Speicherkarte für D5100
Geizhals » Forum » Foto & Video » Speicherkarte für D5100 (7 Beiträge, 595 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Speicherkarte für D5100
18.01.2012, 10:49:32
Naja - bis zur K-7 war ich auch der Meinung, das die Speicherkartengeschwindigkeit sich kaum auf die Praxis auswirkt. Aber dann kamen HD-Videos und hohe Serienbildgeschwindigkeit... da machts schon einen erheblichen Unterschied, ob ich nach einer RAW-Serie über 30sek. warten muss, oder ob der Puffer schon in 5sek. leer ist (das ist ca. der Unterschied zw. meiner schnellsten und meiner langsamsten Karte). Auch wird mit langsamen Karten und grossen Datenmengen (RAW) meist eine kurze Pause fällig (1sek vielleicht, nichts dramatisches), wenn man das gemachte Foto gleich am Display überprüfen will.

Also für moderne Kameras, wie die D7000 (oder auch D5100) würde ich schon auch auf die Geschwindigkeit der Karte achten. Für Video auf eine ausreichende Mindestgeschwindigkeit (Class "x" - wobei ich glaube, das die Nikons ihre Videos eh so stark komprimieren, das es vermutlich wirklich wurscht ist. Bei meiner aktuellen K-5 brechen die Videos nach ~3min. ab, wenn ich mit meiner langsamsten Class6 filme) - für Fotos auf eine hohe Datentransferrate.

Die Marke spielt meines Ermessens nach dafür aber keine Rolle. Die meisten greifen halt zur Sandisk... aber auch damit hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 29.12.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung