Re(3): Langsame Verbinung über USB 3.0 mit Fantec MR-35DU3
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Langsame Verbinung über USB 3.0 mit Fantec MR-35DU3 (57 Beiträge, 872 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Langsame Verbinung über USB 3.0 mit Fantec MR-35DU3
05.01.2012, 16:41:55
EDIT 06.01.2012: Geschwindigkeit ist jetzt ok, großes Problem stellt die instabile Verbindung dar.

Hallo!

Habe zwar folgenden Text schon bei Fantec im Forum hinterlegt, dort ist man bezüglich Antwort weit weniger flott, als man vielleicht auf den Fehler draufkommen könnte.

Bin seit Anfang der Woche Besizer eines Fantec MR-35DU3, welches ich mit 2 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) als JBOD angeschlossen per USB 3 betreibe.

Die Verbindung zu Windows 7 x64 klappt gut, die Station tut, was sie soll, doch mir kommt die Geschwindigkeit der Datenübertragung doch tendenziell zu langsam vor, die bei ~ 45 MB/sek ihren Spitzenwert (Mittel davon kaum abweichend mit 40 MB/sek) findet.

Welche Schritte habe ich bisher gemacht, um Einstellungsfehler auszuschließen:

1. Schreibcache für beide Platten in Windows 7 aktiviert

2. Treiber von ASMedia 1042 USB 3-Controller aktualisiert (1.14.3.0 vom Dezember 2011)

3. Firmware-Update für ASMedia 1042 USB 3-Controller aktualisiert

4. Messung per HDTune Pro

Die internen Platten (habe ebenso 2 x 3 TB von Western Digital) erreichen im 1 TB-Bereich rund ~ 110 MB/sek bevor sind auf ca. 70 MB/sek zum Ende hin sinken.

Auch wenn mir bewusst ist, dass man extern wohl darauf nicht auf > 100 MB/sek kommen wird, so finde ich, dass nicht einmal 50 % dieses Wertes doch sehr langsam und träge sind. Eine Messung per USB 2 ergab dann ein "nur" 10 MB/sek schlechteres Ergebnis, dh hier wurden rund 30 MB/sek erzielt.

Dazu mein Hilferuf, ob ich etwas übersehen habe bzw. ob Erfahrungswerte exisiteren um das zu verifizieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Mangels anderer USB 3.0-Hardware kann ich das Problem insofern schlecht zwischen Computer bzw. dem externen Gehäuse eingrenzen.

06.01.2012, 09:36 Uhr - Editiert von Paradoxon, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung