sehr scharfe messer für küche
Geizhals » Forum » Haushalt » sehr scharfe messer für küche (77 Beiträge, 1841 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): sehr scharfe messer für küche sagt sie
04.01.2012, 20:33:39
Das sollte kein Problem darstellen :-)

Die Zakuri-Messer bestehen aus blauem Papier-Stahl (Aogami ichi -> Premiumqualität) und der kann rosten.

Meine Vorgehensweise, welche sich bisher bewährt hat:
Ich wasche das Messer wenn es nicht mehr gebraucht wird unter lauwarmem Wasser mit etwas Spülmittel und trockne es danach gründlich ab. Ungefähr einmal im Monat öle ich die Klinge mit Messeröl ein und lasse es einige Stunden drauf. Danach mit etwas Küchenrolle abwischen und in den Messerblock. Den Griff habe ich noch nie behandelt.

Ich habe das Messer bereits 2 Jahre und musste es kein einziges Mal nachschärfen, es schneidet noch immer fast so wie am ersten Tag, im Gegensatz zu meinen (billigsdorfer Hofer) Keramikmessern, die schon nach kurzer Zeit merklich stumpf wurden. B-) Geschnitten wird damit eigentlich alles, auch säurehaltige Lebensmittel wie Zwiebeln usw.

Auch die Schneidunterlage spielt eine wesentliche Rolle wenn die Messer lange scharf bleiben sollen. Keinesfalls Glas- oder Steinplatten verwenden, Kunststoff ist auch eher zu meiden, wobei es hier auf die Härte ankommt. Ein Schneidbrett sollte am besten aus einer weichen Holz bestehen oder, wenn Hartholz, dann sollte man die Klinge parallel zu den Holzfasern füren, damit sich die Klinge nicht so schnell abnutzt. Bambusbretter sind eher schlecht für die Schnitthaltigkeit (angeblich wegen hohem Quarzgehalt).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung