Canon Powershot G1X
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon Powershot G1X (48 Beiträge, 1671 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Canon Powershot G1X
12.01.2012, 22:32:43
meine frau und ich haben beide mit analogen eos fotografiert (meine aktuelle ist eine 3er). dann haben wir auf der hochzeitsreise vor bald 6 jahren unsere kameras daheim liegen lassen. also in nürnberg schnell in den laden und eine lumix gekauft, weil das damals die ersten waren, die bei kompakten einen 28mm-ww angeboten haben. was soll ich sagen, wir fotografieren heute noch damit, und werden uns erst eine neue kaufen, wenn die lumix den geist aufgibt. so viel dazu, wie viel uns der letzte technische schrei wert ist...

:-)

klar verzeichnet das objektiv im ww-bereich ziemlich, ist bei iso 400 schluss mit lustig, ist der af bei schlechtem licht mitunter mühsam, der eingebaute blitz kein kraftprotz, und natürlich kann eine solche kompakte vieles nicht was jede patscherte einsteiger-dslr mit kit-objektiv locker zustande bringt. ja und? wenn man will kann man trotzdem und natürlich auch mit einer solchen kamera gute fotos machen, die zwar technisch net perfekt sind, aber um das gehts ja wohl nicht, wenn ich mir mit meinen fotos nicht meinen lebensunterhalt verdienen muss. wie schon anderenorts gesagt, die technik*PIEP*eien, wie sie vielerorts betrieben werden, die nerven mich einfach nur...

die g-reihe interessiert mich einfach, weil mir seinerzeit schon die g9 sehr gut gefallen hat, und mir diese art von kameras einfach am besten gefällt. ich verwend meine analogen slr für meine spezialprojekte weiter, ansonsten wirds wohl kaum mehr eine slr werden, die schlepperei unterwegs geht uns beide einfach an. schau ma amal, wie lang's die lumix noch tut, und was dann stand der technik ist, und wer was anbietet. den alten ex-blitz an der g weiterverwenden zu können, das wär natürlich ein argument...

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
12.01.2012, 22:40 Uhr - Editiert von pferdinand, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Canon Powershot G1X
15.01.2012, 00:00:37
Ich find die G1X echt interessant. Zur Zeit nutze ich meine GF2 nur mit dem 20mm pancake, aber ab und zu vermisse ich ein zoom. mein altes 14-45 hab ich verkauft und bereue es bereits jetzt ein wenig. Ich hatte mich extrem auf das neue x14-42 gefreut, aber als ich die vielen negativen Berichte dazu gelesen habe und es vor ein paar Tagen selbst beim Digitalstore ausprobieren konnte, steht für mich fest dass es sich dabei um eine echte Gurke handelt. Bei 42mm sind die Fotos nicht zu gebrauchen und selbst bei 14mm ist es deutlich weicher als mein 14-140, das auch nicht zu den schärfsten gehört.

Solange Panasonic das nicht in den Griff kriegt, kann das Objektiv noch so klein sein. Aber wirklich scharfe Bilder macht man damit nicht. Hier 2 Vergleichscrops mit dem 14-140 bei 42 und 14mm, ich glaube ich muss nicht dazusagen welches welches ist.

42mm:
http://datenkeule.de/dl.php?file=file132631208642mm-crop.jpg

14mm:
http://datenkeule.de/dl.php?file=file132631212214mm-crop.jpg

Für solche Zwecke, wenn man Wechselobjektive nicht wirklich braucht, sondern einfach eine universelle Kompaktknipse mit guter Bildqualität will, finde ich die G1X nun gar nicht verkehrt. Vor allem zeigen die ersten Testfotos, dass Canon auch sensorseitig die Nase weit vorn hat, denn der vermeintlich bessere G3-Sensor (ganz zu schweigen vom älteren GF2-Sensor) ist der Canon kläglich unterlegen. Da liegt mehr als eine Iso-Stufe dazwischen. Panasonic sollte echt mal ein wenig ihre Hausaufgaben machen. Sogar der kleine Nikon CX Sensor ist nicht viel schlechter als mFT, trotz der halben Größe.

Es bleibt wirklich abzuwarten was Canon in Zukunft noch bringt, und ob sie wirklich eine spiegellose Systemkamera rausbringen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung