Probleme mit Werkstatt mit ziemlich neuem Wagen!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Probleme mit Werkstatt mit ziemlich neuem Wagen! (64 Beiträge, 2123 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit Werkstatt mit ziemlich neuem Wagen!
11.01.2012, 18:57:03
Hallo Leute,

Mein nicht mehr ganz so neuer Neuwagen macht mir gewaltig Kopfzerbrechen.

Habe jetzt ca 15000 km oben!

Leider wurde mein Verbrauch nicht wie mehrmals vom Händler versprochen in dieser Zeit besser sondern eher gleich wenn nicht sogar etwas schlechter.

Mein Fahrzeug: Mazda 3 Sport CD116 TX Diesel / 116 PS / 1,6 L / 6 Gang / BJ 2011, im Besitz seit Mitte März 2011!

Fahre damit ca 60-70/ Autobahn (max 140 km/h) rest Landstraße und Stadt (Stadt eher nur bei max 10%).

Da ich bereits bei ca 70 km/h mit Tempomat fahre, und mir dies auch in der Austattung gewünscht habe da ich mir dadurch einen besseren Verbrauch erhoffte, bin ich doch etwas überrascht das ich bei ca 100 km zwischen 4-6 L Verbrauche egal ob Schönnwetter oder Schlechtwetter Sommerreifen oder Winter....und hier gehe ich auch mal von ebener Strecken aus das ich bei leichten Steigungen mehr Verbrauch habe ist mir natürlich bewust und merke ich auch!

Auf der Autobahn brauch ich bei 140km/h laut Tacho zwischen 5,5 (eher selten) bis zu 8 L!!!!! Bei Tempomat und 6 Gang!

Fahre ich zmb 5 km/h weniger ist der Verbrauch oft gleich um ca 0,5 wenn nicht sogar 1 L höher.......dies gilt auch bei 100 km/h - 110 km/h!

Auch fiel mir vor allem jetzt im Winter bei kalten Temperaturen auf das mein Auto wenn ich bei ner Ampel stehe, mit laufendem Motor, dermassen viele Abgase produziert das ich durch den Rückspiegel regelrechte Abgaswolken sehe...diese sind so viel das mein komplettes Heckfenster davon voll ist! Sehr gut zu erkennen bei Nach und Straßenbeleuchtung zmb!

Ok Hab mich mal im Internet etwas umgehört und in vielen Foren regergiert, und habe ein paar Beiträge gelesen die ähnliche Probleme hatten wie ich wo dann eine Fehlerhafte Einspritzung schuld war (Fehlerhafte Verbrennung usw), und dadurch natürlich auch der Verbrauch enorm hoch war.

Als ich vor kurzem in einen Kurzurlaub gefahren bin mit 2 Personen und 2 Reisetaschen.......ca 380 km Autobahn davon aber auch ca 50 km bei 100 km/h, und meine Tankuhr nach der Heimfahrt um fast ein Dreiviertel weniger anzeigte als bei der Abfahrt am Tag davor. Und der entgültige Verbrauch bei dieser Fahrt auch über 6,5 L lag (so viel verbrauchte ich nur beim ersten vollen Tank!!), reichte es mir dann!

Ok zu meinem freundlichen Händler gefahren......mit im Gepäck ein A4 Blatt wo ich das Problem so fachlich wie möglich aufgelistet habe. Dazu noch eine Kopie von meiner Spritmonitorseite: (falls es wem interessiert : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/447549.html ). Dazu einen Link natürlich zu dieser Seite mit dem Verweis sie mögen sich bitte mal andere vergleichbare Fahrzeuge ansehen um zu bemerken das ich mit dem Verbrauch hier eher Schlussschlicht bin, und andere mit gleichem Motortyp (die ich aus einen Mazdaforum auch kenne), bereits mit den ersten Tankfüllungen bereits ca 100 km im Schnitt mehr schaffen als ich!!!! bei gleichem Streckenprofil meistens!!!

Mit der einfachen Bitte sich das Auto mal durchzusehen, eventuell auch mal den BC auslesen zu lasen, und diesem Zettel wurde ich mal überhaupt nicht ernst genommen, Begründung: "was können wir für den Verbrauch von ihrem KFZ"

Ok darauch war mein Angebot sie mögen mir doch einfach für ein paar Stunden einen vergleichbaren Wagen überlassen. wo ich gleiche Strecken etc abfahre mit dem gleichen Fahrstill wie ich sonst auch fahre, um zumindest sehen zu können ob dies hier anders dann ist!

Man lehnte dies ab, die Vorführwagen dienen rein für Kaufinteressenten etc. aber könne mir einen Leiwagen mieten, wobei hier kein Leihwagen war der nur annähernd meinem ähnlich war.

Die Krönung war dann auch noch die Äusserung: "Könnens ja gern bei ner anderen Werkstätte versuchen.." mit einem schämischen Grinser im Gesicht.

Nur zur Info dieser Händler ist nicht der Händler wo ich gekauft habe, aber müsste ebenso auf Reklamationen einsteigen!

Beim ÖAMTC wo ich Mitglied war, gab man mir nicht mal gescheit Gehör, da hier gerade Stosszeit war und zu vie zu tun.....!!!!

Also was sagt ihr dazu?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, für anderes bin ich nicht in der Stimmung...!!

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung