerlich. Habe bisher die meisten meiner technischen Teile über Cyberport geordert (zu 95% Selbstabholung).
Das letzte mal war es irgend ein Kleinteil (für ca. 5€), dass ich kaufen wollte. Das kostete dann bei Selbstabholung über 10 €. %-) Das habe ich dann bleiben lassen und es mir woanders besorgt. Das wird wohl auch für die nächsten meiner Einkäufe gelten.
Der Geizhalsseite kann man keinen Vorwurf machen, denn die geben die Abholpreise hier ja auch gar nicht an.

Die ersten scheinen sich ja auch über die Bewertungsmöglichkeit hier, diesbezüglich "Luft" gemacht zu haben. Aus meiner Sicht ist das eine sehr "schöne" Möglichkeit, dem Händler zu zeigen was die Kunden von so einem Vorgehen halten. Vielleicht "überdenkt" das Cyberport dann nochmal.

gruß larse

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Cyberport Preise alles andere als transparent
29.11.2011, 11:05:44
Ich bin ganz bei Dir, hatte es nur nicht ganz so deutlich formuliert.

Das ist zwar richtig, ist aber in keiner Weise eine Erklärung dafür, warum
eine selbst abgeholte Ware teurer sein soll als eine, die dem Versand
zugeführt werden muss.

Ja hast schon recht. Wie gesagt früher gab es eine Servicepauschale und da war der Aufschlag in den "Versand & Servicekosten" auch erläutert und begründet.
Heute steht da kein Sterbenswörtchen mehr drin sondern nur noch:

Bei Selbstabholung in unserem Cyberport Store Wien oder in einer NiEDERMEYER-Filiale fallen selbstverständlich keine Versandkosten für Sie an.

Das suggeriert, das hier lediglich die Versandkosten wegfallen und sich sonst nichts ändert.
Es gibt auch sonst nirgendswo ein Hinweis zu den "superduper Spezialpreisen" bei Abholung. Diese entstehen ja erst wenn man im Warenkorb die Versandart auswählt.
Von mir aus auch "inakzeptabel".
Ich habe meine Lehre draus gezogen und kaufe seitdem dort deutlich weniger ein, da ich gerade dieses "Abholen um die Ecke" gut fand.

Die bekommen von mir auf jeden Fall ein dickes Minus für diese Preispolitik. Vielleicht nimmt ja mal ein Mitarbeiter Stellung. Bei der Größe die der Laden mittlerweile hat, liest hier mind. einer mit. Die Vorgehensweise betreiben sie in allen ihren Läden.

Das man den realen Preis eines Produktes erst erfährt, wenn man die korrekten Einstellung später im Warenkorb vornimmt, kann es wohl irgendwie auch nicht sein. Noch intranzparenter geht es kaum.

gruß larse

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung