An den Pranger
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » An den Pranger (36 Beiträge, 16 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re: Ja find ich gut
25.05.2002, 17:42:41
Zum Staunen mancher forums-Stammgäste: Bin ich dafür.

1. Wird so-oder-so GH entscheiden, ob es umgesetzt wird.

2. Fehlt mir im Grundtenor die Überlegung, dass GH zwar unbestritten von den gelisteten Händlern "lebt" ... und trotzdem hat man sich mal kritisch damit auseinanderzusetzen, ob man mit dem gezeigten Listing auch Händler "bewirbt", wenn sie zum unmissverständlichen Schaden all ihrer Kunden am Rande des gesetzlich Erlaubten (bzw. Geregelten) balancieren.

Also da sollte man schon nicht "päbstlicher-als-der-Papst" mit den Regeln der freien Marktwirtschaft umgehen, dass der Zweck (... Umsatz zu machen) jedes Mittel heiligt - undalso auch jedes Ausschlachten der gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststandards im Verbraucherrecht.
Ich darf da mal unser aller edelmetallgefiederten Freund im Originalton zitieren (seinerzeit extra copy+paste gemacht, weil's so schön aussagekräftig ist):
nach dem Motto "Sie bekommen von uns den kleinsten Preis
und erhalten das Service das gesetzlich zugesichert ist - nicht mehr und nicht weniger"

Gibts dazu irgendwelche Fragen? Oder anders gesagt: Muss man diese erklärte Geschäftspolitik einem geistig gesunden Konsumenten ins Deutsche übersetzen? ;-)

Ich finde es nicht soo verkehrt, wenn Geizhals sich irgendwas überlegt, um das Kriterium des kleinsten Preises in Richtung "korrekte Verhältnismässigkeit von Preis & Leistung" zu entschärfen. Ich würde zu bedenken geben, dass man ev. ein paar "goldis" verliert, aber dafür womöglich einige "Plugs" als Kunden dazugewinnt, die sich dem Schwachsinn des Niedrigstpreisdiktats nicht beugen - und trotzdem ihren zufriedenen Stammkundenkreis halten.
--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung