Re(3): Steckdosenleiste und neues Netzteil mögen sich nicht!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Steckdosenleiste und neues Netzteil mögen sich nicht! (29 Beiträge, 1028 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Steckdosenleiste und neues Netzteil mögen sich nicht!
21.12.2011, 11:22:13

Ich dachte, da wäre sone Art Schütz drin.

bin kein Elektrotechniker, aber diese Schaltungen können sowohl elektromechanisch (Relais, Bimetall), passives Bauteil (Polysiliziumsicherungen, Thyristoren) als auch aktiv (kleiner Controller + Sensor) gelöst sein.

Soll diese Hysterese verhindern, dass bei Schwankungen ständig ein- und ausgeschaltet wird?

unter anderem. Mechanische und passive Lösungen von Haus aus eine gewisse Hysterese bzw. Trägheit, die über die Bauweise, Dimensionierung und Toleranzen halt auf einen gewünschten Bereich getrimmt werden. Durch Alterung, Überlast oder Produktionsfehler ändern sich diese Werte und damit das Schaltverhalten.

Wo sind die Elkos (NT?) und was hat deren Lastkurve mit der Hysterese zu tun?

der Einschaltstrom herkömmlicher Netzteile ist relativ hoch, eben um die Elkos in den ersten Sekunden zu laden (ein leerer Kondensator ist im ersten Moment fast ein Kurzschluß), neuere können den "Anlaufstrom" begrenzen, wobei Schaltnetzteile (wie es PC-NT eben von je her sind) unterschiedlichste Störungen (Rauschen, hochfrequente Spitzen aller Art) primär = ins Stromnetz produzieren können. Ich vermute, daß sich dein NT und die Leiste/der Schwellwertregler genau in diesem Punkt nicht vertragen.
Aber ein ETler kann das besser beurteilen und erklären.

Schleif ich die USB Versorgung durch den Verteiler und der PC hängt weiter unabhängig am Netz?

ich nehm an, daß wiederum eine Dose von der Slave-Schaltung ausgenommen ist und der Stromsensor eben durch ein USB-geschaltenes Relais (trivialer geht's kaum) ersetzt wurde.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mfe-pc.de am 26.12.2011, 02:30:34)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung