Festplatten Preise ... was is jetzt?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Festplatten Preise ... was is jetzt? (46 Beiträge, 2265 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Festplatten Preise ... was is jetzt?
11.12.2011, 00:59:20
ich wollte hier gerade einen thread zum selben thema starten. allerdings seh ich das etwas langfristiger.
ich war die letzten zwei jahre in kanada und hab mir dort zähneknirschend 500GB platten um $100 je stück gekauft und dachte mir, dass die halt dort so teuer sind.
aber nun seh ich mir die preise hierzulande an und muss feststellen: genau der selbe unsinn.
unsinn deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es seagate, hitachi & co so schlecht geht, dass sie die preise so hoch halten müssen, um rentabel zu bleiben...

außerdem hab ich nach der heimreise hier drei alte festplatten "rumkugeln" sehn, bei denen mir aufgefallen ist, dass auf zweien "1TB" und einer "750GB" geschrieben steht. und produktionsdaten 2008/2009. ich kann mich aber nicht erinnern je mehr als 100€ für eine platte gezahlt zu haben... und nun kann man festplatte in der größe unter 100€ mit der lupe suchen. nach 2-3 jahren.

alles in unserer gesellschaft basiert auf endlosem wachstum und obwohl wir an diesem schwachsinn teilnehmen, bekommen es hardwarehersteller nicht gebacken ihren teil zu leisten (und ich sprech hier nicht nur von festplatten - den fortschritt zB in bezug auf grafische leistung finde ich ebenfalls lächerlich)? angesichts dessen, dass täglich zig leute für unseren luxus krepieren, sollte man meinen, dass da mehr dabei rausschaut. aber diverse firmen melken natürlich nicht nur die ärmsten der welt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Festplatten Preise ... was is jetzt?
11.12.2011, 01:49:13
dafür können die laptops um 400€ auch nichts und ein halbwegs ordentlicher PC kostet auch heute noch zumindest 1500€. und angesichts dessen, dass ich für meinen vorletzten (oder vorvorletzten? meine güte, das alter...) ordentlichen PC noch etwa 20000öS gezahlt habe, finde ich nicht, dass sich da viel geändert hat. (wenn man inflation berücksichtigt, könnte man argumentieren, dass es sogar schlechter wurde - aber... schwamm drüber... die 1500€ und 20000öS sind ja auch nur ungefähr)
und ich bezweifle auch, dass die gewinnspanne bei lebensmitteln höher ist als bei technischen geräten. was da oft für ein paar metallteile verlangt wird, die vermutlich maschinell um 50 cent pro einheit produziert werden, ist einfach nur lächerlich.
und zB die heutige konsolengeneration (was ja eines der dominantesten dinge im freizeitbereich ist), spricht gegen das argument des nach 3 jahren in den müll. wann auch immer irgendwo ein newsartikel über eine neue konsolengeneration veröffentlicht wird, jammern leute rum von wegen das die aktuellen doch eh so toll und leistungsfähig und neu und ausreichend wären. dabei ist die aktuelle generation die längste, die es seit vielen jahren gab. und die geräte werden stets teurer. ich habe für einen dreamcast damals 3000öS gezahlt, für den N64 glaube ich 2390öS - beim erscheinen. und das waren geräte, die verhältnismäßig bessere technik zu bieten hatten, als zB xbox 360 (400€ einführungspreis) oder ps3 (600€) bei ihrem erscheinen. von dem wii-humbug red ich garnicht erst.

11.12.2011, 01:55 Uhr - Editiert von sh4dow, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): Festplatten Preise ... was is jetzt?
11.12.2011, 02:21:40
ein halbwegs ordentlicher PC kostet auch heute noch zumindest 1500€

Das ist doch Quatsch. Um 500 Euro kriegst einen PC, mit dem man problemlos durch den Alltag kommt. Anspruchsvollere Leute geben 800 bis 1000 Euro aus. Alles darüber ist schon Hardcore oder eben für spezielle Anforderungen.

und angesichts dessen, dass ich für meinen vorletzten (oder vorvorletzten?
meine güte, das alter...) ordentlichen PC noch etwa 20000öS gezahlt habe,
finde ich nicht, dass sich da viel geändert hat. (wenn man inflation
berücksichtigt, könnte man argumentieren, dass es sogar schlechter wurde

Ehmm.. hallo? Wieviel sind 20000 ATS inflationsbereinigt? 3000 Euro? 4000 Euro? Soviel gibt heute fast niemand mehr für einen PC aus.

und ich bezweifle auch, dass die gewinnspanne bei lebensmitteln höher ist als
bei technischen geräten. was da oft für ein paar metallteile verlangt wird,
die vermutlich maschinell um 50 cent pro einheit produziert werden, ist
einfach nur lächerlich.

Ja genau. Verkaufspreis - Materialwert = Gewinn %-)

und die geräte werden stets teurer. ich habe für einen dreamcast damals 3000öS gezahlt, für den N64 glaube ich 2390öS - beim erscheinen. und das waren geräte, die verhältnismäßig bessere technik zu bieten hatten, als zB xbox 360 (400€ einführungspreis) oder ps3 (600€) bei ihrem erscheinen. von dem wii-humbug red ich garnicht erst.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

Mal davon abgesehen, schau mal was Spiele vor 10 Jahren gekostet haben und was sie heute kosten. Und dann rechne auch mal gegen, wie viel Aufwand in heutigen Spielen steckt. Die haben häufig ein Millionen-Budget. Das muss auch irgendwo herkommen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung