Audi TT Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein...
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Audi TT Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein...
01.02.2012, 16:25:49
Hallo Leute!
Sorry das ich so ein langes posting schreibe aber ich bin kurz vorm durchdrehen...

Ich habe mein Problem mit einem Audi TT 2001er BJ und 180PS.
Kurze Vorgeschichte mit meinen Wagen:
Im Oktober war ich beim Service und habe den Zahnriemen, Keilriemen, Filter, Öl ect tauschen lassen. Anschließend war ich 1 Woche später beim Arbö Fehlerspeicher auslesen und checken ob wirklich Zahnriemen und Keilriemen gemacht wurden (nicht das ich mich übern Tisch ziehen lasse)....
Bis vor 2 Wochen hatte ich nie Probleme mit den Wagen aber jetzt gehts los:


Vor 1woche autobatterie plötzlich leer. lasse wagen nie mehr als 4 tage stehen ohne zu fahren. autobatterie ist 1 jahr alt und von audi getauscht worden.
Eins Vorweg: Wenn ich den Audi TT starte kommt immer am Anfang das gelbe OK und keine Warnleuchte leuchtet (also alles ok)

genaue beschreibung: versuche wagen zu starten in garage -> starten nicht möglich -> schwaches licht bei der tachoanzeige und innenraum. plötzlich ist KM zähler, Uhr und auch Radio resettet.
Wagen stehen gelassen und 5h später nocheinmal probiert -> keine auswirkung.
habe angenommen, daß die batterie leer ist und habe über die nacht die autobatterie neu aufgeladen.

nach dem ist kein problem (1 Woche lang) mehr gewesen (funkuhr und radio hat sich auch automatisch eingestellt) - bis gestern...

folgendes ist gestern passiert:
ich starte um 18h wagen ohne probleme und fahre 20min zu einem freund, lasse ihn 20min stehen. wie ich einsteige, starte ich wagen und lasse ihn 5min im leerlauf laufen ohne zu fahren. hab das radio neu eingestellt bass, farbe ect...)
plötzlich schaut das cockpit aus als würde es nicht genug strom bekommen (nicht so starkes rotes licht wie normal sondern schwaches rotes licht) und motor hört sich komisch an (glaube das der motorumdrehungsanzeiger auf 0 gefallen ist aber weiss es nicht mehr so genau).... ich dreh den zündschlüssel ab und starte erneut -> geht nicht mehr (ca 5mal probiert) -> gleiches problem wie vor 1 woche... -> beim starten schwaches licht und zu wenig saft um zu starten Wichtig: KM Stand, Uhr und Radio hat sich auch resettet!!!

erste annahme: autobatterie hin oder lichtmaschine defekt

habe einen freund angerufen und hat mir starthilfe (über den 12V Zigarettenanzünder gegeben).
5min später gestartet und ist ohne probleme gegangen. Bin schnell heim gefahren mit 2500-3500 Umdrehungen (damit sich die Lichmaschine lädt). Zaus angekommen habe ich ihn in die Garage gestellt und wollte Wissen ob die Lichtmaschine defekt ist und habe neu gestartet. Kein Problem mehr....

Da mir dieses Verhalten nicht sehr zusagt und ich nicht weiss was der Wagen hat hab ich ein komisches Gefühl....

Also meine Diagnose wäre folgende:
-) Batterie zu leer (aber warum löscht sich dann das Radio und die KM und Uhr Anzeige - sollte auch bei schwacher Batterie funktionieren oder?)
-) Lichtmaschine hin (kann nicht sein weil es ja sonst im Cockpit kein OK anzeigt oder irgendwas aufleuchtet? - außerdem könnte ich dann ned ohne problem starten)
-) Ein defektes Kabel das einen Kurzschluss auslösen könnte - vielleicht ein Marder?

ODER AM EHESTEN -> Sicherung defekt (Sicherungsträger über der Batterie oder im Wagen drinnen?!?!?) Ein arbeitskollege hat gesagt das es beim VW/Audi vorne eine Hauptsicherung gibt und die wenns schlecht moniert ist zu problemen führen kann (kennt sich da wer aus)


Kann man das mittels steuergerät (vag COM Software) auslesen?
Ich fahre morgen zum Arbö und lass die Batterie, Lichtmaschine und Fehlerspeicher checken...
Wenn das ned hilft muss ich jede einzelne sicherung checken ob vielleicht ein kurzer vorliegt

Hat sonst noch jemand vielleicht einen Tipp was es sein könnte - und sorry für den langen Text ;-)

lg
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Re(2): Audi TT Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein...
07.02.2012, 09:46:59
Hallo @xidDas mit der Lichtmaschine hat ich auch schon mal und kommt auch
öfters vor. Die Lichtmaschinen sind Wechselstromläufer und haben eine
Diodenplatte darauf zur Gleichrichtung. Da kommt es oft vor das eine Diode
defekt ist und somit keine saubere Gleichspannung zur Batterie geliefert wird.
Die Batterie krepiert allmählich daran da sie mit Wechselspannung nichts
anfängt. Deshalb wird auch sehr oft nur die Diodenplatte der Lima getauscht.
Der Arbö sollte eigentlich messen können ob es saubere Gleichspannung ist,
denn wenn nicht dann kommen auch nicht genug Ampere zusammen um die Batterie
zu laden. Deshalb leuchtet auch nicht die Ladekontrolle auf da sie ladet aber
zu wenig und noch  dazu Wechselspannungsanteile. Das Problem ist das die
Dioden sehr gerne Aussetzen und dann auch noch die Batterie beleidigen. Ich
hätte mal gesagt, sei froh das du ne neue Batterie in Garantie bekommen hast
und such dir einen Mechaniker der die LIMA tauscht. Bei Batterietausch
unbedingt ne kleine 12V Batterie dazu hängen sonst könnte die Boardelektronik
gelöscht sein, habe ich bei meinen MB auch so gemacht und mir damit ca. 2 std.
Motoreinmessung auf 2000, 3000 touren usw. erspart. lg.  



im Prinzip ist das alles richtig was du schreibst.

klitzekleiner Einwand:

ich hatte mal einen Fall mit einem "glosenden" (=schwach leuchtenden) Lämpchen der Ladekontrolle im Kombi. Das war ein alter Scirrocco, also echt nix mit HighTech. Ich hab dann die Lima zerlegt und von einem Unfaller die Diodenplatte umgebaut. Es war genau eine Diode defekt, aber das System hat das gecheckt.

Der Hinweis mit der Stützbatterie beim Battierewechsel ist jedoch wirklich wertvoll. Bei manchen Autos ist es wurscht, selbst mehrfach erlebt (ich hatte zb. mal ein Auto mit einem 12 Volt Abschalter ähnlich wie es Rallyautos haben und bei meinem aktuellen Cabrio ist es auch egal). Manche jedoch sind wie die Diven und wollen dann überhaupt nicht mehr, alles angelernte ist weg (zb. Fensterheber, Getriebelernwerte "FuzzyLogic", Drosselklappenwerte, Radio usw)

und je nach Auto kann man so eine Stützbatterie zb. über den Zigarettenanzünder einspeisen, ich hab da ein Kabel dafür.



Grüße,
Geri

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Re(3): Audi TT Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein...
08.02.2012, 09:19:11

im Prinzip ist das alles richtig was du schreibst.klitzekleiner
Einwand:ich hatte mal einen Fall mit einem "glosenden" (=schwach leuchtenden)
Lämpchen der Ladekontrolle im Kombi. Das war ein alter Scirrocco, also echt
nix mit HighTech. Ich hab dann die Lima zerlegt und von einem Unfaller die
Diodenplatte umgebaut. Es war genau eine Diode defekt, aber das System hat das
gecheckt.Der Hinweis mit der Stützbatterie beim Battierewechsel ist jedoch
wirklich wertvoll. Bei manchen Autos ist es wurscht, selbst mehrfach erlebt
(ich hatte zb. mal ein Auto mit einem 12 Volt Abschalter ähnlich wie es
Rallyautos haben und bei meinem aktuellen Cabrio ist es auch egal). Manche
jedoch sind wie die Diven und wollen dann überhaupt nicht mehr, alles
angelernte ist weg (zb. Fensterheber, Getriebelernwerte "FuzzyLogic",
Drosselklappenwerte, Radio usw)und je nach Auto kann man so eine Stützbatterie
zb. über den Zigarettenanzünder einspeisen, ich hab da ein Kabel dafür.


Danke mal im vor raus an deine und Daniel Pollaks info.
Ein paar kurze Frage hätte ich aber noch:
-)Bei einem Auto aus dem jahr 2001 (genauergesagt audi tt) glaub i ned, bzw hab ich nix im netz gefunden das Getriebelernwerte "FuzzyLogic",
Drosselklappenwerte erst gelernt werden müssen. Radio ist klar und Uhrzeit aber alles andere hab i ned gfunden oder is mit ned bekannt.
-)Drum wäre auch meine nächste Frage: Eigentlich is es doch egal ob ich jetzt einmal in der Woche die Batterie abhäng oder nicht oder?
-) In meinen Fall hab ich gestern nacht auch nochmal geschaut ob ich ein "glosendes" Lämpchen habe und das ist definitiv nicht so der Fall.

Also würde die Stützbatterie in meinen Fall nur die Einstellungen im Radio und die Uhr speichern oder?

lg

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08.02.2012, 09:19 Uhr - Editiert von @xid, alte Version: hier
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