Medion Tablet um 399 Euro
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Medion Tablet um 399 Euro (58 Beiträge, 2077 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Medion Tablet um 399 Euro
28.12.2011, 20:48:10
So. hier nun mein versprochener Bericht, habs erst die letzten Tage etwas genauer testen können:

also nach Erfahrungen mit Samsung Tabs (7 sowie 10 Zoll) dem Motolola Xoom kann ich zum Hofer Tablet folgendes sagen:

Pluspunkte:
1.(und auch Hauptkaufargument) die sehr gute Ausstattung für den Preis
(inkludiert waren Ledertasche, 3 Jahre Garantie, Lade-, HDMI-, USB-Kabel dabei (längst keine Selbstverständlichkeit), AKG-Ohrhörer (noch nicht getestet), SIM-Karte inkl 1 GB Startguthaben)
2. die technische Ausstattung: aktueller Dual Core Prozessor (kaum ruckeln - oder besser nicht mehr als bei den anderern Android Tabs ;) )
Obowhl bei Eingaben in Textfeldern auf manchen Homepgaes (Hallo Facebook) war eine Latenz oberhalb der Schmerzgrenze zu beobachten)
3. 32 GB Speicher, und Slot für weitere SD-Karte
4. UMTS Modul!
5. letztes Andoid Update 3.2 -
Sehr guter Sound für die Größe der Lautsprecher (Dolby Mobile!)

Wie gesagt, bei dem Kampfpreis müssen für mich klarerweise irgendwo Abstiche gemacht werden, die mir im speziellen bei folgenden Dingen aufgefallen waren:

Display:
schon beim ersten einschalten war klar, dass am meisten wohl beim Display gespart wurde. Die Ausleuchtung bzw. die Schwarzwerte sind extrem unterschiedlich, so kommt es in der linken unteren Ecke zu richtig weißen Flecken, die eigentlich Schwarz sein sollten, und bei leichtem Druck darauf veränderten sich diese! Also hier die Verarbeitung: Naja.
Blickwinkel und Helligkeit an sich sind aber recht ordentlich.

. die Hofer Custom-Rom - was keine große Überraschung war - war ja nicht so toll, aber vorinstallierte Schrottapps kann man aber leicht deinstallieren und die Startseite vom Browser ist auch schnell geändert :)

. WLAN. der "Nebeneinander-Halten" :) Test mit einem Motorloa Xoom ergab einen erkennbaren Nachteil für das Medion Tablet.
UPDATE: Das WLAN ist noch dazu auch "instabil"

Kamera: funktioniert nur brauchbar bei gutem Licht, aber auch eher großes Rauschen und für ein Tablet dieser Preisklasse eher enttäuschend.

UPDATE: GPS funktioniert nur sehr selten und findet mit App "GPS Test" kaum Satelliten :( - nach Recherche in anderen Foren ist das leider nicht die Ausnahme...

Wie gesagt, insgesamt überwiegen die Pluspunkte, aber
mein Fazit: lieber ein bisschen mehr ausgeben und auch wirklich gut verarbeitete Geräte kaufen, bei so einem hohen Kaufpreis würd ich persönlich lieber noch 100 Euro drauflegen und dann hat man wirklich Freude damit, oder man soll es lieber ganz bleiben lassen. Ich werde mal bei Medion nachfragen ob die Bildschirmbeleuchtungsstreung so "normal" ist, und egal ob ich einen Austausch bekomme oder nicht, das Tab trotzdem in den nächsten Monaten wieder aus meinen Händen geben, und auf die nächste Generation updaten und hoffentlich länger dabei bleiben.

(beeindruckende Daten zB: http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/gerucht-neues-samsung-tablet-mit-116-zoll-2560-x-1600-pixel-android-4-0-2-x-2ghz-zur-mwc-im-februar )

kamikazliche grüße

12.01.2012, 21:25 Uhr - Editiert von kamikaZe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung