Warten auf Ivy?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Warten auf Ivy? (98 Beiträge, 2141 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Warten auf Ivy?
14.01.2012, 11:15:15
Sandy, Mandy und Kevin sind keine Namen sondern eher eine Diagnose;)

Aber eigentlich gehts um meinen neuen PC.

Nachdem ich keinen Laptop mehr brauch, wollte ich einen PC kaufen.
Einsatzzweck: Spielen - Men of War - Diablo 3 und ggf. COD MW
Dass ich auch noch Office und GIMP und Dinge, ich denk das faellt auch nicht mehr ins Gewicht.

Die folgenden Rechner täten mich interessieren:

http://www.kbcomputer.at/gamer-pc-highend/214-gamer-pc-professional

http://www.combatready.de/product_customize.php?products_id=17759{tpl}{2508}{17632}{2312}{2312}{17012}{2366}{2366}{16783}{17760}{12422}{17002}{16769}{11542}{2095}{1512}&sid=d80b3d2028bf0bb0062056bf8958ea02

http://www.greycomputer.de/product_customize.php?products_id=17757{tpl}{2561}{17616}{2465}{2465}{2325}{16783}{17760}{12422}{2310}{16767}{11542}{1872}{1512}

(San nur Beispiele, festgelegt hab ich mich überhaupt nicht;)

Die Frage für mich ist eben, ob es sich überhaupt lohnt auf Ivy zu warten oder ob ich doch mit Sandy gehen sollte?

PS: So dringend ist der Neukauf halt nicht .. Daher die Frage ;)

Ivy soll
- flächendeckend USB 3.0 bringen,
- weniger Strom verbrauchen (auf aufm Desktop-CPU?),
- bis dahin sollten neue GraKas rausgekommen sein

Kann mich jemand erleuchten und wertvolle Erfahrungen teilen?

Falls jemand noch Vorschläge bezüglich Fertigsystemen hat.
Bin ich ganz aufgeschlossen ;) Selber bauen, aehm .. seit 10 Jahren nur Latops.. die Skills haben sicher gelitten..

14.01.2012, 11:32 Uhr - Editiert von x33o, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Warten auf Ivy?
14.01.2012, 19:17:52
Ich würde nicht mehr warten. Einfach deswegen, weil du für die von dir genannten Spiele nicht mal eine Sandy-Bridge CPU voll auslastest.

Ich rate dir zu einer Kombination aus günstiger CPU und akzeptabler Grafikkarte, wie zB GTX 560 oder AMD 6870. Die GTX 550 solltest du bleiben lassen, is nicht so gut fürs Gamen geeignet, außer du spielst auf sehr niedriger Auflösung.

Durch Selbstbau könntest du echt viel Kohle sparen, vor allem da selten eine für Gaming ausreichende CPU mit einer anständigen Grafikkarte kombiniert wird (die das Wichtigste zum Spielen ist!). Soll heißen du brauchst vermutlich keinen Core i5. oder gar einen i7.

Die Neuerungen von Ivy machen klar Sinn, nur wird das Zeug schweineteuer sein, wenns raus kommt und die Frage stellt sich wieder, ob du die Leistung brauchst...

Ich spiele zur Zeit auf einem Athlon Dual Core (ca. € 50) und einer GTX 560 alle Spiele auf hohen Details und Full-HD. Mit einem Core-i3 oder einem AMD Quad-Core wärst du auf jeden Fall noch für die Zukunft gerüstet.

Außerdem sind 4 GB RAM vollkommen ausreichend, siehe hier: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6590092&postcount=21

8 GB machen noch Sinn, weil die Preise grad so niedrig sind. Mehr wäre Verschwendung.

Ich würde dir daher keines der von dir genannten Systeme empfehlen, grad der erste... ohne Festplatte und Windows fast € 900 !?!?

Wenns fertig sein soll, hab ich hier noch ein paar Angebote gefunden:
http://gamers.hi-tech.at/Einsteiger-Gaming-PCs/ZOCKER-PC-GOLDEN-EYE-V2.html#longdescinfoicons
http://www.mifcom.de/product/783/1/high-performance-gaming-pc/pc-system-amd-fx-6100---gtx560ti.html
http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102749_AGANDO_fuego_6187x6_Gamers_Ed..html

Sonst auf jeden Fall selber bauen oder zusammenstellen lassen so in der Art:
http://geizhals.at/?cat=WL-211214

Da hast du dann in Zukunft bessere Chancen aufzurüsten (ivy, pcie 3.0, usb 3, etc...), kommst leistungs- und preismäßig um Welten besser weg und kannst dir sicher sein, dass hochwertige Komponenten und keine Staubsaugerkühlung verbaut ist.

Ich hoffe ich konnte helfen!

lg johnny



14.01.2012, 19:56 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Warten auf Ivy?
15.01.2012, 01:21:35
Die Neuerungen von Ivy machen klar Sinn, nur wird das Zeug schweineteuer sein, wenns raus kommt und die Frage stellt sich wieder, ob du die Leistung brauchst...

Dann ist auch Sandy Bridge schweineteuer, denn auf dem Preis-Niveau wird sich laut Meldungen der Nachfolger bewegen. Klar, wenn man gleich in den ersten Tagen zuschlägt, zahlt man einen Aufpreis, der ist aber nach ein paar Wochen Geschichte.

Ich spiele zur Zeit auf einem Athlon Dual Core (ca. € 50) und einer GTX 560 alle Spiele auf hohen Details und Full-HD. Mit einem Core-i3 oder einem AMD Quad-Core wärst du auf jeden Fall noch für die Zukunft gerüstet.

Ich spiele noch mit einem E8200 mit 3,6Ghz und ähnlicher GK, was in meinem Fall grenzwertig wird, wenn während des Spiels auf die Festplatte zugegriffen wird (Truecrpyt!).

Wenn man sich jetzt eine neue CPU zulegt, sollte man IMHO nicht nur die aktuellen Spiele im Auge haben, sondern schon die nächste Konsolen-Generation mitberücksichtigen, sodass bei deren Erscheinen gegebenenfalls lediglich die Grafikkarte ausgetauscht werden muss.


Das mit der vom TE genannten Stromersparnis ist so eine Sache - in Laptops sehr interessant, in PCs eher weniger wichtig, da schon Sandy Bridge im Idle Mode sehr genügsam ist, was bei 90% der Rechner der bei weitem überwiegende Betriebszustand sein dürfte.

Wichtiger ist bei Ivy Bridge, ob man die CPU dem Shrink entsprechend besser hochtakten kann und da gibt's leider erste Anzeichen, dass bereits bei 5GHz Schluss sein könnte, was im Vergleich zu Sandy Bridge doch enttäuschend wäre.


"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Warten auf Ivy?
16.01.2012, 01:07:22
Wenns nicht so dringend ist, würd ich die paar Monate zuwarten, aber es sollte weitgehend egal sein. Grafikkarte ist ev. ein Argument, oder du willst sowieso ein Z68, dann kann die Grafikkarte auch noch warten. Die HDD Preise könnten sich in 1-2 Monaten auch wieder etwas beruhigen?

Die Panther Point Mainboards sind ja großteils fertig (nur hat Intel den Starttermin verschoben), bringen nicht viele Überraschungen > natives USB 3.0 (bis zu 4 Ports), und PCIe 3.0 für die Grafikkarte, wobei da gleich die Frage bleibt, ob auch die SB schneller angebunden wird, oder obs da bei der selben Bandbreite wie im Moment bleibt (schaut zumindest so aus, da selber Sockel & tw. Rückwärtskompatibel), weil dann wird das die Schwachstelle. Leider bleibt es auch bei nur 2 SATA 6G Ports, also nicht wirklich aufregend, und die USB 3er Ports müssen sich die Bandbreite zum Prozessor mit den SATA Controller teilen.

Die IB Prozessorkerne sind wohl nicht der Bringer, kaum mehr Speed bei gleichem Grundtakt, nur weniger Stromverbrauch (77W TDP), die GPU sollte aber spürbar zulegen, so sie genutzt wird (DDR3 Speichertakt wird ja auch angehoben, also ist 1600 dann der neue Grundtakt).

p.s.: Treiber für XP und Vista gibts angeblich für die neuen Teile nimmer ;)
p.p.s.: interne Grafik unterstützt angeblich bis zu 3 Displays, und DX11 läuft nur auf den neuen PP Boards ?!

16.01.2012, 01:19 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..............................
Re(30): Warten auf Ivy?
19.01.2012, 17:32:55
Für mich ergeben meine Argumente Sinn, weil ich über die letzten 20 Jahre einfach ausreichend AMD "Erfahrungen" gesammelt hab, und jeden der seinen Rechner für ernsthafte Dinge braucht einfach nur davon abraten kann, die paar Euro zu sparen. Ich hab auch nie gesagt, daß ich XEON Workstations kaufe, sondern wollte nur betonen, dass die Hardwarekosten im Vergleich zu Software und vorallem Personalkosten oft ein vernachlässigbarer Faktor sind.

Ob man sich jetzt zuhaus mit dem AMD Graffel spielen will, und ev. mittels OC auch mal annähernd zeitgemässe Rechenleistung bekommt, sei jedem selbst überlassen. Sinn macht es selten, außer man braucht einige der Features (vorallem die vielen PCIe Lanes von AM3+ Systemen) die man bei Intel einfach nur zu einem wesentlich höheren Preis bekommt.

Das ursprüngliche Argument mit der A6/A8 Grafik ist selten relevant, weil kaum jemand, der mehr als die Intel GPU braucht, vom Grafikteil im Fusion  ausreichend Leistung bekommt. Die interne GPU alleine reicht nicht mal für Billignotebooks mit verkorkstem 1366x768er Display, auch dafür verbauen die NB Hersteller dann wieder einen externen HD6650, um halbwegs brauchbare Leistung zu bekommen > insoferne kann man sich vom AMD Fusion Marketing blenden lassen, und so einen typischen Hofer PC mit X Kernen + Turbo Frequenz + supertoller HD Grafik mit verwaschener Nummerierung kaufen, und bekommt auch nur das was man bezahlt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung