Re(6): Führerscheinverlängerung Klasse C - Kosten für ärztliches Attest und andere Fragen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Führerscheinverlängerung Klasse C - Kosten für ärztliches Attest und andere Fragen (21 Beiträge, 749 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Führerscheinverlängerung Klasse C - Kosten für ärztliches Attest und andere Fragen
06.03.2012, 20:07:33
Hatte heute mal wieder Post von der BH, aber ausnahmsweise war kein Zahlschein dabei... Es sind mal wieder 5 Jahre vergangen und mein Führerschein muss verlängert werden.

Weiss jemand ob die Kosten für die ärztliche Untersuchung zur Führerscheinverlängerung gesetzlich geregelt sind?
Das behauptet zumindest die Website einer nahegelegenen Fahrschule, die Untersuchung soll dort EUR 30,- kosten.
Bei der WKO habe ich EUR 25,44 für die Verlängerung gelesen (http://www.wko.at/wknoe/verkehr/RS/19.F%C3%BChrerscheinCundD.pdf )...
Bei Help.gv.at steht wieder nur EUR 50,- und kein separater Preis für die Verlängerung?

Weiters: Vom Augenarzt braucht man nix, oder? Ich glaub' beim letzten Mal war ich beim Augenarzt und der hat eine "Gesichtsfeldermittlung" oder sowas ähnliches gemacht, als ich ihn auf die Verlängerung für den rosa Schein angesprochen hab'. Sauteuer war das, soviel weiss ich noch, aber ob ich's dann wirklich explizit benötigt hab', weiss ich nicht mehr. Bei dem was ich grad so gelesen hab', scheint mich der grundlos ausgenommen zu haben.

Und was kostet's dann zusätzlich bei der Behörde?
WKO schreibt EUR 10,-; BPD Wien sagt EUR 11,-.
Kommt da sonst noch was dazu, abgesehen vom aktuellen Passfoto?

Eins noch: Ab wann fangen die 5 Jahre wieder zu laufen an?
Ursprünglich hat der Schein genau bis zum 26. Geburtstag gegolten, der aktuelle läuft aber schon einige Tage davor ab, genau 5 Jahre nach der Ausstellung. Entsprechend sollt' ich die Verlängerung wohl so lange wie möglich hinauszögern, weil ich sonst mit der Frist immer weiter nach vorne komme, oder?

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung